vCore bei E6600

sinus999

Neuling
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Zurzeit läuft mein Intel E6600 im Bios auf [AUTO].
(aktuell hat er so 1.22, schwangt aber viel)

Sollte man ihn lieber im Bios auf 1.3 stellen so wie es normal sein soll? Weil laut Hersteller sollte er 1.3v haben... aber ich will nicht das seine Lebensdauer dadurch reduziert wird.

Das gleiche gilt übrigends für RAM sollte ich den auch auf Herstelle v Stellen?

Weil ich habe seit neustem viele Bluescreens, heute schon 3x.... ich weiß nicht an was es liegt....

wär nett wenn jemand helfen könnte.

MfG

siNus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wenn Du Bluescreens hast, dann stell auf jeden Fall als Erstes mal die spezifizierte Spannung des Herstellers ein, sowohl bei CPU, als auch bei RAM. Diese Spannung schadet den Komponenten auf gar keinen Fall, denn dafür sind sie nunmal spezifiziert, d.h. dass auch nur bei diesen Spannungen ein störungsfreier Betrieb gewährleistet werden kann. Evtl. undervoltet dein Board noch die Komponenten, dann kann es angeziegt sein, mal zum Testen die Spannung, um 0,01 Volt zu erhöhen, also z.B. statt 1,30, 1,31 bzw. 1,3125 Volt. Beim C2D kannst du eigentlich gefahrlos bis 1.35-1.40 Volt gehen, beim Ram je nach Hersteller 1,8 Volt - 2,20 Volt. Mein C2D läuft @1,3625 und RAM@2,15 .

Wenn sich nichts ändert, melde Dich wieder...

*reboot* :P
Hinzugefügter Post:
So...

ich habe ihn erstma wieder auf 3,0 Ghz getaktet... weil nun läuft das komplette System wieder Stabil ( bis jetzt zumindest ) Es wird wohl am RAM gelegen haben... den der war auf 1,8v normal sollte er auf 1,9 - 2,2 ... Habe den CPU jetzt laut Bios ( 1,3125 stehen : Current 2,7v-2,8v )

Werde später nochmal schreiben wenn wieder ein Fehler bzw. Bluescreen auftreten sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh