Voodoo3 PCI - 2000 oder 3000?

Hi

Ah das bringt alte Erinnerungen zurück. Hab mir damals sogar noch die V5 gekauft, obwohl die meisten die Konkurrenz bevorzugt haben. Wäre die V5 nicht so spät gekommen sondern eine Generation früher dann wäre die V5 auch nicht so eingegangen. Ich trauer 3dfx manchmal immer noch nach... schöne Zeit war das damals. Hab ja immer wieder gehofft die kommen nochmal aus der Versenkung ^^ Hoffe ma Ati passiert nich das gleiche .. :/

Also nochmal ein Hoch auf die Alte Zeit

LG und Sorry für OT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeah, auf die alten Zeiten *Armhoch*. Scheiss auf nVidia :drool:

3DFX war das Allerbeste !
Ich hatte Sie alle.....R.I.P 3DFX...Owned by Nvidia.(SLI ist nur geklaut)

naja...zumindest voodoo graphics und voodoo² waren die besten...
banshee und voodoo3-5 waren den nvidia-pendants schon ein bissl unterlegen, bzw. kamen einfach zu spät.
rampage wäre allerdings wieder sehr interessant geworden...

Da warst Du vielleicht noch ein wenig zu Jung dafür, nVidia hat damals 3dfx gekauft und damit den Untergang von 3dfx besiegelt. Das wirklich schlimme daran war eigentlich, das nVidia den 3dfx Besitzern weiterhin Treiber Support etc. versprochen hat, und sich nicht daran gehalten hat. Alle die eine 3dfx Karte hatten, mussten sich andere Karten kaufen, weil es keinen neuen Treiber gab (ausser ein paar coole Jungs die selber welche geschrieben haben). Seit dem hasse ich nVidida. Nicht weil sie schlechtere Karten verkaufen, sondern aus persönlichen Gründen.

naja...zumindest voodoo graphics und voodoo² waren die besten...
banshee und voodoo3-5 waren den nvidia-pendants schon ein bissl unterlegen, bzw. kamen einfach zu spät.
rampage wäre allerdings wieder sehr interessant geworden...

Würde nicht sagen das die Voodoos den nvidia karten unterlegen waren, Nvidia brachte es lediglich zu mehr FPS in spielen (und das auch nur solange keine kantenglättung dabei war) und das war dank agressiven marketing leider schon genug. Was Bildqualität anbelangt hatte Nvidia keine chance, und mit ner voodoo5 konnte man in manchen spielen sogar kantenglättung aktivieren und das bei spielbaren fps. Die Voodoo5 hatte eine SLI effizenz von bis zu +150%, welche NVidia graka schafft das heute?

Der Rampage hätte ohnehin alles vernichtet, besonders da der geforce3 auch mit verspätung kam.

Oh Mann, tja das waren so tolle Zeiten damals... und das geile UR-SLI aus 2 Voodoo 2 karten, einfach Klasse. Hab zwar NVidia Karten, aber bin schon enttäuscht von denen, dass sie die voodoo karten nicht weiter supportet haben.

Glide war hocheffektiv. Hab in einem interview über Unreal(1) mal gelesen, das der Glide-Code etwa 1200 Zeilen hätte, der OpenGL-Code knapp über 3000 und der für D3D weit über 5000.
Lag aber damals auch noch an der unausgereiften D3D-Version. Glide hat halt Funktionen für viele Effekte von Haus aus mitgebracht, darum sahen die Lensflares auch in fast allen Spielen gleich aus :d
Spiegelungen und sowas waren auch standardmässig vorhanden, davon abgesehen haben die 3DFX-Karten zwar nur 16bit ausgegeben, aber intern mit 24 (oder warens sogar 32?) Bit Farbtiefe gerechnet und das Ergebnis dann selber gedithert, so dass ihr Output immer besser aussah als der der 16bit-Konkurrenz.
Wurde halt viel getrickst wo die Rechenpower fehlte. Man merkte aber deutlich das etliche der 3DFX-Stammcrew von SGI kamen, daher ja auch die schnelle OpenGL-Minitreiber-Anpassung und das 3DStudioMax-Plugin für die Realtime-Vorschau.
Ohne MiniGL und Quake hätten sich die Voodoos aber sicherlich auch langsamer verkauft.

ist aber schon älter... ;)
Hinzugefügter Post:
aber intern mit 24 (oder warens sogar 32?) Bit Farbtiefe gerechnet und das Ergebnis dann selber gedithert, so dass ihr Output immer besser aussah als der der 16bit-Konkurrenz.
jep intern 24bit.
voodoo3 hatte sogar einen 22bit ausgabe-modus.

Zuletzt bearbeitet:
@DelSol: Ne, ich meinte eigentlich das mit dem *Arm hoch*...

Habe wohl noch mitbekommen, dass 3dfx von nVidia aufgekauft wurde, aber meine erste Grafikkarte war eine nVidia und daran hat sich bis heute nichts geändert (naja, bis auf die Voodoo3), daher hat mich das nie so richtig interessiert... Aber wenn man eine Firma aufkauft, kauft man auch das gesamte Know-How inkl. alle Technologien. nVidia wird sich schon etwas dabei gedacht haben, Glide untergehen zu lassen. Sonst wären die ja schön blöd... oder sind sie es?

ich finds ja toll das es noch so viele 3dfx anhänger gibt und ich find es auch schade das sie aufgekauft worden sind...

aber im endeffekt war 3dfx vom management her selbst dran schuld. v1-v3 war jeweils nur ein aufguß mit höherer rohleistung, aber das grundgerüst blieb das selbe.
als der eh schon längst überfällige vsa-100 erschien war es um 3dfx schon fast geschehen...

Da warst Du vielleicht noch ein wenig zu Jung dafür, nVidia hat damals 3dfx gekauft und damit den Untergang von 3dfx besiegelt. Das wirklich schlimme daran war eigentlich, das nVidia den 3dfx Besitzern weiterhin Treiber Support etc. versprochen hat, und sich nicht daran gehalten hat. Alle die eine 3dfx Karte hatten, mussten sich andere Karten kaufen, weil es keinen neuen Treiber gab (ausser ein paar coole Jungs die selber welche geschrieben haben). Seit dem hasse ich nVidida. Nicht weil sie schlechtere Karten verkaufen, sondern aus persönlichen Gründen.

verzeih, aber bitte erspar uns dein halbwissen sowie rumgeheule über nv.
nv ist kein engel, keine frage. aber in solchen geschäften läuft es nunmal so.

nebenbei glaub ich das es nv wirklich tierisch interessiert was du von denen hälst ;)

Zuletzt bearbeitet:
NV hat im Grosskundensegment noch lange Support angeboten, der wurde allerdings wenn ich mich recht entsinne auch über Drittfirmen abgewickelt. War da nicht Canopus3D drunter? Respektive Quantum3D, die haben doch noch recht lange VSA100-Chips für ihre AAlchemy-Systeme bekommen.

verzeih, aber bitte erspar uns dein halbwissen sowie rumgeheule über nv.
nv ist kein engel, keine frage. aber in solchen geschäften läuft es nunmal so.

nebenbei glaub ich das es nv wirklich tierisch interessiert was du von denen hälst ;)

mach mich nochmal so an und meine schelle haut dich aus den socken. ich habe meine meinung gesagt, und habe es begründet - da habe ich dir schonmal was voraus. und ich mach keinen ohne grund blöd an - auch das habe ich dir voraus. halbwissen hast wohl eher du - ich war damals direkt betroffen. abgesehen glaube ich eher das es keinen interessiert was du von meiner meinung hälst. war ja klar das nur ein nvidia fanboy mich schräg auf so ein thema anmachen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne Voodoo3 3000 PCI zu hause, als ersatzkarte falls mal ne die Graka Hops geht.

ich hatte damals 199Mark dafür bezahlt (bei Alternate gekauft)
Die Grafikkarte hat auf jedenfall lange gereicht leistungsmäßig.

ob die noch zu kaufen gibt?:
http://www.vesalia.de/d_voodoo3.htm

voodoo3bulk.jpg

eine V3 3000 AGP hat ich auch nem bekannten geschenkt.

Ich hatte unter XP immer die Amigamerlin Treiber verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
joa...auf die 3000er konnte man nen lüfter tüfteln und dann ging noch bissl was.
die auf deinem bild ist übrigens keine normale 3000er, sondern eine mit sg anstatt sd-ram.

Da warst Du vielleicht noch ein wenig zu Jung dafür, nVidia hat damals 3dfx gekauft und damit den Untergang von 3dfx besiegelt.

Anscheinen du damals auch !

Nicht NV ist schuld am Untergang von 3DFX !, das waren die schon selber, alles begann damit, das sie nurnoch eigene Karten mit eigenen Chips Gebaut haben, und nicht wie bis zur Voodoo Banshee die Chips an alle Großen Grakahersteller geliefert haben.
3DFX hatte einfach keine eigenen Vertriebswege, und kein Infrastrucktur für einen Weltweiten Vertrieb.
Und schon gabs gleich zum erscheinen der 2000/3000 reihe eine knappheit !
Dann haben sie ihre Neuen Karten nicht an den Markt bekommen. ( 4/5 +6 )
Und zum schluss hat NV die Stinkende Leiche aufgekauft !
Und ja, ich war damals auchbetroffen, hatte zu der Zeit eine V3 3000!

meine erste Voodo war die addon Karte Voodoo1 zu meiner S3 Trio!
dann gabs eine Rush, dann eine Banshee und dann eine 2000 und zum schluss eine 3000!

Zuletzt bearbeitet:
Ah hab gerade mal im Keller geschaut und ich hab sogar noch die ganzen Packungen rum liegen. Nur hab ich die Voodoo 5500 nimmer als Karte. Wollte die ma in ein altes Sys packen und bisschen Nostalgie walten lassen. Ein hoch auf die alte Zeit. Was mir auch wieder eingefallen is, meine erste Voodoo 1 war eine von Righteous und die hat immer so ein schönes klick Geräusch gemacht beim Wechsel von 2D auf 3D ^^

LG

Ihr checkt das auch nicht ganz, es hat mich nicht unbedingt gestört das nVidia 3dfx gekauft hat, sondern das sie die User i. b. auf Treiber und Support im Stich gelassen haben. Das 3dfx Fehler gemacht hat ist ja klar, aber nVidia kotzt mich wegen der Kundenverarsche an. Und ich bin lange sehr, sehr nachtragend. Bis heute habe ich keine nVidia Karte gekauft. Lest euch mal meinen Post dazu genau durch.

jep...die righteous war von orchid und die erste voodoo graphics karte auf dem markt und hatte einen mechanischen umschalter zw. 2d und 3d.
allerdings hat die monster 3d ihr die show gestohlen, sie war einfach DIE voodoo graphics karte

meine erste war die hiscore 3d von miro.
die einzige graphics in europa mit 6mb :) und dazu eine matrox mystique 4mb :) :)

also NV hat die Treiberseite incl. Treiber 2 jahre weitergeführt, und dann weil die Hardware damit auch veraltet war eingestellt!
Da solltest du dann z.B auch keine Creative sachen kaufen, weil die haben ihre SB Live Kunden viel eher im stich gelassen!

Naja, aber es ist doch klar, dass man problematische Produkte abstösst (so genannte Poor Dogs) und sich auf die Gewinn-bringende Geschäfte konzentriert. Daher ist es absolut normal und mehr als verständlich, dass nVidia den Support für alte dfx-Produkte eingestellt hat. Natürlich ist es ärgerlich, dass man dann als Kunde auf den Produkten sitzen bleibt, aber 3dfx ist selbst Schuld daran. nVidia kann man nicht dafür verantwortlich machen; das ist keine Kundenverarsche, sondern eine Deinvestitionsstrategie.

Ahso... *Arm hoch*, hahaha... ich hoffe, dass Deine kurzen Haare nichts damit zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
also NV hat die Treiberseite incl. Treiber 2 jahre weitergeführt, und dann weil die Hardware damit auch veraltet war eingestellt!
Da solltest du dann z.B auch keine Creative sachen kaufen, weil die haben ihre SB Live Kunden viel eher im stich gelassen!

Jaaaaaaaa, genau - bloß das die Treiber 2 Jahre alt waren und nicht in geringster weise weiterentwickelt worden sind. Toller Support - ich nehm die vorhanden Treiber und lass sie 2 Jahre lang im alten Zustand online. DAS nennst Du Support? Du machst wohl witze... :stupid:

Hinzugefügter Post:
Ahso... *Arm hoch*, hahaha... ich hoffe, dass Deine kurzen Haare nichts damit zu tun haben.

Mein Gott, *Arm hoch* wie WINKEN. Wenn ich den Hitler Gruß gemeint hätte dann hätte ich das schon gesagt... :hmm: Abgesehen davon, habe ich keine kurzen Haare, ich habe keine Haare.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du der CEO von NV währest , würdest du die Treiber solange weiterentwickeln wie möglich, und somit die Kundem vom Kaufer der damals einzigen Grakaserie die was Taugte ( NV ) abhalten, oder würdest du sehen das jeder dein Produkt kauft ?

Komm, aber ganz verfehlt war mein Gedanke nicht oder? Von wegen "alte Zeiten" und "arm hoch"...;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh