Update 5600x

Tremendous

Der mit der AK tanzt
Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Diablo 4, Cod, Hunt, alles gängigen AAA Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, alles vorhanden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
34er in 3440*1440 @144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
RTX 3080
SSDs
Eisbaer Pro
O11 Dynamic EVO

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500 - 700

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
alle selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ausgangssituation ist Folgende:
AMD 5600x
16 GB 3200er Billig Ram
B450 MSI Mainboard

Das Mainboard spinnt seit einem Jahr, manchmal sind 3-5 Neustarts nötig damit es eine Internetverbindung gibt. Kann man mit leben, aber könnte besser sein. Ist halt extrem nervig.
Ein neues Mainboard unter Beibehaltung der bisherigen Komponenten ist eigentlich nicht gewünscht, nur als Notlösung wenn Szenario 2 & 3 nicht zielführend sind. Wenn investiert wird dann sollte auch was dabei rumkommen.

Folgende Szenarien sind denkbar:

1. Kosten = 450 EUR
Wechsel auf 5800X3D
Beibehaltung des Mainboards
neuer DDR4 Ram (32 GB)

2. Kosten = 670 EUR
Wechsel auf Intel 13600K
Gigabyte Z690 GAMING X
neuer DDR4 Ram (32 GB)

3. Kosten = 680 EUR
Wechsel auf AMD 7700X
MSI PRO B650M-A WIFI
neuer DDR5 Ram (32 GB)

Plattform ist völlig ohne Präferenzen. Der 7800X3D würde das verfügbare Budget sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist jetzt die Frage?
Meinst du nicht eine 10€ Netzwerkkarte würde das Problem lösen?
Oder fehlt irgendwo Power und du kannst es auf CPU Limit zurückführen?

Hunt liegt mit dem 5600X im CPU Limit. Die 1% FPS sind ein Graus.

Wäre durchaus auch eine Erwägung

Hunt liegt mit dem 5600X im CPU Limit. Die 1% FPS sind ein Graus.
Dann würde wahrscheinlich eine x3d CPU helfen. Und ein frame Limit knapp oberhalb der 1% Low.
Da das, soweit ich weiß, aber ein Problem von Hunt Showdown selber ist würde ich nicht zu viel erwarten.

"Gegen schlechte Software ist gute Hardware machtlos." (Vergleiche tarkov, vermutlich das gleiche Thema im Multiplayer)

Evtl kannst du CPU benchmarks zu hunt showdown finden, die dir bei der Entscheidungsfindung helfen?
Ich müsste auch suchen was ich finden kann, wo dieses Spiel am besten läuft.

Auf meinem 5800X3D lief es mit 144 Hz gut mit deutlich besseren low fps.
Auf am5 noch besser, ist aber wohl meiner cpu geschuldet.

Hm,
schonmal daran gedacht, die Netzwerkverbindung zu prüfen?
vielleicht ist das Kabel eingeklemmt o.ä.

1) Also sind alle Komponenten up to date?
Bios vermutlich ja? Ist die CPU im OCModus? mal vesucht ob die Probleme auch mit CPU@default auftreten?
2) AMD Chipsatztreiber , Realtek Lan-Treiber, Firmware Router aktuell?

3) Einstellungen vom Mainboard? Hast Du bei dem ProviderIP6 verfügbar? Sind dann auf dem Mainboard IPv6 Optionen aktiv eingestellt?
(in meinem MSI Board kann man IPv4 oder IPv6 dual stack aktivieren bspw,)

4) Einstellungen vom Router: ist dort IPv6 eingestellt, nativ oder mit Tunnelprotokoll? ( über Telekom fahre ich inzwischen natives IPv6 in der Fritzbox)
Mal anderen LAN-Port am Router probiert?

5) welches Windows und wie alt? Auf Linux mal gestestet?

Hm,
schonmal daran gedacht, die Netzwerkverbindung zu prüfen?
Nicht eingeklemmt, neues Kabel bereits durch den Flur gelegt zum testen.
1) Also sind alle Komponenten up to date?
Alles up to date, kein OC
2) AMD Chipsatztreiber , Realtek Lan-Treiber, Firmware Router aktuell?
Alles aktuell
3) Einstellungen vom Mainboard? Hast Du bei dem ProviderIP6 verfügbar? Sind dann auf dem Mainboard IPv6 Optionen aktiv eingestellt?
IPv6 ist verfügbar und eingestellt
4) Einstellungen vom Router: ist dort IPv6 eingestellt, nativ oder mit Tunnelprotokoll? ( über Telekom fahre ich inzwischen natives IPv6 in der Fritzbox)
IPv6 nativ eingestellt

5) welches Windows und wie alt? Auf Linux mal gestestet? Windows 10, kein Linux getestet
Meine Antworten mal in rot.
Wenn nur das Kabel eingeklemmt wäre würde er nach dem 3. Boot ja immer noch kein Internet haben. Das Kabel entklemmt sich ja nicht vom rebooten des Rechner. Fernseher hat keine Probleme mit dem LAN, alles läuft da drauf einwandfrei.

Hm, also alles sauber gemacht von Dir soweit.
War halt notwendig, das nochmal abzuklären. :geek:

Zum Board: die günstige Option, ein gebrauchtes B550 Board im MP zu holen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh