Voodoo3 PCI - 2000 oder 3000?

Ich kann mich selber wenigstens hier Zeigen, andere sollten das lieber nicht tun. Abgesehen davon, finde ich es einfach nur scheiße das nVidia den Support ZUGESAGT hatte - niemand hat erwartet das sie 5 Jahre Treiber dafür entwickeln, aber sie hätten es wenigstens noch für ein Jahr machen können. Abgesehen davon war die EINZIGSTE Grafikkartenserie die damals was taugte von 3dfx. Spiel mal Unreal mit einer nVidia Karte von der damaligen Zeit - sieht scheiße und zum kotzen aus. Spiel das Game mit einer 3dfx Karte und sowas geiles hattest du damals noch nicht gesehen. und so war das bei vielen Games. Weiteres Beispiel ist Wing Commander. GLIDE war und IST für Spiele aus der damaligen Generation immer noch das beste. Und das wird es auch bleiben - nicht umsonst gibt es für die alten Games GLIDE-Wrapper etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hardwarekenner: und der Ort...

Naja, aber das Forum ist hier nicht zum Lästern gedacht, oder? Sorry DelSol... war nur Spass. Habe ja Deinen Spruch jetzt verstanden...

:btt:

Habe den silber Kühler demontiert, das Wärmeleitpad entfernt und mit Arctic Silver 5 ausgetauscht. Jetzt würde ich gerne noch einen Lüfter drauf packen... gibt es irgendwo auf der PCB einen Abgriff bzw. kann ich einen anlöten, an den ich den Lüfter anschliessen kann? Zudem habe ich einen kleinen Lüfter, der anscheinend 12V braucht, aber auf der Grafikkarten-Platine gibt es doch keine 12V, oder?

Zuletzt bearbeitet:
die 6MB haben dem Voodoo1 chip aber nichts gebracht, da war die kleine Taktanhebung der Diamond Monster und der schnellere RAM effektiver !
die 6mb waren fürs ego... :)
nicht jede monster hatte schnelleren ram.
ich glaub sie gabs von 35 - 60ns mit verschiedenen bestückungen.

aber in benches lagen letzendlich alle voodoo karten ziemlich genau gleich auf.

Zuletzt bearbeitet:
@DelSol: Echt? Die Spannungsversorgung für AGP sind doch 1,5V bzw. bei 3,3V (oder so) bei PCI. Warum sollten die Spannungswandler auf der Karte auf 12V transformieren? Was braucht denn 12V auf der Karte?

joa definitiv keine 12volt.
aber das ist auch egal.
ich würde die kable verlängern und den strom vom mainboard ziehen oder direkt aus dem nt.

@Neikie: hast Recht. Ist zwar blöd, da man dann immer ein Kabel vom Netzteil ziehen muss, aber besser als gar kein Lüfter.

Um den Thread niemals enden zu lassen, noch eine Frage:

Ich will das System übertakten. Bei 133Mhz hat die PCI-Schnittstelle einen Teiler von 4 (133/33). Beim Übertakten erhöhe ich ja auch den PCI-Takt. Mal angenommen ich übertakte mit 164Mhz... das wären dann 41Mhz PCI-Takt. Macht das die Karte mit? Kennt da jemand eine ungefähre Grenze?

Was ist, wenn ich eine AGP-Karte stattdessen nehme? Die würde dann ja mit 82Mhz laufen (133/66=2 --> 164/2=82Mhz)... Würde die die Übertaktung eher mitmachen?
Hinzugefügter Post:
Hä? Warum antwortet jetzt keiner mehr? Streitgespräche scheinen wohl angesagter zu sein als Fachgespräche, oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
o ja !

was war das geil !
Quake und Outlawa mit der guten alten Diamond Monster ^^
hat damals alles eingestampft was da war ! :banana:

dann kaufte ich mir die Banshi ......... das war der Griff ins Klo ..... :-[

und meines Meinung nach hat nVidia erst ab der Geforce 256 richtig gerockt ! yeah ! die gute alte X² ......... hat mich 600 Steine gekostet :eek:

nvidia hat ab der tnt2 ultra gerockt...
bin damals selbst 3dfx fremd gegangen mit ner geilen Guillemot Maxi Gamer Xentor 32.
hätte mir noch lieber die g400max geholt, die gabs aber nirgends.

Ok, ich gebe es auf... kann man diesen Thread mal ins Nostalgie-Forum verschieben?

...:::[[[BITTE SCHLIESSEN]]]:::...

DelSol schrieb:
mach mich nochmal so an und meine schelle haut dich aus den socken.

du bist es :bigok:

DelSol schrieb:
ich habe meine meinung gesagt, und habe es begründet - da habe ich dir schonmal was voraus. und ich mach keinen ohne grund blöd an - auch das habe ich dir voraus. halbwissen hast wohl eher du - ich war damals direkt betroffen. abgesehen glaube ich eher das es keinen interessiert was du von meiner meinung hälst. war ja klar das nur ein nvidia fanboy mich schräg auf so ein thema anmachen kann...

zum glück hast du nur die hälft aus den paar sätzen von mir verstanden... oder du willst/kannst sie einfach nicht einsehen :rolleyes:

und mit fb hat das ja mal null zu tun. oh ja, richtig ich hab ne 88gts im rechner. bitte auf den scheiterhaufen mit mir... :lol:

Das hast Du absolut richtig erkannt :teufel:

@DelSol: Echt? Die Spannungsversorgung für AGP sind doch 1,5V bzw. bei 3,3V (oder so) bei PCI. Warum sollten die Spannungswandler auf der Karte auf 12V transformieren? Was braucht denn 12V auf der Karte?

Ach so, ich dachte Du wolltest den Lüfter schon direkt am Mainboard anschliessen. Habe ich falsch gelesen - also am besten holst Du dir den Strom direkt vom Netzteil wird wohl die einfachste Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh