Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Beim einen ist man so weit hinten, dass man keine realistische Chance hat. Beim anderen muss man 3, 6, 9 Tage warten, bis mögliche Reservierungen nicht angenommen werdenWarteliste oder Warteschlange wo ist der Unterschied?
Reservierungsliste heißt du warst unter den wenigen Glücklichen die innerhalb der nächsten Tage die Machine bestellen dürfen.Warteliste oder Warteschlange wo ist der Unterschied?
Bei der Reservierungswarteschlange wurde konkret eine Machine zum Kauf reserviert.Beim einen ist man so weit hinten, dass man keine realistische Chance hat. Beim anderen muss man 3, 6, 9 Tage warten, bis mögliche Reservierungen nicht angenommen werden

Wäre witzig wenn Sie das gesamte Produktionskontigent für den Rest des Jahres verlost hätten.Ein Witz, was Valve da abzieht. Also die Gewinner kriegen in 2026 die Möglichkeit zum Kauf![]()
Valve wird einfach keinen RAM bzw. SSDs bekommen haben, die verbauen ja schon was sie bekommen konnten. Einfach mal auf geizhals nach DDR5 SODIMMs schauen, keiner der Händler hat großartige Stückzahlen auf Lager.Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen, Valve verschiebt die Preisveröffentlichungen um ein halbes Jahr und dann sind die nicht in der Lage eine größere Menge der SM zur Verfügung zu stellen???
Was haben die ein halbes Jahr gemacht? Die Preisentwicklung angeschaut???
Nein. Soviel gekauft wie geht, überall zusammengesucht. Ich kenn die Beschaffungssituation im OEM und Enterprisebereich bei Hyperscalern und den üblichen Verdächtigen (DELL, HP, LENOVO). Wenn du jetzt zu denen gehst und sagst "Besorg mir auf dem Spotmarkt oder direkt vom Hersteller 20000 * SSD Typ XYZ" so sagen die "LOL, mit viel Glück besorg ich dir 100, und das zu unterschiedlichen Garantie- und Gewährleistungsbedingungen". Es gibt das Zeug nicht, nicht für so ein Winzling wie Valve, nicht für ein Schwergewicht wie HP, es gibt das Zeug nur für Hyperrscaler und KI-Ausrüster. Die waren bereit Blankochecks auszufüllen, und genau das ist geschehen. Schau dir mal den Aktienkurs von Micron an:Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen, Valve verschiebt die Preisveröffentlichungen um ein halbes Jahr und dann sind die nicht in der Lage eine größere Menge der SM zur Verfügung zu stellen???
Was haben die ein halbes Jahr gemacht? Die Preisentwicklung angeschaut???
Du kannst doch nicht Großhandel mit Einzelhandel vergleichen... Also wenn man so ne Kiste über so viele Jahre plant und dann überhaupt keine Planung über die HW Beschaffung mach... Dann ist halt man einfach zu naiv oder selten dämlich ind dem Fall siehts nach beiden ausValve wird einfach keinen RAM bzw. SSDs bekommen haben, die verbauen ja schon was sie bekommen konnten. Einfach mal auf geizhals nach DDR5 SODIMMs schauen, keiner der Händler hat großartige Stückzahlen auf Lager.
Das Steam Deck wird auch nicht ohne Grund ausverkauft gewesen sein.
Valve ist halt ein eher kleiner Player auf dem Hardwaremarkt.
Habe ich auch nichtDu kannst doch nicht Großhandel mit Einzelhandel vergleichen...

Vor einem Jahr war RAM und SSD Verfügbarkeit noch kein Problem, da herrschte eher ein Überangebot.Also wenn man so ne Kiste über so viele Jahre plant und dann überhaupt keine Planung über die HW Beschaffung mach...
Es war bis zur KI-Krise absolut unüblich so etwas mehr als 6 Monate vor Produktionsbeginn zu sichern. Das war aufgrund gesteuerten Preisentwicklungen der DRM-Hersteller (es ist nun mal ein gut laufendes Ogliopol) nicht notwendig. Die KI-Geschichte hat diese Regeln von heute auf morgen insofern außer Kraft gesetzt als das alle Großmengen ohne große Vorwarnung für 2 Jahre verschwunden sind. Das die 3 so weit gehen würden hat niemand für möglich gehalten und hat den gesamten 3rd Party und sourcing Markt getroffen wie eine Dampframme. Die stehen immernoch unter Schock, ihr Markt ist gestorben.Du kannst doch nicht Großhandel mit Einzelhandel vergleichen... Also wenn man so ne Kiste über so viele Jahre plant und dann überhaupt keine Planung über die HW Beschaffung mach... Dann ist halt man einfach zu naiv oder selten dämlich ind dem Fall siehts nach beiden aus
Die SM sollte doch Ende letzten Jahres bzw Anfang diesen Jahres rauskommt, also was hat Valve die fast 7 Monate gemacht? Den Markt beobachtet? Und dass die SM erst in einem halben Jahr ausgeliefert werden soll, ist mMn ein unding.... Bzw grenzt an UnfähigkeitEs war bis zur KI-Krise absolut unüblich so etwas mehr als 6 Monate vor Produktionsbeginn zu sichern. Das war aufgrund gesteuerten Preisentwicklungen der DRM-Hersteller (es ist nun mal ein gut laufendes Ogliopol) nicht notwendig. Die KI-Geschichte hat diese Regeln von heute auf morgen insofern außer Kraft gesetzt als das alle Großmengen ohne große Vorwarnung für 2 Jahre verschwunden sind. Das die 3 so weit gehen würden hat niemand für möglich gehalten und hat den gesamten 3rd Party und sourcing Markt getroffen wie eine Dampframme. Die stehen immernoch unter Schock, ihr Markt ist gestorben.
Letztes Jahr im August hab ich auf Preise geschaut die meine Kalkulation kaputt gemacht haben. Es hat in einem mittleren Unternehmen - kein Konzern, keine Riesenmengen - mehrere Monate gedauert. Zusagen sind zurück genommen worden. Alles lief anders. Das Valve über haupt liefern kann grenzt an ein Wunder.
Ich verstehe deine Erwartungshaltung, aber die Realität der vergangenen Jahre die das Scalpertum hervorgebracht hat muss dir doch aufzeigen das diese Erwartungshaltung der Realität nicht standhält. Wenn du jetzt sagst "DAs finde ich kacke" - okay! Wenn du aber erwartest das sich das ändert: Nö, das bleibt jetzt erstmal so.ja ein Weltwunder Valve ist ja eine kleine Garagenklischee ... Also wenn die SM über Crowdfunding gelaufen wäre, wäre ich voll dabei aber so geht es nicht Valve ist ein der größten Spieleplattform Anbieter und keine Garagewerkstatt...
Also von Valve erwarte ich, dass die in dem halben Jahr, genug Hardware zusammen haben und die HW auch in den Verkauf zu bringen ....
Man kann sich alle schön reden, aber sie SM gehört definitiv nicht dazu