[Kaufberatung] Wakü

KlausW

Enthusiast
Moin,
ich mal wieder! :fresse:
Es ist wieder Winter und wieder juckt es mich in den Fingern ne Wakü zu basteln ( das Thema hatten wir ja schon letztes Jahr nur da hats dann am Geld gemangelt ^^ )

mom besitze ich nen X3 720 der aber wohl im sommer nem X6 weichen wird, dazu ne 5850.

Ziel des Systems ist primär das ich nachts im selben Zimmer wie der PC Pennen kann obwohl der PC mit Vollgas an Boinc arbeitet oder grade auf Stabilität getestet wird, dazu ist natürlich der Bastlerdrang ein sehr großes Argument ^^

Meine erste Überlegung für die GPU war ne WC X². Allerdings sieht es da mit Zukünftigen Support bisl schlecht aus X³ ist ja bereits nicht mehr Modular aufgebaut. 2 Überlegung war ne X³ allerdings habe ich da jetzt gehört das bei 1,3V+ bereits die SPAWAS bei Furemark deutlich über 110C° gehen was wäre da ne andere Alternative?

Hab jetzt doch erstmal ne Kleinigkeit zusammengestellt. Wichtig ist mir vor allem das es lange hält und auch falls ich CF aufbaue oder den X6 auf 4Ghz OC ( hoffe mal das das Möglich wird [ was vermutlich ca 250W verbrauch werden ]) für ordentliche Temps sorgt.
http://www.pcmasters.de/hardware/review/9-wasserkuehler-im-test/11.html

Pumpe und Radiatoren werden extern verbaut Ausgleichsbehälter muss ich noch gucken. Wobei falls ich mal ein neues Gehäuse ( TJ07 *sabber* ) kaufe wandern sie vielleicht nach innen.

Hier mal ne Grobe Vorstellung an was ich grob dachte.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ccdab304946330d0daf7fbb3139a9e56

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso ihr das statt dem genommen habt wieso ihr dasjenige gestrichen habt usw

sonst nützt mir es ja nix wenn ich stur Schema F fahren möchte hätte ich ja einfach die HighEnd Konfiguration aus Madz Thread genommen.

Bei mir sind 8 Lüfter dabei da ich dann mein Gehäuse auch neu ausstatte mom besitzt mein Gehäuse nur 1 Lüfter da mir die anderen 3 zu laut waren ...

Die Komponenten aus meiner Zusammenstellung sind allesamt High-End. Die FAQ muss ich mal wieder aktualisieren.

@KlausW das alles zu erklären dauert zu lange. ;) Also frag doch was dir wirklich wichtig ist. ;)

Na dann stelle ich halt die ganzen Fragen ^^

Wozu sind die Deckel gut bei der Lianli? hatte sie eigentlich nur genommen da man sie dann wenn man 2 nimmt extern besser verbauen kann.

Was der Unterschied zwischen
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350)
und
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T

ist die Aquacomputer aquagratiX für HD 5870 und HD 5850 (RV870) G1/4 (Art.Nr.: 12310) besser für die Spawas geht da das Wasser direkt über die Spawas oder wieso sonst genau die?

Wie viel Leistungsverlust hat man bei nem non Core 2 Quad zwischen
Watercool HK CPU S754/939/940/AM2 Rev.3 LT (Art.Nr.: 10195)
und
Watercool HK CPU S754/939/940/AM2 Rev.3

hatte auch eher die non LT im Blick da mir das Kupferne viel besser gefällt als dieses Schwarze.

Und zuletzt wieso der Radi? und "wieso" nur einer, dachte ja eher an 2 dafür ne kleien Stufe kleiner womit man insgesamt deutlich besser Kühlt, oder eventuell sogar an ne Mora 2. was wiegt den ne mora 2 so ca inkl Wasser und paar Lüftern?

Wozu sind die Deckel gut bei der Lianli? hatte sie eigentlich nur genommen da man sie dann wenn man 2 nimmt extern besser verbauen kann.
Die Laing Deckel statten die Pumpe mit 1/4" gewinden aus und machen sie leiser.

und
Außer dem Aufkleber gibt es keinen.
ist die Aquacomputer aquagratiX für HD 5870 und HD 5850 (RV870) G1/4 (Art.Nr.: 12310) besser für die Spawas geht da das Wasser direkt über die Spawas oder wieso sonst genau die?
Ob das Wasser direkt über die Spawas geht oder nicht, ist im Prinzip egal. Kupfer leitet wärme gut genug.
und

hatte auch eher die non LT im Blick da mir das Kupferne viel besser gefällt als dieses Schwarze.
ca. 1°
Und zuletzt wieso der Radi? und "wieso" nur einer, dachte ja eher an 2 dafür ne kleien Stufe kleiner womit man insgesamt deutlich besser Kühlt, oder eventuell sogar an ne Mora 2. was wiegt den ne mora 2 so ca inkl Wasser und paar Lüftern?
Weil der radiator für dein System dicke ausreicht. Auch für dauerhaft niedrige und leise Lüfterdrehzahlen.

Wozu sind die Deckel gut bei der Lianli?
Andere gewinde, mehr Durchfluss, leiserer betrieb, anderes aussehen.

und
siehe http://www.aquatuning.de/product_in...umpe-12V-DDC-1T--Swiftech-MCP350--Retail.html ganz unten.

Die GPU Kühler sind in etwa alle gleich gut. siehe http://extreme.pcgameshardware.de/w...view-das-grosse-wakue-roundup-hd-5870-oc.html

und
ca 0°-1° Unterschied, nur das Material des Deckel und der Preis ist verschieden.

Mo-ra 2 mit 9 Lüftern kostet "zuviel" und ist total unterfordert mit deinem System. Ein Radi brauch weniger Platz als zwei. Ausserdem reicht die Leistung des Revo 420 um dein System zu kühlen, selbst OC ist noch drin.
Nen Mo-ra 2 wird schon seine 5 kg wiegen.

jap die GPU Tems sind kP allerdings habe ich jetzt im OC Thread hier im Fprum gehört das sein X³ kein Furemark mehr ab 1,3V mag da die SPAWA temps dort durch den Deckel schießen.

wird dann wohl der EKWB aus dem Review danke KingPiranhas.

Und naja übertaktet wird sicher. wie gesagt wenn der X6 hält was er verspricht heizt der schonmal mit 250W ein dazu noch min 1 gut übertaktete 5850 ( Ziel wäre 1.050 Mhz GPU und 1350 Speicher ) mom läuft sie auf 850 / 1300 ohne Spannungserhöhungen. und eventuell noch ne 2te/3te 5850. will da halt sicher gehen und lieber 100€ mehr ausgeben dafür wirklich richtig schön leise. Was wäre zB mit Mora mit 5 Lüftern oder Ähnliche bestückungen?

Welchen TFT hast du? Weil eine zweite 5850 erst ab mehr als 1920*1200 Sinn ergibt.

mom nen 27 zoll 1920*1200 wird aber, wenn wieder bisl Geld in der Kasse ist*, ( was wenn die Wakü gekauft wird weilchen dauert ) auf 3*1920*1200 gewechselt.

* Und es endlich brauchbare Full HD E-IPS gibt die nicht nur 1920*1080 sind

Zuletzt bearbeitet:
x6 für was? Es geht doch gerade erst los damit mehr als 2 Kerne auszulasen beim zocken ?!
Mora ansich ist schon was feines man hat halt eignetlich so gut wie immer luft nach oben^^ Und kannst ihn halt auch einfach mit 9 lüfter a 500-800 rpm laufen lassen also mMn unhörbar. Die frage ist ob man es braucht ;)

6 Kerne machen beispielsweise bei Musikproduktion mit Cubase Sinn. Je mehr Plugins und virtuelle Synthis man betriebt desto mehr profitiert das Programm von Kernen und Taktfrequenz.

X6 primär zum spielen ( also rumspielen nit Games spielen ^^ ) und Boinc. Dazu wird eh bald ein neuer CPU fällig da mein X3 720 grade so 3,4 Ghz mit 1,45V packt bei grademal 39C° nach 4 std prime da reißt also auch ne Wakü nix mehr raus.
Madz bei deinem Radiator wo wäre da in W ca die grenze um die temp mit max 800-1000 RPM auf einem guten Niveau zu halten?

mein Warenkorb

• Backplate -> nur falls keine vorhanden ist
  • Anschlüsse und Schlauch -> Größe und Farbe mußt Du selbst entscheiden
  • Kabelzeugs -> weiß nicht wieviel Du davon schon hast
  • Radiator -> damit hast Du ein Leben lang ausgesorgt (LINK)
  • Pumpenaufsatz -> siehe Reviews (LINK und LINK)
  • Schnelltrennkupplungen -> die Koolance wären eigentlich die besseren, gibt es leider nur nicht für 11/8 Schlauch -> siehe Reviews (LINK)
  • es gäbe natürlich noch so einiges, was man mit einfließen lassen könnte

Was jetzt noch zu klären wäre:

• willst Du das Board mitkühlen (wegen OC)
  • wie willst Du die Pumpe + Lüfter anschließen -> vielleicht willst Du ja auch noch eine Steuerung dazu

:wink:h

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh