VISTA 2 mal aktivieren?

bigpun

Enthusiast
hallo
eine frage
was ist wenn ich vista auf einem pc installiert habe und ich kauf nen neuen pc paar wochen später
kann man das dann noch aktivieren oder muss ich da bei microsoft anrufen?!? es geht um Vista Home Premium SYSTEM BUILDER

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst anrufen und der Key auf dem alten PC wird deaktiviert.

aktivieren sollte kein problem sein, ansonsten musst du halt per telefon aktivieren, was immer geht

vista kannst du auch testen für 30tage, sogar alle versionen
verlängern kann man die 30tage auch noch mit ein paar kniffen, sogar mehrmals

gruß klasse

ja, aber du darfst die beiden niemals gleichzeitig betreiben. wenn du nochmalst die SB-Version aktivierst, musst du dies wahrscheinlich übers telefon machen.

geile sache.....
wird ja immer übler das ganze

aktivieren sollte kein problem sein, ansonsten musst du halt per telefon aktivieren, was immer geht

vista kannst du auch testen für 30tage, sogar alle versionen
verlängern kann man die 30tage auch noch mit ein paar kniffen, sogar mehrmals

gruß klasse

einmal und das hält vorerst ;-)

Normaler Mensch, der dir paar Fragen stellt.
Musst halt deinen Key vorlesen und solche Witze.
Wird doch evtl auch fragen, wieso noch nochmal aktivieren willst... ob du auch wirklich nur einmal die Version verwendest... blah blah

Steht die nr dann da dabei wo im mom steht das ich vista erfolgreich aktiviert habe... gott is das lächerlich :d

Naja schnacken wir halt ne runde :)

Das läuft genauso ab, wie bei XP. Mal hast du einen osteuropäischen Kundendienstmitarbeiter, mal eine Bandansage. Geändert hat sich nix und diese lächerliche Prozedur verhindert auch nicht, daß irgendwelche Firmen oder Privatpersonen ihre Kopie(n) mehrfach installieren und aktivieren. Allerdings sollten diese Leute bedenken, daß ihr Tun höchst illegal ist und den Softwarekonzern jährlich milliardenfach schädigt. Und wir wollen doch alle nicht das Herr Gates irgendwann in zerschlissenen Klamotten rumlaufen muß, oder?

ich hatte bei telefonaktivierung bis jetzt 1 einziges mal eine person dran, sonst nur computerstimme (ca. 10x).

Es läuft ein bischen anders ab, ich musste ja schon mal den Kram durch machen.

- Du aktvierst Dein Windows. Alles Paletti...
- Du installierst es auf einem zweiten PC, Du willst aktivieren, geht nicht, weil Key in Use
- Du rufst an und bekommst eine PC-Stimme, wo Du einen ewiglangen Zahlencode durch Dein Telefon eingibst.
- Der PC am anderen Ende erkennt, das der Key schon in Benutzung ist und leitet Dich an eine Person weiter.
- Der musst Du dann erklären, das Du nur neu installiert hast mit anderer Hardware(oder wie bei mir einfach einen Intel-Chipsatztreiber installiert ;-) )
- Die Dame akzeptiert das und eine PC-Stimme liest Dir wieder einen ewiglangen Zahlencode vor. Dein CD-Key ist jetzt mit dem neuen PC 2 und dieser Hardware verknüpft! (woher weiss ich das: Nach Neuinstallation wollte ich den Key ohne Chipsatztreiber mal aktivieren: Key in Use. Mit Chipsatztreiber online aktivieren: Geht)
- Irgendwann wird Vista auf PC1 merken, das der Key für diesen PC 1 ungültig ist und will neu aktiviert werden, das nicht geht, weil der Key mit PC 2 verknüpft ist.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, aber wenn du sowohl 64Bit als auch 32Bit version auf dem selben rechner installierst, gibts keine probleme, da die hardware gleich ist :)

mfg
taylan

Der einzige Unterschied ist, das man halt anrufen muss...finds auch nervig, aber es kommt ja nicht häufig monatlich vor.

und wenn ich lust habe es täglich neu zu installieren?
man wird ja fast zum cracken gezwungen

@Rapeldizupf @ BigPun

Was is daran jetzt so schlimm? Was is daran anders als bei WinXP?

Richtig! Nix. :d

Im Vergleich zu XP hat sich aktivierungstechnisch nix geändert. Das man sein Windows nicht auf zwei Rechnern gleichzeit laufen haben darf war schon immer so. Dass man per Telefon aktivieren muss war eigentlich auch bei XP so. Da geht es zwar auch per I-Net, aber einige OEM Versionen lassen z.B. nur die Telefonische aktivierung zu, was aber auch nicht problematischer, wie die Aktivierung per I-Net ist.

Und wenn du Lust gehabt hättest, WinXP täglich neu zu installieren, hättest du auch da täglich aktivieren müssen es sei denn du hättest einen Volumen Key gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
mein xp ging immer online zu aktivieren... auf verschiedenen rechner.
ich hatte ja nich 5 jahre den selben pc

Ja, aber du hast es auch nicht auf den ganzen Rechnern zur gleichen Zeit gehabt. Darum geht es doch. Wenn du das hattest, hast du gegen die Lizenzbestimmungen von MS verstoßen.

Und ob ich nun bei MS anrufe und es aktiviere oder es per Telefon aktiviere macht doch nun wirklich keinen großen Unterschied.

Muss ich den ganzen Kram auch bei einer Neuinstallation mit der selben Hardware machen?

Da du das bei WinXP auch musst, gehe ich mal davon aus, dass es bei Win Vista nicht anders ist.

Wenn du deine HDD formatiert hast und neu installierst, musst du neu aktivieren.

es ist aber keine kostenlose hotline. normal würde sie mir zustehn,
denn ich habe ja in dem fall dafür gezahlt

Da kann ich dir nicht sagen, wie Vista reagiert, da es aber etwas empfindlicher ist, was den Austausch von HArdware betrifft, sag ich jetzt mal "ja".

Bei meinem WinXP lief mein letzter CPU Wechsel ohne Aktivierung. Der CPU Wechsel davor wollte allerdings eine neue Aktivierung haben. Woran das jetzt im einzellnen lag kann ich nicht sagen.

@Rappeldizupf
Also bei WinXP ist die Aktivierungshotline kostenlos.

bei xp brauch ich sie ja nich ;)

ich sagte ja auch wenn ich das hier alles lese vergeht mir der vistakauf

@Rapeldizupf

Ja und genau das verstehe ich nicht, weil es im Grunde doch nichts anderes ist, wie bei WinXP. Was ist bei Vista jetzt so schlimm, dass einem deswegen die Lust vergeht.

@John_Q
Die Aktivierungshotline für Vista oder XP?

ich sag dir was so schlimm ist. ich habe noch kein vista gekauft.. also weiss ich nicht was stimmt. und da ich nur schlimmes lese kann ich nur schlimmes glauben. ich will die rc2 laufen lassen so lang wie sie geht

Deswegen frage ich ja. Was ließt du denn so schlimmes? Das verstehe ich nicht. Das was hier steht hätte man genauso bei WinXP schreiben können.

Edit:

Produktaktivierungshotline: Klick mich

Edit2:
@BigPun
Wenn du dein Vista SB kaufst und dir ein paar Wochen später einen neuen Rechner zulegst, musst du Vista natürlich neu aktivieren. Genau wie WinXP. Ob du nun anrufst oder es per INet machst ist bei Vista egal. Bei WinXP musst du nur die OEM Versionen telefonisch aktivieren. Die anderen Versionen lassen sich noch per INet aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh