nopse
Neuling
Kurze Frage: Kann man diese Tempsensoren (http://www.aquatuning.de/product_in...emperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html) auch an eine normale Lüftersteuerung mit Sensoreneingängen(2Pol) nutzen bzw. sind die Messungen dann genau?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

verwenden ja, aufgrund fehlender kalibrierung aber ungenauKurze Frage: Kann man diese Tempsensoren (http://www.aquatuning.de/product_in...emperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html) auch an eine normale Lüftersteuerung mit Sensoreneingängen(2Pol) nutzen bzw. sind die Messungen dann genau?
nts pusten immer raus, ich würde an deiner stelle den dual reinblasen lassen.

wenn du meinst, dass du eins brauchst, dann ja.Also sollte ich mir doch 'nen Aquaero holen?
warum nichtOkay, also alles so lassen?![]()
probieren geht über studierenReichen die Noiseblocker auf 5V ? Müsste eigentlich oder? Die Drehzahl weiß ich leider nicht...![]()

Thema NB XL1
Ich habe davon am Montag sechs Stück bekommen und bin von der Leistung ein bisschen enttäuscht.
Ich hatte vorher einen NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 mit drei Lüftern aus meinem Antec Nine Hundred Gehäuse bestückt und schon recht anständige Temps (Signatur, zweiter Untersrich).
Nun dachte ich mir, holst du dir noch einen NexXxoS (viel hilft viel) und sechs NB XL1, da ich nur drei Antec Lüfter habe.
Nun die Überraschung:
Die NB XL1 sind nur minimal leiser und bringen die gleichen Temps, obwohl noch ein zweiter Radi dazu gekommen ist.
Zur Qualität der NB XL1:
Sie sind recht anständig verarbeitet, leise und haben nur minimale Schleifgeräusche.
Haste mal die Antec-Lüfter auf einem der Radis gelassen? - Dann würdest du zumindest direkt sehen was die Lüfter ausmachen - oder ob der 2. Radi einfach in der Kombination nicht viel bringt?
Das ist mir zu viel Gefummel.
Ich habe schon alles verbaut und inkl. Lüftersteuerung verkabelt.
Mein Problem bei den Lüftern besteht darin, dass sie zu sechst auf Vollgas gerade Mal so viel schaffen wie die Antecs zu dritt auf langsamste Stufe.
3,65GHz@1,39V nach 2:30h Prime:
Sechs NB und zwei Radi 43°, dass schaffen die drei Antecs mit einem Radi auch.
3,81GHz@1,51V
Sechs NB und zwei Radi nach 30Min. Prime fast 50°, die drei Antecs mit einem Radi nach
2:30h Prime 44° auf höchster Stufe.
Mich stört hauptsächlich, dass ich die Biester nicht höher drehen kann.
[..]tja, wie hoch drehen denn deine antecs?
Kann ich leider nicht auslesen. Ist kein 3 Pin Molex dran. Nur die Stecker, welche man auch für DVD- Laufwerke nutzt.
Vom Gefühl her, ca. 1250- 1350 in der kleinsten Stufe.
Die NB laufen ca. 930 – 1000 auf Vollgas.
EDIT: Ich hätte mir auch noch drei Antecs geholt, nur bietet sie keiner an.
dann ists je nach radiverbauort nen ganz normales phänomen. aber bitte die diskussion weiter im quatscher führen (monsterquote)

und gib bitte noch dein delta wasser -> luft an![]()

entweder regelt man nach wassertemp (hierfür braucht man nur den wert, anzeige ist optional) oder man regelt manuell (hierfür schaut man sich die komponententemps an, wassertemp anzeige ist dann erstmal unwichtig (da nach einmaligem ausloten der grenzen sowieso klar ist, wie die lüfter gestellt werden müssen))Ah, Ok! Also würde dann eine normale Lüftersteuerung zum regeln der Lüfter absolut ausreichen wenn ich die Wassertemp so kontrolieren kann?
siehe oben, mal nen fieberthermometer in den agb schmeissen?Hab kein Tempsensor, nur den Finger.
Ergebnis Finger im AGB:
Lauwarm, Raumtemp ca. 22°

oder schmeiss die 4870 anDer Messbereichstartet ab 84 l/h. Der Durchflussmesser arbeitet mit 165lmp/L. Für manche Systeme mit schwächeren Eheim Pumpen (oder ähnlichen Modellen) kann dies zu wenig sein. Laing-Nutzer können bei diesem Sensor aber bedenkenlos zugreifen.

1.dann dreh die lüfter doch mal runter2 oder schmeiss die 4870 an
3und wenns fieberthermometer nix anzeigt, machen die lüfter ja schon nen guten (wenn auch mit 1000rpm lauten) job.
4und haste jetzt gerade daran gerüttelt und geschüttelt oder vorher?
PS: selbst wenn du nur an den schläuchen rumfummelst, kannste den sitz des cpu-kühlers verändern.

jedes system ist halt anders und ins blaue geraten (gerade keinen überblick von deinem system) sind 150l/h für cpu + gpu + mora2 wirklich ok.

wo ist 4.?
5.du hast definitiv viel zu viele lüfter, runter mit den XL1 auf 5-7V und im gehäuse auch mal lüfter aussortieren
6.kein wunder, das dein thermometer low anzeigt, 2 triples für ne "popelige" cpu, da ist auch klar, warum der unterschied zw. den nb und den antec so klein ist