volmgr 161 Bluescreens

pstar1988

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
1.100
Hey Leute,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich Bluescreens mit anschließendem Neustart des Rechners bekomme (ca. 1x alle 2 Wochen). Dabei ist es völlig unerheblich, was ich dabei mache, es passiert sowohl beim Spielen, als auch im Idle auf dem Desktop, während ich garnichts mache. Der Bluescreen ist nur sehr kurz zu sehen und sagt "Es wurde ein Problem festgestellt, der PC muss eventuell überprüft werden"
Nach dem Neustart wird dann erstmal die System SSD nicht erkannt, erst nach einem weiteren manuellen Reboot wird wieder von ihr gebootet.

Unten auf dem Anhang seht ihr, dass vor diesem Kernel Error, der auf das plötzliche Herunterfahren deutet, dieser volmgr Error mit der ID 161 erscheint. Das ist immer der Fall. In den Details steht dann "\Device\HarddiskVolume4". Unter den allgemeinen Infos über den Fehler steht "Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen."

ich weiß damit leider nichts anzufangen, habe gegooglet und nur dürftige Informationen gefunden, die sich meist danach richten "generelle Instabilitäten" des Rechners zu beheben.

Was habe ich bereits gemacht:

chkdsk auf beide meiner SSDs (aktuelle Firmwares - beide ohne Fehler)
sfc /scannow (keine Fehler)
Virenprüfung mit Bitdefender (keine Probleme)
Temperaturen alle im Grünen Bereich
Memtest86+ stundenlang laufen lassen (vor dem booten - ohne Fehler)
Alle Treiber und Windows Updates sind auf dem aktuellen Stand

Grafikkarte war ganz leicht übertaktet, hat bei Spielen oder unter Last nie Probleme gemacht, habe die Übertaktung dennoch mal zurück genommen, warte jetzt ab, ob der Fehler wieder auftritt.
Vom Wortlaut der Fehlermeldung schließe ich aber eher nicht auf ein Problem mit der Grafikkarte, oder?

Das Ganze passiert übrigens auch nach einer ganz frischen Windows Installation.

Was mir noch auffällt ist, dass in den Eigenschaften der beiden SSDs angezeigt wird, es sei ein uralter Microsoft Treiber installiert, dabei habe ich den neusten Intel Rapid Storage Treiber für meinen Chipsatz installiert und Programme wie ASSD Benchmark zeigen auch an, dass der iaStor Treiber installiert wäre. Was hat es damit auf sich, gibt es einen Zusammenhang?

Wie gesagt, kann ich mit diesem volmgr Fehler absolut nichts anfangen. Ich weiß nicht, ob und wie man z.B. abschalten kann, dass volmgr das macht, was er macht, sodass der Fehler nicht mehr provoziert wird oder so.

Hier noch meine System Specs und Anhang Bilder:

i7-4970K
Asrock Z97 Extreme 4
16GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
Crucial MX100 256GB SSD
Samsung 850 EVO 500GB SSD
be Quiet Straight Power 10 600W

Fehlermeldung.JPGMicrosoft Treiber.JPG

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Viele Grüße

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows?
System/Sicherheit/Wartung

Das kann vieles sein,auch die Grafikkarte.Mal warten was passiert wo du den standard Takt wieder verwendest
Den Ram könnte man auch mal testen mit Memtest86 oder dem Windows Schnelltest "mdsched" Eingabeauff.....

Gruß
 
Was steht denn im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows?
System/Sicherheit/Wartung

Das kann vieles sein,auch die Grafikkarte.Mal warten was passiert wo du den standard Takt wieder verwendest
Den Ram könnte man auch mal testen mit Memtest86 oder dem Windows Schnelltest "mdsched" Eingabeauff.....

Gruß

Hi,

da steht zu dem Zeitpunkt des volmgr Fehlers nur der Kernel Fehler des unerwarteten Herunterfahrens.

Ram hab ich wie gesagt schon getestet, Grafikkarte bleibt abzuwarten, halte ich aber mit meinem laienhaften Wissen eher für unwahrscheinlich!?
 
Hier lag es wohl an der Graka: Blackscreen im Betrieb (Fehler volmgr, ID 161)
Da gabs allerdings auch einen Blackscreen und da der BSOD ja bei dir angezeigt wird kann es auch was anderes sein logo.

Wurde der BSOD gespeichert unter Windows:/minidump ?
Dann mal auswerten mit :
Bluescreenviewer
oder
Windows Debugger
 
Heyho,

eben ist es wieder passiert. Diesmal ein Spiel gespielt, dann kam ein Freeze, paar Sekunden später Bluescreen und da ich ja mittlerweile den Haken bei automatischem Neustart rausgenommen habe, konnte ich die Error Message lesen: Critical_Process_Died...

In der Ereignisanzeige wieder Kernel Error und kurz vorher der volmgr Error...

Hat also scheinbar nichts mit der Größe des Speicherabbilds (hab ich auf "klein" geändert), oder den Kabel/Slots am Mainboard zu tun (hab ich getauscht)...

Habe auch immernoch keinen Minidump Ordner...

Was machen wir jetzt?
 
Windows mal neuinstallieren?
Komisch das der die Dump Datei nicht speichert.Normal passiert das nur wenn man halt kein Bild mehr hat Blackscreen halt,dann gibt es eine Log Datei im Zuverlässigkeitsverlauf zb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh