[User-Review] Laing Deckel & 5,25" Bay Res. Slot In AGB Vergleich - 13 Modelle im Test !

bundymania

Das Bastelorakel !
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
52.514
Ort
der 1000 Waküteile
Hallo Leute,

und wieder einmal dreht sich das Testkarusell, diesmal mit einem bunten Blumenstrauß voller Laing Deckel, dazu gesellen sich als Bonus 3 XSPC Slot In 5.25" AGB´s mit Montagemöglichkeit für 1- bzw. 2 Laing Pumpen. In meiner Übersicht befinden sich bereits länger am Markt erhältliche Laing Aufsätze, sowie einige Modelle, die erst seit kurzer Zeit käuflich zu erwerben sind !
Wie sich bereits in vorangegangen Tests in der Vergangenheit zeigte, liegen die Laing Deckel allgemein ziemlich nah beisammen, was den Durchfluss betrifft. In der Ergebnistabelle gebe ich jeweils den höchsten erreichten Wert des jeweiligen Produktes an, in der Montageart: Einlass oben / Auslass vorn. Bei einigen Deckel ist dies eh nur auf diese Art möglich, der Vollständigkeit halber möchte ich es aber erwähnen.
Während es beim Durchfluss mehr oder weniger kaum größere Unterschiede gibt, ist dies bei der Lautstärke differenzierter. Aus dem Grund möchte ich euch in einer kleinen Übersicht meine Rangliste in Sachen Geräuschkulisse darstellen.
Neben den üblichen Single Laing Deckeln, finden 3 Dual Laing Modelle, sowie als Krönung sogar ein Tripledeckel ihren Platz in diesem Review !
Da mich im Vorfeld einige User darum gebeten hatten, gibt es ebenso einen Vergleich zu 2 seriell verschlauchten Laing Deckeln.
Ihr seht also, ich habe wieder mal keine Kosten und Mühen gescheut, um euch einen möglichst vielfältigen Überblick zu diesem Thema zu bieten.
Für jeden Geschmack sollte der passende Deckel dabei sein und zwecks Vergleichsmöglichkeit habe ich auch 2 ältere Modelle berücksichtigt, die nicht mehr hergestellt werden.
Bei allen Deckeln dieses Tests sollte man auf einen festen Sitz auf der Pumpe und die korrekte Position des O-Rings (Dichtring)
in der Laing Pumpe achten, um einen Wasserschaden bzw. Defekt zu vermeiden !
Für die Demontage aller Laingdeckel empfehle ich, die Pumpe kopfüber auf eine glatte Oberfläche zu legen, damit keine Flüssigkeit
in das Innere der Laing DDC gelangen kann !

Und nun viel Spaß mit dem Vergleichstest ! :)







Das Testsystem:


Banchetto 101 Bench Station
Gigabyte GA EX58 Extreme
Mips Fusionblock Nickel
i7 920 @4Ghz @1.41V (Bioseinstellung)
Seasonic M12D-850
Patriot Viper DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24
Watercool HEATKILLER® CPU Rev3.0 1366 vernickelt @ A-C-Shop
EVGA GTX 275 (nicht eingebunden)
ThermoChill PA140.3 - 420 Radiator + 3x YL D14SL Lüfter
Aquaero VFD
Laing DDC-1T+ bzw. 2x Laing DDC 1T für Dualdeckel !
Noise Destructor v1.1 Pumpenentkoppler
Alphacool HF 38 Cape Cyclone 250 AGB
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4
CPC Metall Schnelltrennkupplungen
Feser 16/10 Schlauch + Tüllen Anschlüsse
3x Wassertemp Sensoren (2x T-Line, 1x im AGB (G 1/4") )
1x dig. Sensor im AGB zur Kalibrierung
3x dig. Thermometer zur Raumtemp. Messung (Mittelwert)
verwendete Wärmeleitpaste: GELID GC Extreme
Zum Einsatz kam die Feser One Fertigmischung UV Clear/Blue
ArctiClean zur Reinigung

Die Praxistests der 3 Bay Res. AGB´s von XSPC fanden in einem Lian Li V1010 Gehäuse statt !










Die Testkandidaten:
--------------------------



Zern P12 Deckel - erhältlich in 2 Versionen:


img_9010nwj6.jpg







Die 2 Ausführungen des Zern P12 Laing Deckels unterscheiden sich in der Anordnung der Anschlussgewinde,
wie man anhand der Bilder sieht. Die Montage geschieht über die beigelegten Schrauben, Unterlegscheiben und Plastikhülsen.
Für einen "Kampfpreis" von nur 10,90 EUR sind die Zern P12 Deckel zu haben, bieten ein ausgezeichnetes P/L Verhältnis und
sind vergleichsweise sehr leise im Betrieb. Bei meinem Testmuster waren auf der Innenseite einige Frässpuren zu erkennen,
dies beeinträchtigt die Funktion natürlich nicht und ist im montierten Zustand nicht zu sehen.
Als Zubehör ist gegen Aufpreis eine praktische Edelstahlhalterung verfügbar, welche die möglichen Betriebsarten erweitert und
gleichzeitig für eine Entkopplung sorgt - eine gute Idee, wie ich finde !
Die P12 Deckel sind ausschließlich in einer schwarzen POM Version erhältlich. Die Passgenaugkeit könnte etwas besser sein,
insgesamt bieten die Deckel für den günstigen Preis einen sehr guten Gegenwert !







Koolance PMP-400


koolance30b5.jpg







Dieser Laingaufsatz war ursprünglich in 2 Ausführungen in den Shops zu finden: in einer Acryl- und der mir für den Test
vorliegenden Metallvariante. Letztgenannte Version ist nicht mehr erhältlich und kostete in dt. Shops ursprünglich
etwa 40 EUR. Die Acrylvariante ist für ca. 30 € zu erwerben. Die Deckel werden in einer weissen Retailverpackung mit
dem obligatorischen Montagematerial, sowie einer dünnen gummiähnlichen Matte ausgeliefert, welche gleichermaßen
zur Befestigung als zur Entkopplung dienen soll. Den 2. Zweck kann diese beidseitig klebende Gummischicht nicht erfüllen.
Seitliche Gewindeöffnungen im Deckel, sorgen für eine vielfältige Montagemöglichkeit.
Ferner gehören 2 Low Profile Verschlußschrauben zum Lieferumfang. Als Anwender hat man die Wahl zwischen 4 Anschlussgewinden,
kann somit also wählen, ob der Ein/Auslass auf dem Deckel, oder an der Front erfolgen soll.
Die Koolancedeckel können mit gutem Durchfluss und ansprechender Optik überzeugen, die Montage ist leicht und
schnell durchzuführen. Leider ist der Verkaufspreis im Vergleich zu den anderen Deckeln dieses Tests ziemlich hoch
angesiedelt. Direkt in den USA ist der PMP-400 deutlich günstiger zu haben, allerdings lohnt sich der Kauf aufgrund der
anfallenden Portokosten natürlich erst bei einer größeren Bestellung.






Aquacomputer Aquacover DDC



img_069592nt.jpg





Von Aquacomputer.de erreichte mich deren Erstlingswerk für die beliebten Laing Pumpen !
Der Deckel weiß auf Anhieb zu gefallen, durch seinen Materialmix aus POM und Edelstahl wirkt er edel und fügt sich
unauffällig in jede Wasserkühlung ein. Der Lieferumfang umfasst Schrauben zur Montage, sowie 2 Verschlußschrauben.
Vorbildlich ist die Beschriftung, so finden auch Anfänger schnell das richtige Anschlussgewinde.
Derer sind 4 vorhanden, auch hier hat der geneigte User also die Wahl zwischen obenliegendem Ein-und Auslass und
der frontseitigen Betriebsart. Auf meinen Bildern habe ich zur Veranschaulichung eine Verschlußschraube eines Fremdherstellers
eingesetzt, sowie als kleine Modifikation schwarze Schrauben verwendet. Der Deckel ist für einen Verkaufspreis von ca. 20 EUR
in den üblichen Shops erhältlich und kann ingesamt überzeugen. Im Inneren sind deutliche Frässpuren zu sehen, das es besser
geht, zeigen andere Hersteller in diesem Vergleich. Ein Hersteller, der auf jedem Produkt mit "Made in Germany" wirbt, sollte
vielleicht auf diesen Aspekt größeren Wert legen.





Aquacomputer Aquacover Dual DDC


img_1154yuse.jpg






Die gleichen Eigenschaften wie bereits den Singledeckel, zeichnen diesen Laing Aufsatz für 2 Pumpen aus. Der Lieferumfang ist ebenfalls
identisch und der Durchflusswert muss sich vor denen der Mitbewerber keineswegs verstecken. Die Geräuschkulisse ist nahezu identisch
mit denen der anderen Dualdeckel in diesem Test. Wie bei allen Laing/Deckelkombis empfehle ich auch hier einen Betrieb mit einem
Pumpenentkoppler, um die Laustärke zu senken. Der Dualdeckel von Aquacomputer geht für ca. 30 € über die virtuelle Ladentheke !






Watercool DDC Case LT & Dual DDC Case LT



img_2095ivpt.jpg


img_2089akz8.jpg


img_21190vqh.jpg







Aus dem Hause Watercool.de erreichten mich 3 Deckel für diesen Vergleichstest. Das DDC Case LT wartet in 2 Varianten
auf Kaufinteressenten: eine Acyrl- und schwarze POM Version sind verfügbar. Dazu gesellt sich der DDC Case Dualdeckel,
welcher für großen Durchfluss sorgen soll. Alle 3 Deckel zeichnen eine schöne Edelstahl Logoblende auf der Oberseite aus,
sowie eine gute Verarbeitung, die sich in passgenauer Montage bemerkbar macht. Bei der schwarzen Singledeckel Version
sind auf der Innenseite deutliche Frässpuren ersichtlich. Eine Led Fassung wartet bei der Acrylversion auf Bestückung, leider
ist diese an der Frontseite angebracht, was eine unauffällige Verkabelung erschwert. Beim Dualdeckel ist dies ebenfalls so.
Preislich ist der DDC Case LT Aufsatz bei ca. 20 EUR angesiedelt, während für die Dualvariante etwa 35 EUR ausgegeben werden muss.
Bei der Lautstärke konnten die Single Versionen leider nicht überzeugen, im Vergleich zu den besten Deckeln dieses Tests,
ist ein deutlicher Unterschied hörbar ! Um sicher zu gehen, das es sich um kein "Montagsmodell" handelt, habe ich
selbstredend beide Singledeckel montiert. Auf den Dualaufsatz trifft dies nicht zu, so befindet sich dieser Aufsatz nahezu
auf dem gleichen Geräuschniveau wie die 2 anderen Dualvarianten in diesem Test.
Ingesamt können die 3 Deckel von Watercool.de überzeugen.



2x Watercool DDC Case LT seriell vs. Watercool DDC Case Dual



Auf Anfrage einiger User aus einem US Forum, habe ich diesen kleinen Vergleich als Bonus durchgeführt, mit dem Ergebnis, das ein Dualdeckel aus gleichem Hause mehr Durchfluss bringt !






Alphacool Laingdeckel


img_0533t5ty.jpg





Dieser Deckel ist meines Wissens nach nicht mehr separat erhältlich und wird nur noch im Bundle mit Laing Pumpen verkauft
Da dieser Aufsatz nach wie vor bei vielen Usern im Einsatz ist, ist er in diesem Vergleichstest ebenfalls enthalten !
Für einen Kaufpreis von ca. 20 EUR erhält man ein gut verarbeitetes Produkt. An der Front ist eine Led Öffnung vorhanden,
seitliche Gewindeöffnungen sorgen für eine Montagemöglichkeit im 3,5" Schacht, mit Adaptern auch im 5.25" Laufwerksschacht.
Ferner sind diverse AGB Aufsätze erhältlich. Der Deckel ist bereits seit vielen Jahren erhältlich, dennoch kann er in diesem
Test nach wie vor überzeugen, der Durchflusswert ist weit oben angesiedelt und die Geräuschkulisse ist vergleichsweise leise!




XSPC Single, Dual & Triple Laingdeckel


xspc-singleuhqs.jpg


img_20468h6f.jpg


img_2249ke5g.jpg








Die in England ansässige Firma XSPC bietet u.a. ein großes Sortiment verschiedenster Pumpendeckel und Ausgleichsbehälter,
so ist es fast schon normal, das ich für diesen Test gleich 6 verschiedene Deckel- und Ausgleichsbehälter zur Verfügung hatte.
Den Anfang macht dieses 3er Gespann, bestehend aus Single- Dual- und Tripledeckel für die Laing Pumpen.
Preislich liegen diese Laing Deckel bei vergleichsweise günstigen 17 EUR , 26 EUR bzw. 35 EUR für die Triplevariante.
Die Verarbeitung meiner Testmuster kann man als tadellos bezeichnen und das notwendige Montagematerial ist natürlich
ebenfalls mit von der Partie. Erfreulicherweise sind die LED Bohrungen auf der Rückseite des jeweiligen Deckels angeordnet.
Natürlich genügt in den meisten Fällen bereits eine Laing DDC-1T Pumpe, um einen Wakü Kreislauf mit mehr als ausreichendem
Durchfluss zu versorgen. Doch wie bei anderen Hobbies, gibt es auch im Wakübereich einige Enthusiasten, die gern das
gewisse Plus an Leistung auf der Habenseite verbuchen möchten ! Hier kommen dann die Dualdeckel zum Einsatz, oder
sogar der Tripledeckel, welcher in meinem Test mit mehr als 300 Litern/h. überzeugen konnte !
Den Singledeckel gibt es neben der Acrylversion übrigens in schlichtem Schwarz.


Der XSPC Tripledeckel im Einsatz - 2 Videos zur Veranschaulichung:

YouTube - Kanal von hwluxxbundymania

YouTube - Kanal von hwluxxbundymania





EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2


img_1515xd1t.jpg





Die weltweit bekannte Firma EK Waterblocks ist natürlich auch mit einem Laing Deckel in diesem Vergleichstest vertreten und so erreichte mich die aktuelle Version in der seltenen weissen Farbgebung. In schwarz und in einer Acrylversion ist der X2 V2 Deckel ebenfalls erhältlich. Ausgeliefert wird der Artikel in einer Retailverpackung mit den notwendigen Schrauben zur Montage. Bei der Acyrlversion befinden sich LED Bohrungen auf der Rückseite des Deckels. Ingesamt macht das Produkt einen guten Eindruck, die Verarbeitung meines Testsamples ist gut, die Passgenauigkeit kann übezeugen und der Preis ist im Rahmen der anderen Deckel angesiedelt, nämlich bei ca. 20 EUR.







XSPC Dual Bay Reservoir One & Two & Bayres (EOL)



img_0416qdbe.jpg


img_0994m3kv.jpg


xspc-bayres-onew3fa.jpg








Eine Ausnahmestellung nehmen die 3 XSPC Ausgleichsbehälter mit Montagemöglichkeit in 2x 5,25" Schächten ein.
Bis zu 2 Laing DDC-1T Pumpen lassen sich direkt an den Behältern montieren und platzsparend in 2 ungenutzten
Laufwerksschächten betreiben. Bei dem Bayres mit schwarzer Acryl Frontblende handelt es sich um eine Version,
welche schon länger im Umlauf ist und nun durch die 2 anderen Modelle ersetzt wurde, aber noch in einigen Shops
verfügbar ist. Bei dem Bay Res One und Two befinden sich 2 austauschbare Alu Frontblenden im Lieferumfang,
sodaß sich besonders in Verbindung mit einem Aluminium Gehäuse eine ansprechende Optik bietet.
Beim Betrieb sollte man darauf achten, das die Behälter mind. zu 3/4 gefüllt sind, dann ist ein blasenfreier und
leiser Betrieb gegeben. Die Befüllung geschieht über eine Öffnung auf der Oberseite des AGB´s, welcher per
Plastikverschluss über einen beiliegenden O-Ring abdichtet. Als Zubehör ist gegen Aufpreis ein Adapter aus Metall
erhältlich, welcher das übliche G 1/4" Gewinde zur Verfügung stellt und so weitere Verschlauchungsoptionen eröffnet.
Zum Lieferumfang gehört neben unzähligen Schrauben erfreulicherweise ein Inbusschlüssel zum Frontblendenwechsel,
sowie eine blaue 5mm Led. Auch bei diesen 3 XSPC Testmustern ist die Verarbeitung sehr gut, ich konnte keine Mängel,
oder fehlenden Teile feststellen. Je nachdem, ob man eine, oder gar 2 Laing Pumpen in Betrieb nehmen möchte, bieten
sich die 3 Bay Res. Modelle an. Bei dem älteren Auslaufmodell "teilen" sich die beiden Pumpen einen großen Wasserbehälter,
Bei der neuen Version (Bay Res. Two) ist in der Mitte eine Trennwand vorhanden, sodaß 2 separate Wasserbehälter mit
2 Befüllöffnungen zur Verfügung stehen ! Bei der alten Version ist eine Abdeckplatte enthalten, sodaß diese auch
mit nur einer Pumpe betrieben werden kann. Zur Geräuschreduzierung sind pro Seite jeweils 2 Ringe aus Gummi in
den Behälter eingelassen, welche einer Übertragung der Vibrationen auf das Gehäuse vorbeugen sollen.
Dies klappt bauartbedingt relativ gut, jedoch empfehle ich für empfindliche Ohren, die Pumpe in ihrer Leistung zu drosseln.
Aufgrund der Masse und des Volumens vom Wassertank, trägt dies etwas zur Geräuschreduzierung bei.
Bei diesen 3 kombinierten Deckel/AGB Lösungen aus dem Hause XSPC gibt es eigentlich keinen Grund zur Kritik. Die Pumpen
müssen aufgrund der an der Laing seitlich vorhandenen Montagevorkehrungen um 90° versetzt festgeschraubt werden, ein kurzer
Griff zur Säge, oder einem Dremel löst dieses kleine Problem natürlich im Handumdrehen.
Die XSPC Bay Res. Modelle sind für einen Kaufpreis von ca. 45 EUR bzw. 50 EUR für die Dualversion verfügbr.












Der Testablauf:


Zur Messung der Durchflusswerte wurde das eingangs erwähnte Testsystem verwendet, die Auswertung erfolgte per Aquaero/Aquasuite
mit einem Durchflussmesser aus dem Hause Aqua Computer. Nach jedem Wechsel eines Pumpendeckels bzw. Slot In AGB´s habe ich das
System zunächst 3 Stunden betrieben, um eventuell vorhanden Luftblasen entweichen zu lassen. Die Durchflussmessung erfolgte unter
Vollauslastung des Systems nach 1 Stunde Betrieb. Es wurde jeweils der höchste Wert verwendet, unabhängig von der Montageart der
Anschlüsse. Bei einigen Deckeln lässt sich wahlweise Ein- und Auslass an der Frontseite wählen, wobei der obenseitige Eingang jeweils
den besten Durchfluss bietet, sich aber nur kaum von der Alternativmontage unterscheidet. Auf diesen kleinen Unterschied gehe ich in den
Ergebnisstabellen nicht gesondert ein, um euch weiterhin eine bequeme Übersicht auf einen Blick zu ermöglichen !
Bei den 3 XSPC AGB´s zum 5,25 " Laufwerksschachteinbau ist darauf zu achten, das man die Behälter mind. zu 3/4 füllt, damit das
Ansaugen von Luftblasen unterbunden wird. Auf Wunsch von einigen Enthusiasten habe ich als Vergleich zu den Dual Deckeln 2
einzelne Laing Pumpen mit jeweils einem Single DDC Case in das System eingebunden. Hier bieten die Dualdeckel den besseren Durchfluss.














Resultate:


durchflussgbx5.jpg



Durchflusswerte: Liter / Stunde







lautstrkepea7.jpg



Geräuschkulisse, mein subjektiver Eindruck aus ca. 60cm Entfernung - ein kleiner Wert ist besser :)








preissyqo.jpg


Kaufpreis in Euro (gerundet)








Fazit:


In meinem Vergleichstest sollte für jeden Topf äh User das passende Deckelchen zu finden sein ;)
Die Kaufentscheidung sollte man weniger vom Durchflusswert abhängig machen, sondern sein Augenmerk
auf das Produkt im Ganzen lenken. Bei den Single Deckeln war ich vom Zern P12 Deckel positiv überrascht,
bietet er doch für einen vergleichsweise günstigen Preis eine gute Leistung und kann sich in der Laustärkewertung
ebenfalls ganz oben positionieren. Die Tabelle der Geräuschkulisse sollte man natürlich nicht überbewerten, jeder
Mensch empfindet Geräusche anders, doch eins lässt sich sagen: Zwischen dem ersten und letzten Platz der
Singledeckelwertung hört selbst ein User mit discogeschädigten Ohren einen deutlichen Unterschied heraus ! :)
Im Mittelfeld konnte ich kaum Unterschiede feststellen, in dieser Disziplin hat der Watercool Deckel leider etwas enttäuscht.
Gut gefallen hat mir die Idee von XSPC, Ausgleichsbehälter und Laingdeckel in einem Produkt zu vereinen, welches
sich platzsparend in oftmals ungenutzten Laufwerksschächten unterbringen lässt.











Danksagung: Für den Support bei diesem Testbericht möchte ich mich bei folgenden Firmen bedanken:


www.a-c-shop.de , www.alphacool.de , www.feser-one.com , www.ek-waterblocks.com , www.watercool.de , www.aqua-computer.de
www.xspc.biz , www.gelidsolutions.com , www.zern.at , www.koolance.com , www.highflow.nl , www.thermochill.com , www.mips-computer.de ,
www.laing.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, mittlerweile hab ich den WC LT auch schon probe hören dürfen und da hat man nicht wirklich was gehört (absolut gar kein vergleich mit deinem vid), der war schön ruhig bzw. es gab keinen grund zur klage, war allerdings nur ne 1T.

ansonsten: schöne übersicht, hast ja sicher nen paar h drangesessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Willy: an dem schriftlichen Teil 1 Tag, mit einigen Pausen - am Praxistest ca. 2 1/2 Monate, da ich meist parallel mehrere Tests in der Mache habe :) (5 oder 6 weitere stehen noch auf meiner To-Do Liste :fresse: ) Über die Lautstärke des Watercool DDC Case war ich selber erstaunt :(

@Max. ...die Überlegung war schon mal da, vielleicht irgendwann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag ich mal Danke :)
Und da hab ich ja auch keine schlechte Wahl mit meinem XSPC Top getroffen aber dass der Koolance so leise ist :eek:

edit: Ist hinzugefügt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle Arbeit, aber wäre es nicht besser zum vergleichen, die Werte mit Seriendeckel
mit anzugeben ( Durchfluß und Lautstärke )

gruß
 
Nein, da der Seriendeckel von niemandem genutzt wird - ok, vielleicht 1% wenn´s hochkommt :fresse: Zudem ist ja hinlänglich bekannt, das der Betrieb mit dem orig. Deckel vergleichsweise sehr laut ist, die Kombi wäre auf dem letzten Platz im Laustärkevergleich gelandet.
 
Abgesehen davon das der Aquacover Dual nur in der Vorstellung der Testkandidaten aber nicht in den Testergebnissen auftaucht ein sehr schönes Review. :rolleyes:
 
guter test und dich trifft man auch überall^^
 
@Aaron: Thx, you´re welcome buddy :)

@Daniel: danke für den Hinweis, habe ich bei der Masse an Produkten glatt übersehen einzutragen - werde ich nachholen ! :)
 
Interessanter Test! Aber war es nicht so, dass Reihenschaltung von Laings nicht allzu viel bringt? Im Endeffekt erhöht sich ja nur der Druck. Dass beim Dual-XSPC 1/4 mehr Durchfluss und beim Triple noch einmal 1/4 mehr kommt, deutet doch auf einen sehr restriktiven Kreislauf hin, oder?

Ich bin weiterhin Advokat der Pumpenparallelschaltung :d Vielleicht wäre das auch mal einen Test wert?
 
Du kannst es ja mal testen wenn du Lust hast und uns dann berichten - mein Test ist abgeschlossen und ich arbeite bereits an neuen Reviews :)
 
Klasse Roundup, Andy!
Bin echt überrascht, dass der Triple-Deckel noch so viel gebracht hat. Ich wäre nicht sehr erstaunt gewesen, wenn da die dritte Pumpe nicht mehr viel beigetragen hätte, aber so kann man sich täuschen. :)

Parallel vs. Serie: Parallel bringt halt nur mehr Durchfluss, aber nicht mehr Druck. Da verliert man den Vorteil sehr schnell, sobald etwas Widerstand im Kreislauf ist. Im PCGH-X Forum gabs mal ein Testlein dazu (bin aber zu Faul, um den Link zu suchen...).
 
Danke ! :) Ja, der Tripledeckel holt noch einiges an Leistung raus im Vergleich zum Dual Setup, das reicht dann selbst für verwöhnte Amis. Da dürfte selbst eine Iwaki und Sanso das Nachsehen haben :fresse: :)
 
Dann nimmste doch gleich eine Heizwasserpumpe oder sowas, die dürfte wohl billiger und leiser sein :d
 
@Alpha: nach dem Release des Tripledeckels und meines Reviews wird es wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis jemand so ein Setup präsentiert ! :fresse: :)
 
Sehr schönes Review. Ich will demnächst meinen AGB tauschen und habe deswegen mit dem XSPC geliebäugelt. Nach der Lautstärkenbeurteilung, bleibe ich aber lieber bei meinem Watercool-Deckel in der Dämmbox und suche mir einen anderen AGB.
 
Thx !

Ich bekomme übrigens einen weiteren Single DDC Case Deckel von Watercool zum nachtesten, denn der Dualdeckel ist ja von der Machart gleich und war leiser. Meine Deckel stammten aus der "Vorproduktion"
 
Schönes Review, ich bin bald mit dem umbau meines Kreislaufes fertig und dann kann ich mal berichten wie sich der Tripple Deckel bei mir so schlägt.

gruß, K1nG-kRU$Ty
 
hi

als erstes mal super review.

ich wollte nochmal nach den xpsc bay reservoirs frag ob da die pumpe deutlich hörbar war, oder ob die geräusche bei musik auf zimmerlautstärke untergegangen wären.

mfg

scottrider
 
Top! :bigok:

Wann kommt die Geräuschmessung? :drool:
 
kommt drauf an, wie nah du am PC hockst und "Zimmerlautstärke" ist natürlich auch Auslegungssache und eine Laing kann obendrein auch noch unterschiedlich laut sein, obwohl es sich um das gleiche Modell handelt - also du siehst, es ist nicht so einfach zu beantworten ! :)

Damit du aber trotzdem nen Richtwert hast: Mit meiner Laing höre ich die Pumpe aus etwa 3m nicht mehr, wenn ich die neue CD vom Wendler in Zimmerlautstärke anhöre :d
 
^^ hast recht ist alles auslegungssache wollt aber einfach nochmal deine meinung dazu hören ;)

dann werd ich das schöne teil mal ordern.

mfg

scottrider
 
Ich kann mich nicht entschieden zwischen dem XSPC Acrylic und dem EK V2...:(
 
ich finds genial das der "alte standart decke" von alphacool, recht gute resultate liefert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh