vom FX-60 auf 8600...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass alle der vorgeschlagenen CPUs schneller sind als dein jetziger, steht mal außen vor ;)
Das Prob bei deinem E8600-Wunsch ist der Preis! Du zahlst für einen neuen E8600 fast genauso viel/vllt sogar mehr wie die vorhin genannten Quads (Q9550 / i7 920 / X4 940)!

Da wäre es vollkommen sinnfrei, das selbe Geld in 2 Kerne zu stecken, wenn man gleich 4 bekommen könnte! Außerdem kommen immer mehr quad-optimierte Spiele! Wenn du einmal Geld ausgibst, sollte es doch für ein Zukunftssicheres Sys sein, oder ?!?

Was willst du denn ausgeben für ein neues Sys? Das wäre ein echter Anhaltspunkt für alle die dir ein Sys vorschlagen wollen! :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine Alternative zum E8600 (wenn du unbedingt bei 2 Kernen bleiben willst) wär vielleicht ein E8400, den du auch locker auf den Takt des E8600 bekommst.

Vorteil ist, dass du dann Geld sparst ;)

Aber das musst du wissen, ob du übertakten willst

So, ich misch mich auch mal ein,

Wer glaubt fürn FX-60 bekommste nicht viel hat KEINE AHNUNG!
DDR 1 Speicher wird gebraucht höher gehandelt als DDR 2

Ich selbst habe von Opteron 185 (Stärkste 939 CPU 2x2.6 absolut Vergleichbar mit dem FX, jedoch mehr cache) auf E8500 umgerüstet. Der Leistungsschub war ums milde auszudrücken brachial!!!

Der E8500 hat mich 177 Euro gekostet und der Opteron ging augf ebay für 191.50Euro weg. Meine 4Gig DDR1 gingen für 80Euro weg und die neuen 4Gig 1000er DDR2 G-skill haben neu 50 Euro gekostet!!!!!!!!!
Ich kann auch auf Wunsch gerne die Links meiner beendeten Auktionen hier für die Bob's die mir das nicht abkaufen Posten!

Das war vor ca. 6-8 Wochen!

So also musste ich nur noch ein Board kaufen und die ufrüstung hatte ich praktisch geschenkt bekommen.

Den E8600 würde ich aber nicht empfehlen P/L negativ, wenn C2D dann den E8400 der kostet 140Euro und geht mit E0 GARANTIERT auf 3.8GHz 24/7.

Mein E8500 läuft Primestable und auch 24/7 auf 4GHz und das bei 1.22Vcore zum benchen geht meiner auch bis auf 4,8GHz. Und das ist ne CPU die ich auf Amazon bestellt hab. Ich garantiere Dir, die E8xxx Reihe ist das beste was 2 Kerne hat!

Zuletzt bearbeitet:
Um dir es leichter zu machen (Ich weis nicht obs stimmt,sollte aber laut tests hinkommen) aber ein e8600 ist mit z.b 1,6ghz so fix wie dein fx 60 ;).

Zu 65nm Core 2 Zeiten war ein E6600 mit 2,4GHz wohl etwas über einem 6000+ X2 AM2 (sprich 3GHz)

Ein 2,6GHz S939 FX60 dürfte somit in etwa von einem 2GHz 65nm Core 2 geschlagen werden.
Da die 45nm Core 2 CPUs nochmal etwas besser in der Leistung pro Takt sind, kommt die Rechnung also fast hin. Also in etwa 1,8GHz Core 2 45nm ist auf gleichem Niveau mit nem 2,6GHz S939 K8.

Mal ganz von den Optimierungen welche Intel CPUs teils Softwareseitig genießen dürfen, abgesehen ;)

@ Nooby

Ja sicher ist der Intel C2D E8600 schneller,als der Athlon FX 60 Sockel 939.

Aber meine Meinung nach hat der Athlon FX 60 Sockel 939,immer noch eine sehr gute gaming Leistung,die CPU hat auch ein sehr gutes OC Potenzial .

Aber ob du dir den C2D E8600 käufst,oder den AMD Athlon FX 60 behältst,ist dir überlassen.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
warum soller die Krücke behalten wenn er fast umsonst aufrüsten kann?

Zu 65nm Core 2 Zeiten war ein E6600 mit 2,4GHz wohl etwas über einem 6000+ X2 AM2 (sprich 3GHz)

Ein 2,6GHz S939 FX60 dürfte somit in etwa von einem 2GHz 65nm Core 2 geschlagen werden.
Da die 45nm Core 2 CPUs nochmal etwas besser in der Leistung pro Takt sind, kommt die Rechnung also fast hin. Also in etwa 1,8GHz Core 2 45nm ist auf gleichem Niveau mit nem 2,6GHz S939 K8.

Mal ganz von den Optimierungen welche Intel CPUs teils Softwareseitig genießen dürfen, abgesehen ;)

Früher wie du schon sagtest,die abstände der 65nm Duo'S haben sich auch im vergleich zu den X2 Pendendanten nochmals verstärkt,somit sieht heut zu tage ein 6000x2 gar nichtmal's der 6400X2 Licht gegen einen e6600 (Dürfte auch der cache sein der immer mehr gefordert wird),von daher sollte die 1,6ghz etwa stimmen wenn nicht schon 1,5 ghz reichen,müsste der Thread ersteller einfach mal testen.:wink:

Früher wie du schon sagtest,die abstände der 65nm Duo'S haben sich auch im vergleich zu den X2 Pendendanten nochmals verstärkt,somit sieht heut zu tage ein 6000x2 gar nichtmal's der 6400X2 Licht gegen einen e6600 (Dürfte auch der cache sein der immer mehr gefordert wird),von daher sollte die 1,6ghz etwa stimmen wenn nicht schon 1,5 ghz reichen,müsste der Thread ersteller einfach mal testen.:wink:

Sorry, aber das würde eine Pro Mhz Leistung von 2:1 bedeuten, das ist etwas krass.

Sorry, aber das würde eine Pro Mhz Leistung von 2:1 bedeuten, das ist etwas krass.

Wir schließen hier doch von einem 2,6ghz getakteten FX 60 oder :hmm: das macht bei mir zu einem e8600@1,6 ghz eine Differenz von 1ghz, 2:1 wäre eine Differenz von 1,3ghz gewesen. (Der X2 6000 war auf etwas anderes bezogen).

Aber wie gesagt habe das einfach mal aus tests im internet ausgewertet,denke mal der thread ersteller wirds dann am besten sagen können:).

Grüße Wiz

Zuletzt bearbeitet:
@ friendlyfire

genau meine gedanke was ich vorhabe.
und denke mir nämlich das der unterschied spürbar ist.
Einziges mako eben.das man auf ein stillgelegten Sockel umrüstet .

Klar ist der Spürbar,ein Winrar archiv das vorher über ne Minute gebraucht hat wird nun in weniger als 20 sekunden entpackt sein ;)

E8600 kaufen ist hirnrissig, ich bin jetz vom E8600 auf den Q6700 umgestiegen und hab 80€ bei gut gemacht,
der Quad geht mit Kühlung locker auf 3,2-3,33Ghz bei niedriger Spannung
und macht beim normalen Gebrauch (keine Benchmarks, da war mein E86 mit 5,4Ghz auf Dice klar besser :rolleyes: ) absolut null unterschied.

GTA4 zB. profitiert enorm von Quads, wobei das Bsp. wohl schlecht gewählt ist ^^ ...

So sehe ich das auch,hatte vor dem Q6700 auch einen e8500 so wie einen Q9400 ,merke eingentlich keinen unterschied zu den alten nur das mein Q6700 A) Höher zu takten geht als der Q9400 und B) Ich eben auch 80 €gewinn gemacht habe C) GTA um einiges besser als mit dem e8500@4ghz läuft,und da die Entwicklung sicherlich nicht nach hinten geht immer mehr spiele mit Quad support kommen.Aber er muss es selbst wissen wenn er umbedingt einen e8600 haben will,soll er ihn haben.Sicherlich auch geil das Teil,aber damals hat es auch gehießen "Ein 4000er + ist klasse ich brauch keinen Duo",als dann aufeinmal wie ein schlag vor die Fresse nur noch Games mit Duo support kamen haben sie nur dumm geguckt!

Grüße

im übertacken bin ich echt ne " null " .
Kenne mich .Fange damit an und rauche die CPU'S ab.
Daher laufen bei mir alle Teile im orginal Takt.

Intel ist für OC noobs spitze,da die CPU's viel potential haben,wenn du zb. den Q6700 holst (Hat sogar schon 10er multi sprich du gibst 300 fsb ein schon haste 3ghz),musste einfach den fsb auf 300 oder 320 setzen dann haste 3-3,2 ghz dann einfach das kleine Hilfsprogramm orthos laufen lassen,wenns dann ein paar stunden ohne fehler läuft ist alles bestens. :wink:

Eine CPU kann nicht abrauschen, dafür besitzt sie zu viele Schutzmechanismen.

Eine CPU kann nicht abrauschen, dafür besitzt sie zu viele Schutzmechanismen.

Jedenfalls nicht sofort, wenn man lange auf zu hoher Spannung fährt gehts auch schnell hin, aber ist nicht so an und kaputt :fresse:

Wegen Dual vs Quad: Du hast jetzt nen FX60, den du vor...naja, ich vermute mal zweieinhalb, drei Jahren gekauft hast. Sprich: Du rüstest nicht so oft auf wie der Durschschnittsluxxer ;)
Jetzt stell dir vor, du kaufst nen Dualcore... Was meinst du, wieviel zukunftssicherer der Quad ist? Da hast du garantiert mehr und vor allem länger Freude dran. Zumal nen Phenom II 940 BE ganz einfach nicht sonderlich teurer ist als nen guter Dualcore. Würde dir ganz klar zu nem Quad raten.

@ Nooby

Was für ein Mainboard haste den eigentlich,wo dein Athlon FX 60 drauf ist ?

Evildead

Asus SLI Premium.

Ja funkenflug.
Steck eher mein Geld wo anderst hin **lach**

Bin jetzt von ner XFX79er auf ne 88GTX extrem umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Asus SLI Premium.

Ja funkenflug.
Steck eher mein Geld wo anderst hin **lach**

@ Nooby

Das ASUS A8N SLI Premium,ist für OC sehr gut geeignet,und auch stabil.

Sockel 939 CPU,s lassen sich sehr gut übertakten,wen das Mainboard es mit macht.

Dein Athlon FX 60 hat einen Freien Multiplikator,da haste noch mehr Luft zum Übertakten.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
nene las mal..
Später steh ich da mit nem schwarzen Display und des tut sich nix.

kauf lieber CPU die leistung hat und schraub da net dran rum.
Auch wens dum ist.

Im Endeffekt stehen 2 gute 775 Prozzis zur Auswahl der E8400 140€ und der Q6700 auch 140€.

Ich persönlich, wenn ich nicht nen Quad zum jetzigen Zeitpunkt für Schwachsinn halten würde, würde den Q9550 kaufen (in etwa so teuer wie der E8600).

Jeder der hier von Zukunft labert sollte vom 775Sockel abraten, denn der ist bekanntlich am Ende. Aber was heißt schon Zukunft in der PC-Welt? 2 Jahre? 2Jahre hat er auch noch an nem E8xxx spaß. Und wenn ich wieder in "Zukunft" aufrüste ist ein quad auch schnee von gestern liebe Kollegen.

ja das hält mich ja noch ab umzuspringen .
Genau eben das,daß der Sockel eigendlich tot ist und nix vergleichbares auf den neuen Sockel geben tut.

Ich würd an deiner Stelle noch etwas warten mit dem aufrüsten, wenn du die Leistung nicht zwingend brauchst.
Ich z.B. hab noch nen Pentium D925 der meine GeForce 8800GT leider etwas ausbremst.
Klar will ich gerne nen neuen Prozessor und ich hätte auch das Geld mir nen neuen zu kaufen.
Man muss sich nur die Frage stellen: Brauch ich das jetzt wirklich?
Ich kann im Moment noch auf Mehrleistung verzichten.
Das musst du für dich entscheiden. Wenn die Leistung noch reicht würd ich noch ein wenig warten.
Wenn du umrüsten willst find ich es auch sinnlos noch nen Dual Core zu kaufen.
Wenn schon, denn schon. Also bei Umrüstung gleich nen Phenom 2 oder so kaufen.
Sonst sitzt du bald wieder da und hast nicht mehr genug Leistung.
Quad Cores haben einfach mehr Reserven und es kommen jetzt auch Spiele raus die 4 Kerne unterstützen.

Ja wie schon so viele werde ich doch zum Quad dan greifen. Aber dan doch noch warten bis auf den neuen Sockel bessere Quads sich anbieten vorallem mit nem guten preis.

Ja wie schon so viele werde ich doch zum Quad dan greifen. Aber dan doch noch warten bis auf den neuen Sockel bessere Quads sich anbieten vorallem mit nem guten preis.

welchen sockel meinst du? und was verstehst du unter besseren quads?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh