Variable Heatpipe-was haltet ihr davon?

Magnat84

Enthusiast
Bin gerade über etwas gestolpert, was ich bisher noch nie gesehen habe. Weiß nicht könnte auch ins Modding-Forum...

Eine Variabel-biegbare Heatpipe: hier

Ich als Barebonebesitzer, hab schonmal gedacht mir nen schönen Kühler zu bauen um meine GPU damit zu kühlen. :love:
Würde das reichen wenn man das mit der GPU macht, auf den Kühler dann nen 80mm Lüfter...?

Aber ist doch ne geile Idee, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre sicherlich coool fürn nen passiven htpc! nen großes Alukühlürfofil hinten oder an die seiten und die dann halt mit dieser heatpipe mit cpu(gpu etc verbinden!

Magnat84 schrieb:
Bin gerade über etwas gestolpert, was ich bisher noch nie gesehen habe. Weiß nicht könnte auch ins Modding-Forum...

Eine Variabel-biegbare Heatpipe: hier

Ich als Barebonebesitzer, hab schonmal gedacht mir nen schönen Kühler zu bauen um meine GPU damit zu kühlen. :love:
Würde das reichen wenn man das mit der GPU macht, auf den Kühler dann nen 80mm Lüfter...?

Aber ist doch ne geile Idee, oder?

die PhasePlanes gibts schlon glaub länger , macht am meisten in dafür speziell vorgesehenen Gehäusen Sinn , wenn die Gehäusewände die Wärme nach außen transportieren können

Nicht schlecht! Aber dann braucht man ja noch die Kupferblöcke und was kosten die?

Ist das die Heatpipe?

s-box-graka-phaseplanes-3.jpg

s-box-graka-phaseplanes-2.jpg

Mist...zu langsam... genau das gleiche wollte ich auch posten.

Suche schon seit längerem nach einem unabhängigen review dazu, aber bis dato gibt es dazu nur vereinzelt Userberichte oder ?

es gab hier schon einen thread dazu... soweit ich weiß gibts nicht viele userberichte. da es ua viel aufwand ist, ziemlich teuer und soweit ich weiß waren die dinger (da sie nur in geringen mengen hergestellt) eine zeitlang vergriffen, besonders die längen die am "nutzbarsten" sind.

mfg
Vorher

Das an nem großen Kühlblock (nen passiven für HDD), für die GPU.
Auf dem Kühler dann nen 80mm, und das Ganze hinter die GT im freien Pci-Slot festschraubbar machen....

20,- find ich aber für soetwas exlusives OK...

Wirklich teuer sind die Phaseplanes nach wie vor nicht...

Für exklusive Silentprojekte und dem entsprechendem Tüftlergeist absolut eine Empfehlung wert..

geht sowas auch mit einem Pentium D840, einem nforce4-SLI und einer 6800GS komplett passiv? :d

die teile sind schon uralt hab glaub ich vor 2-3 jahren mich dafür interesiert aber hab auch nichts gescheidenes an tests im inet gefunden

Hmm, ich habe nämlich noch die genannten Komponenten aus meinem alten PC rumfahren und überlege nun, was ich damit anfangen soll...

Eine Phaselane kann 45 W abführen -> also braucht man für einen Pentium 3 .. Für die 3x19,95 EUR hat man aber immernoch keinen Kühlkörper der dafür geeignet ist und auch noch keinen "Sockel" welche die Wärme an die Phaselane abgibt.

geht sowas auch mit einem Pentium D840, einem nforce4-SLI und einer 6800GS komplett passiv

liese doch mal den link der produktseite!!

das steht was von 47 watt, für mich heisst das wenn du damit gut kühlen willst musst du mehrere nehmen denn 47 watt reicht vielleicht für ne 7600gs zum kühlen

Und es ist trotzdem sauteuer...
ich könnte ja einen Car-PC draus machen, bin aber erst 16 :lol:

Richtig. Einfach mal bei teschke.de, wie auf den Bildern zu sehen, vorbei schauen. Der baut da ganz geile Sachen. Ansonsten mal in die PCGH 2/2007 schauen. Da is n Rechner vom werten Herrn teschke drin u.a. mit nem NCU-2005 im Netzteil und auch eben Phaseplanes.
Zum Thema passender Kühlkörper: Was leitet Wärme gut ab? Alu. Was ist die momentan effektivste Leichtbauvariante für PC Gehäuse? Alukonstruktionen. Da habt ihr euren Kühlkörper ;D Geht auch mit Stahl. Allerdings sollte man die Wärme auf ne große Fläche verteilen.
Summasummarum: www.teschke.de

ich glaube kaum, dass mein Alu-Gehäuse als Kühlkörper taugt, da es von meiner 8800GTX schon so stark aufgewärmt wird, dass man sich die Pfoten daran verbrennt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh