Hallo zusammen!
Erstmal Entschuldigung für mein Deutsch. Ich lerne noch und hoffe, dass ich mich verständlich machen kann.
Dies ist das erste Mal, dass ich einen Computer baue. Nachdem ich mir einige YouTube-Videos angesehen habe, bin ich zuversichtlich, es zu versuchen. Ich habe bereits einen Build erstellt, suche aber nach Verbesserungsvorschlägen und antworte zur einige Fragen. Hier ist erstmal das Build:

Dazu kaufe ich diese Wärmeleitpaste von Cooler Master: https://www.amazon.de/gp/product/B086WZ8HBR/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Ich habe einige konkrete Fragen:
Tobias
Erstmal Entschuldigung für mein Deutsch. Ich lerne noch und hoffe, dass ich mich verständlich machen kann.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, erstmal ältere Spiele wie Borderlands 3, Red Dead Redemption 2 (habe Zeit lange nichts gespielt!), aber später wahrscheinlich auch neuere Spiele wie z.B. God of War, Gotham Knights, Dying Light 2).
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Machine Learning (rechenintensiv für CPU und GPU)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ist nicht wichtig, aber in Zukunft möchte ich es vielleicht mal ausprobieren.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x Monitor 1440p, 60Hz, aber gerne Möglichkeit für zwei (zweite 1440p oder 1080p @ 60Hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Rund um 1300 euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis ende des Jahres
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Dies ist das erste Mal, dass ich einen Computer baue. Nachdem ich mir einige YouTube-Videos angesehen habe, bin ich zuversichtlich, es zu versuchen. Ich habe bereits einen Build erstellt, suche aber nach Verbesserungsvorschlägen und antworte zur einige Fragen. Hier ist erstmal das Build:

Dazu kaufe ich diese Wärmeleitpaste von Cooler Master: https://www.amazon.de/gp/product/B086WZ8HBR/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Ich habe einige konkrete Fragen:
- Wären 100 Euro für ein Upgrade auf eine „XFX Speedster MERC319 Radeon RX 6800 XT“ (709 Euro) angemessen?
- Wenn ich die SSD auf https://www.amazon.de/gp/product/B098WL46RS/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 aufrüste (PCIe 4, das WD SSD hat "nur" PCIe 3) und es auf den PCIe 4-Steckplatz stecke, kann ich immer noch eine Radeon RX 6800 oder 6800XT einbauen? Wie kann ich sicher sein das es passt vor ich alles kaufen?
- Ich überlege auch an ein billigeres Motherboard "Gigabyte B550 Gaming X V2" zu kaufen, habe aber gelesen, dass das "Gigabyte Aorus Elite V2" VRM 12+2 Phase hat und Gaming X V2 nur 10+3. Das Elite ist besser, aber ich kann keine Erklärung dafür finden, warum.
- Ist es sinnvoll, den PC erstmal mit den mitgelieferten Gehäuselüftern und dem mitgelieferten CPU-Kühler auszuprobieren, oder sollte ich diese unbedingt nachrüsten?
Tobias
Zuletzt bearbeitet: