[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, mach ich mit dem "Double Protect Ultra" als Fertiggemisch was falsch? Gibt es was besseres, was nicht 1 x im Jahr gewechselt werden muss? Danke (geht nur um einen Loop mit Eisbaer LT mit einem Radiator)
 
Nein. Das ist mit die Standardempfehlung. Schön mal wieder von dir zu lesen, Micha. :)
 
merci :)

280mm slim radiator, mach ich mit dem hardwarelabs nemesis gts auch nix falsch oder gibts bessere? max 30mm
 
Wüsste jetzt auch kein Gehäuse wo das passt.
In meinem Lian Li V2000 hab ich im Boden einen, man muss nur den Lüfterplatz entfernen und etwas quetschen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut das Silversstone Raven war es nicht das hatte nur 2x180iger, hmm wie hieß das Gehäuse gleich nochmal?
Doch doch, war schon das Raven, aber das Schwestermodell zum Fortress FT02, da passen jeweils drei 180er unten, müsste auch der Radi passen.
Nur passen dann eben keine langen GPUs mehr :fresse:
 
Hey Zusammen,

ich hab da so ein etwas komisches Thema bzw. Idee. Aktuell nutze ich eine Enermax AIO mit 360er Radiator für meine CPU. Diese habe ich aus "Designgründen" einem LüKü und bisher aus "Wartungsgründen" einem Custom-Loop vorgezogen.

Nun hatte ich die Tage folgende Idee: Was wäre denn wenn man die AIO Pumpen/CPU-Einheit nimmt und dadran mit neuen Schläuchen z.b. einfach 2 360er Radiatoren und ggf. einen GPU Block montiert.

- Bleibt die "Custom AIO" dann ohne AGB und extra Pumpe auch so "wartungsfrei"?
- Schafft die AIO Pumpe von der Leistung dann die 2x360er Radiatoren?
- Funktioniert ein Custom-Loop auch ohne AGB, wenn man diesen "luftfrei" befüllen kann? Das wäre überaus interessant, nicht nur aufgrund von Kosten sondern ggf. auch Platz im Gehäuse.
- Was ist denn der ausschlaggebende Punkt warum eine AIO wartungsfrei und ein Custom-Loop nicht wartungsfrei funktionieren kann?
 
Ach - auf Dauer läuft auch ne AiO nicht wartungsfrei. Gibt ja genug Berichte im Netz von zugesetzten Kühlkörpern aus AiOs. Mmn gibt sich da ein Custom-Loop nix. Es hängt einfach von den gewählten Materialien und Flüssigkeiten ab. Ich würde sagen ein Custom-Loop mit DP Protect (oder ähnlich erprobter klarer Flüssigkeit), weichmacherfreien Schläuchen (also EK ZMT und co, schwarz und undurchsichtig) sowie nur-Kupfer-Komponenten wird genauso lange ohne Wartung überstehen, wie ne gute AiO.
 
AiOs sind wartungsfrei, weil sie mind 5 Jahre keine Flüssigkeit nachgeschüttet brauchen. Meine Corsair H70 läuft jetzt im 9. Jahr. Absolut einwandfrei.
Sie haben jedoch ein Öl-Gemisch, das eine andere Viskosität aufweist. Das heißt, je nach AiO Pumpe kannst du nicht einfach Wasser+Korrosionsschutz einfüllen. Das funktioniert nicht.

Ein AGB braucht man nicht zwingend, ist aber unfassbar sinnvoll und rate ich jedem, an besten eine Pumpen-AGB-Konstruktion.

AiO Pumpen schaffen auch mehr Radis, es sind eher die Kühler, die für mehr Power anfragen. Bei einem weiteren sehe ich jedoch kein Problem.

Ein Custom Loop ist im Prinzip auch wartungsfrei. Mit genug Korrosionsschutz versteht sich. Siehe professionelles Umfeld wie in der Automobilindustrie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sacht mal wie verträgt sich den eigentlich brüniertes Kupfer mit so ner Wald und Wiesen Wakü?
Eine Brünierung ist immer eine Oxidschicht, daher ist dies eine sehr gute Methode. Die Oberfläche bleibt Kupfer, anders, als bei einer Chrom oder Nickelbeschichtung. Keine Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die, die mehrere AC Produkte mit Aquabus haben,
nutzt Ihr den Aquabus um die geräte untereinander zu koppeln oder nutzt ihr die USB Verbindung.
Habe den AE6LT und eine AC Pumpe mit Aquabus und USB, bin mir nicht sicher ob ich beide einzeln per USB oder ob ich die Pumpe mittels AB zum AE verbinden soll.
Gibt es da Vor/Nachteile?
Hätte einen Hubby /Splitty da
 
Mal eine Frage an die, die mehrere AC Produkte mit Aquabus haben,
nutzt Ihr den Aquabus um die geräte untereinander zu koppeln oder nutzt ihr die USB Verbindung.
Habe den AE6LT und eine AC Pumpe mit Aquabus und USB, bin mir nicht sicher ob ich beide einzeln per USB oder ob ich die Pumpe mittels AB zum AE verbinden soll.
Gibt es da Vor/Nachteile?

Ich nutze beides, USB wird z.B. benötigt um die Firmware updaten zu können und den vollen Funktionsumfang des jeweiligen Gerätes nutzen zu können (auch die Lizenzerkennung geht nur über USB). Aber über aquabus kann das aquaero unabhängig vom Board mit den Geräten kommunizieren und hat ein paar Werte direkt und nicht über den Umweg USB. Will man bestimmte Geräte auch ohne USB betreiben braucht es auch ggf. das 4pin aquabus Kabel für die notwendige Stromzufuhr.
 
Nein! Nimm USB (wenn du ausreichend Ports hast) und du bist zufrieden. ;) Aquabus ist nur ne Spielerei... noch dazu, warum doppelt Kabel legen wenns eins auch reicht.
 
Aquabus ist optional, USB sollte man schon haben. Hätte mir aber auch gewünscht nur das aquaero mit USB verbinden zu müssen und die restlichen Geräte via aquabus.

@MyNameHere: für ausreichend Ports gibt es den Hubby7 ;).
 
sagt mal, sind das die EK Pads ?

muss ich bei Pads irgendwas beachten oder kann ich da alles (halbwegs vernünfties) kaufen bzw. hat hier jemand empfehlungen dafür?

€: ok, danke, hatte ja damals so nen Verteiler mitbestellt für USB
 
@MyNameHere: für ausreichend Ports gibt es den Hubby7 ;).

Da hast du natürlich recht (y) . Zu meinen Zeiten gabs leider diese tolle Erfindung noch nicht! Ich komm zum Glück mit 3-4 Ports aus, das mein Board bereitstellt.
 
Aber wo wir gerade bei USB-Anschluss von Aquacomputergeräten sind, bei mir wird die D5 Next + farbwerk bei den Geräten "Hardware sicher entfernen" angezeigt. Ich hatte schon mal eine Mail an AC geschrieben, dort wurde mir aber gesagt das es an Win10 liegen würde. Was aber komisch ist: das aquaero, das vision oder der USB-highflow, welche auch via USB verbunden sind, werden dort nicht angezeigt. Weiß jemand wie man die da raus bekommt (Win 1909)?

1234.jpg
 
ja super grad nachgelesen:
specs sagen: Maximum 328mm x 150mm x 72mm
nemesis hat 312m x 153mm

was nehm ich dann als beste alternative?


Alle drei sind baugleich, weil von HWL gefertigt und haben 140mm Breite. Ich hab' zwei davon hier und gerade sogar nochmal nachgemessen ;)
 
Frag mich nur was besser silent kühlt. Gts 240 mit 2x 120mm Nf-a Lüfter oder einer 280er mit 140er chromax.
Bei deinem ersten link steht auch 153mm breite 😂
 
Frag mich nur was besser silent kühlt. Gts 240 mit 2x 120mm Nf-a Lüfter oder einer 280er mit 140er chromax.
Bei deinem ersten link steht auch 153mm breite 😂
Das wird an den "echten" HWL Radis liegen. Die sind nämlich breiter. Die 140er Breite sei dir jedoch gesichert.
Zu deiner Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich nur noch Radiatoren für 140er Lüfter, indem Fälle Noctuas und eloops, im Haus habe.
 
Differenz in kühlleistung ist dann wohl marginal denke ich ist zwischen Corsair und bitspower ein unterschied außer preislich ?
 
Bis auf die Lackierung denke ich nicht. Die Corsair-Dinger haben glaube ich noch ein aufgeklebtes Logo. Bei den BP-Varianten ist es lackiert. Ich habe einen HWL OEM hier, der lediglich mattschwarz ohne Logos usw. ist und einen Bitspower, der von mir geschliffen und lackiert wurde. Da muss aber noch ein wenig nachgearbeitet werden, weil das Logo noch minimal zu sehen ist. Dann bekommt der HWL auch noch Farbe.
Lange Rede, kurzer Sinn, nehm die HWL Oem Dinger. Sehen besser aus, haben die gleiche Leistung und wenn du nett bist, bestellst mir gegen Bezahlung von highflow noch zwei Adapter mit :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh