Blade007
BadBoy
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X @PBO
- Mainboard
- Gigabyte B550I Aorus Pro AX
- Kühler
- Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge RGB
- Speicher
- 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB Bdie DDR4 @3600Mhz CL16-16-16-36 1T 1.35V
- Grafikprozessor
- Zotac Gefore RTX 3070 Twin Edge OC @ Eisblock (Fullcover Wakü)
- Display
- Samsung QLED 4K Fernseher 55" GQ55QN95A
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 1TB, Samsung 850 EVO 500GB
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- bei Bedarf LG BluRay-Brenner, extern angeschlossen
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic mini (black/white), inkl. Custom-Loop
- Netzteil
- Corsair SF750 inkl. Weißer Sleeves von Cablemod
- Keyboard
- Coolermaster MK-750
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Internet
- ▼102Mbit/s ▲39Mbit/s
So, endlich war es soweit und ich konnte mir auch mal wieder einen aktuellen Rechner zulegen.
Eins vorweg, den PC habe ich komplett erstanden, im Tausch gegen mein Notebook und ich möchte mich jetzt daran machen, ihn ein wenig umzubauen.
Hier ist ersteinmal der momentane Stand der Dinge:
Peripherie:
Verwendungszweck des PCs:
meine Ideen, was ich verändern könnte:
So, ich denke mal das genügt für den Anfang, ich bin mal gespannt, was ihr für Anregungen/Vorschläge für mich parat habt
Eins vorweg, den PC habe ich komplett erstanden, im Tausch gegen mein Notebook und ich möchte mich jetzt daran machen, ihn ein wenig umzubauen.
Hier ist ersteinmal der momentane Stand der Dinge:
- CPU: Intel Core i5 2500K , läuft in diesem Meoment gerade testweise 4.5Ghz@1.3V
- Board: Asus P8P67 Rev. B2 (wird noch umgetauscht, eventuell möchte ich aber eh ein anderes haben, also schlagt mal bitte gleich noch Alternativen in dieser Preisklasse vor)
- CPU-Kühler: Noctua NH-C12P SE14
- RAM: 8GB (2*4GB) g.skill RipJaws DDR3-1333 CL9
- Graka: Asus EN480GTX @ Zalman VF-3000F
- SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB
- HDD: Samsung F1 320GB HD322HJ (Scythe Quietdrive 5.25" ist vorhanden, aber das wäre im Asgard leider etwas zu eng
)
- Netzteil: Bequiet Straught Power CM 480W
- LiteOn DVD/RW Brenner S-ATA
- Gehäuse: Xigmatek Asgard
- (Gehäusebelüftung: 2x Xigmatek XLF-1253F @800-1200U/min)
- Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC2 (die bleibt defintiv drin, auch wg. dem integirerten Stromverbrauchs-Messgerät)
Peripherie:
- Monitor: hp w2228h (1680x1050) --> wird wahrscheinlich bald einem 24" mit 1920x1080/1200 weichen
- Soundsystem: Teufel Concept E Magnum Power Edition
- Maus: Logitech G7
- Tastatur: Logitech Internet Navigator Keyboard
Verwendungszweck des PCs:
- hauptsächlich zum Spielen (neuste Games, sprich SHooter wie Crysis 2, neure Rennspiele etc in höchstmöglicher Auflösung und nahezu maximalen Details
- zum Arbeiten (CATIA V5, CAD)
- Surfen/Filme schauen etc, also der Idle-Verbauch und die Lautstärek sollten auch relativ gering sein
- Musikwiedergabe
meine Ideen, was ich verändern könnte:
- die Grafikkarte wird defintiv getauscht gegen eine im Bereich GTX460 - GTX560ti / HD5870 - HD6950, denn die GTX480 wird mir selbst mit dem Zalman unter Last zu warm und vor allem verbrät sie einfach zuviel Strom
- ein anderes Gehäuse muss her, denn das Asgard entspricht nicht ganz meinen Anforderungen...ich denke da an etwas in Richtung größerer Miditower - Bigtower, gern auch mit Fenster
- ich glaube eine dedizierte Soundkarte wäre auch nicht von Nachteil, sollte allerdings nicht ganz soviel kosten (ich nehme gern auch was gebrauchtes)
- den CPU-Kühler würde ich auch ganz gern wechseln, da der C12P bei 4.5Ghz schon bald an seine Grenzen gelangt, zumindest bei gerade noch akzeptabler Lautstärke...und im Sommer wäre es dann wahrscheinlich ganz vorbei
- ich denke das Netzteil sollte eigentlich ausreichen, oder was meint ihr (in Verbindung mit der Übertaktung von Grafikkarte und CPU)?
- Vorschläge zum Tausch anderer Komponenten können auch gern angebracht werden
- wie gesagt, es soll leise werden, welche Lüfter sind dafür besonders zu empfehlen (120er/140er...und größere ^^ ) ?
- nicht zu vergessen wäre der Sound: Ich bin den Onboard-Sound langsam ein wenig leid und würde gern wieder auf eine dedizierte Karte wechseln, allerdings auf ein günstigeres Modell, guter/sehr guter 5.1 Sound ist ausreichend - madz hast du das was in petto
?
So, ich denke mal das genügt für den Anfang, ich bin mal gespannt, was ihr für Anregungen/Vorschläge für mich parat habt

Zuletzt bearbeitet: