• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

6900XT Black Screen nach kurzer Zeit

Gnampf1992

Experte
Hallo zusammen,

habe seit gut einer Woche ein Problem mit meiner RX6900XT
Wenn ich ein Spiel starte, oder gar nen Stress Test in der AMD Software fahre, so erhalte ich einen Black Screen und entweder startet der PC neu, oder der Sound vom jeweiligen Game ist da und es geht nichts mehr weiter.
Muss dann einen Hard Reset durchführen.
PC ist seit Anfang an der aus meiner Signatur.
Nach dem Reset des PC´s erhalte ich dann oftmal folgende Fehlermeldung seitens AMD Software:
1748730788199.png

Dann deinstalliere ich den Treiber via DDU und installiere einen frischen.
Dann lief bis heute das System wieder.
Seit heute klappt dies auch nicht mehr.

Frische Windows Installation habe ich ebenfalls gemacht und auch just for fun mal nur den nackten Treiber ohne Adrenalin Software installiert.

Grafikfehler oder sonstiges tauchen nicht auf.
Temps lagen sonst immer bei 60Grad GPU und ca. 67 Grad Hot Spot.
Spiele auch wenn ich mal am PC bin nur CS2.

Habt Ihr einen Rat für mich ?

Liebe Grüße

Lösung
sooooooo.
Habe nun das Bios zurück geflasht jedoch mit dem selben Problem stehen geblieben.
CRC Fehler habe ich keine auf den Platten.
Verkabelung habe ich ebenfalls gecheckt da ist sitzt alles wie es soll und stinkt nicht verbrannt etc.
Wäre aber ja nicht das erste BeQuiet Netzteil welches sich bei mir verabschiedet.

Habe nun mal ein anderes Spiel ausgetestet (Delta Force), dort habe ich diese ich nenne es mal Anomalie nicht.
Kann bei Adrenalin lebendige Farben auswählen für das Spiel und die Lautstärke hoch und runter machen, heraus tabben, da passiert rein gar nichts.

Sobald ich CS2 an mache und irgendetwas ändere etc, geht die Party los bis ich das Spiel aus mache.
Dann wird es wohl Gott sei Dank nur an den tollen AMD Treibern...
Die Preise sind schon gefallen, viel weniger als 940 Euro für die ASUS TUF Gaming RTX 5070 Ti OC wird es nicht werden.
Die günstigste RTX 5070 Ti kostet im Moment 799 Euro, und die würde ich auf gar keinen Fall empfehlen, weil die Lüfter relativ laut surren, das ist anscheinend Standard bei vielen RTX 5000 Grafikkarten.

Für CS2, Samsung Odyssey OLED G6 G60SD, 27" ab 569,90 Euro, 360 Hz und 2560x1440 OLED.

Persönlich hatte ich einmal den ins Auge gefasst:

3 Jahre Burn In Garantie sind mit den Aufpreis definitiv wert.

Oder der: ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG

Glossy Panel wird klar bevorzugt, zumal ich auch keine störenden Lichtquellen habe wo mein PC steht.

Und noch den hier:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Gnampf1992:
Hi, noch mal meine Wenigkeit: Bevor du für irres Geld dir eine Karte kaufst, die IMO für CS "minimal" überdimensioniert ist, würde ich persönlich das Monitorkabel noch einmal tauschen, immerhin steigt die Karte beim Umstellen von GPU-Merkmalen aus, bei mir half folgendes 8,-€-Kabel zur Eliminierung meines "Flackerproblems": 8k DP-Kabel.
Um der Wahrheit die ganze Ehre zu geben, hatte ich vor etlichen Jahren mit "meinem" Spiel (Heroes of the storm) das Problem, dass das Spiel immer aussstieg, es mochte den 4-Monitor-Betrieb nicht. Viele Hinweise ergingen in Richtung Treiber, am Ende half erst der Wechsel von einer 5700xt zu einer 6700xt.

Wenn 8,-€ helfen, dann musst du ja nicht zwingend 600,-€ an Kosten aufwänden!?

Mit freundlichen Grüßen

Erstmal kommt nen neuer Monitor.
Kabel habe ich soeben zwei bestellt, einmal für den alten Monitor und für den neuen.
Direkt auch ein neues für mein Legion Go, bzw den hub dafür

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh