Wenn die bisherige Ausstattung des AM5 Boards reicht, wozu wechseln und dazu noch auf die tote Intel Plattform?
Wieso tote Plattform? Es kommt im Herbst ja noch das Arrow Lake Refresh.
Außerdem würde es keinen Sinn machen die Frage zu stellen ob sich ein Wechsel auf einen 265K lohnt, was ja zwangsweise mit einem Mainboardwechsel verbunden ist, wenn diese Mainboardwechseln ausgeschlossen wäre. Das macht ja keinerlei Sinn, dann müsste die Frage ja lauten, auf welche andere AM5 er aufrüsten sollte.
Dann würde ich noch schauen, ob AMDs 12 Kerner nicht noch eine Option wäre.
Der 12 Kerner wäre eine ganz schlechte Option, wenn er auch eine gute Gamingperformance haben will, da die Games dann nur auf den 6 Kernen eine CCD laufen werden, denn die Latenz zwischen den CCDs ist zu hoch um alle 12 Kerne in Spielen sinnvoll nutzen zu können.
Das mit der toten Plattform stimmt natürlich, wenn man sich den Vergleich zu AM4 und AM5 anschaut.
Wobei aber bei AM4 nach dem Erscheinen von AM5 nur noch neue Aufgüsse bekannter CPUs erschienen sind, gerne bei der 5700X3D dann auch noch langsamer als der schon vorhandene 5800X3D und für AM5 wird auch nur noch Zen 6 als neue Architektur erscheinen und danach würde ich auch nur noch Neuaufgüsse bestehender Modelle erwarten. Aber ja, AM5 wird noch eine neue Architektur bekommen, S.1851 nur noch ein Refresh.
Eine Überlegung wäre dann evtl Nova Lake abzuwarten
Was aber noch über ein Jahr dauern wird. Aber Nova Lake könnte sehr interessant werden, wenn die ganzen Gerüchte auch nur halbwegs stimmen und nicht nur feuchte Träume sind.
Wobei ich bei DDR6 wirklich ein Fragezeichen machen würde, die ursprüngliche Planung für DDR6 war ja mal, dass es in der zweiten Jahreshälfte 2026 einsatzbereit wäre, aber die Spezifikation hätte auch in der Jahreshälfte diesen Jahres final sein sollen, ist sie aber nicht. Aber es gibt schon Prototypen der RAM Riegel und vermutlich wird die Plattform dann DDR5 und DDR6 unterstützen, so wie der S.1700 ja auch DDR4 und DDR5 unterstützt. Oder Nova Lake kommt doch noch auf dem S.1851, sollte sich DDR6 zu sehr verspäten, die Coffee Lake sind damals auch mit den für Cannon Lake gedachten und nach Cannon Lake benannten Chipsätzen erschienen. Aber dürfte selbst für Intel noch zu früh sein hier eine finale Entscheidung zu treffen, denn es hängt eben nicht nur von Intel ab, wie die Entwicklung von DDR6 RAM vorangeht, aber Intel dürfte natürlich anstreben lieber früher als später auf DDR6 zu wechseln.
Bei AM4 sind es bis 2025 immerhin 7-8 Jahre gewesen, bei AM5 wird es vermulich ähnlich laufen.
Aber wie interessant waren denn die CPUs die für AM4 nach dem Erscheinen von AM5 noch neu den Markt gekommen sind? Das ist doch die zentrale Frage und wenn man sich diese anschaut, so ist doch nichts dabei gewesen, was jemanden der schon eine aktuelle Zen3 CPU hatte, danach noch zum Aufrüsten motivieren konnte.
wie schnell der wunsch aufkam einfach etwas neues zu haben.
Ich glaube letzteres ist nun auch ein wenig dafür verantwortlich das ich gerade überhaupt über einen wechsel nachdenke.
Wenn es vor allem der Wunsch ist was Neues zu haben, dann sind rationale Argumente irgendwo auch nicht mehr so relevant.
wenn ich beim angepeilten 265K mit gutem Board landen möchte.
Definiere doch mal, was für Dich ein gutes Board ausmacht!
Ich würde erstmal schnelleren RAM holen und schauen wie es mit dem aktuellen 7700 läuft.
Unterstützt der 7700 denn CUDIMM? Denn wenn er auf Arrow Lake gehen will und eine gute Gamingperformance möchte, würde ich da CUDIMM nehmen.
Ich denke auch bei Sockel 1851 Mainboards vorallem an die B860 Boards als Mainstream oder sogar H810 Boards für den Einstieg.
Also ein H810 würde ich niemandem empfehlen, die sind zu eingeschränkt und nur für Officekisten gedacht. Außerdem kostet das
billigste H810 Board ab 82€ und ab
88€ bekommt man auch schon ein B860 Board. Die
Z890 Boards gibt es ab 169€, fast 100€ unter dem Einstiegspreis für
X870E Boards und damit ist es für S.1851 nicht so teuer sich mit einem Z890 Board den Spitzenchipsatz zu holen wie für AM5. Aber die Anforderungen sind halt verschieden, wer mit dem was ein B860 Board bietet auch zufrieden ist, der möge eines nehmen, aber während jedes Z890 mindestens einen der beiden TB4 Ports der CPUs auch nutzt, muss man
für ein B860 Board mit TB4 mindestens 144€ ausgeben, da ist man dann nur noch 25€ von einem Z890 Board entfernt.