Unterschiede zwischen G-Sync kompatibel, G-Sync und G-Sync Ultimate

Sitzt ihr mit der Sonnenbrille vor den Monitor? ^^
1400 nits/vollen Fläche ... das brennt dir glatt die Augen aus.
Ich empfinde meinen AW OLED schon als zu hell und habe den schon runterdrehen müssen ^^.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitzt ihr mit der Sonnenbrille vor den Monitor? ^^ 1400 nits/vollen Fläche ... das brennt dir glatt die Augen aus.

Wenn das stimmen würde dann würde es schon viele Menschen auf der Welt geben denen das passiert ist ... denk drüber nach ... ausserdem sollte man das Tone Mapping halt auch nich vergessen
was leider die Leute immer wieder tun :whistle:


Bei deinem nächsten Spaziergang solltest du dann wohl mal lieber eine Sonnenbrille aufsetzen wenn dir bei 1400 Nits schon die die Augen "ausbrennen" :ROFLMAO: .. 1400 Nits sind nix im vergleich
mit der Helligkeit die auf dich einprasseln wenn du aus dem haus gehst und die Welt is halt auch nochmal größer als nur 32" oder 42" oder auch 77" und sie is 360 Grad und 3D und nich nur 2D :whistle:



Screenshot 2024-02-07 042111.png





Oh und wenn du dir ne Blume anschaust solltest du vielleicht auch eine Sonnenbrille aufziehen weil sone Blume knallt dir halt mal eben 14.700 Nits ins gesicht also aufpasse :ROFLMAO:

Screenshot 2024-02-04 184613.png


Screenshot 2024-03-12 200238.png



Die beiden TCLs sollten auch bei 100 % Window noch über 1000 Nits packen :

Screenshot 2024-03-12 200315.png
----
Screenshot 2024-03-12 200439.png



Screenshot 2024-03-12 200819.png



Bei einem Bedeckten Himmel bekommst du schon 1000 - 3000 Nits draufgeballert wenn du raus gehst da brennt dir auch nix aus und das sogar bei 100 % Augen :ROFLMAO: Window bei 360 Grad


Also die Augen werden einem jedenfalls nicht von nur 1400 Nits "ausgebrannt" soviel sollte eigentlich jedem denkendem Wesen klar sein denn sonst wären nun alle Menschen auf der Welt Blind.

Finds schade das man da weiterhin aufklären muss da es weiterhin Leute gibt die glauben das sowas schon bei 1400 Nits passiert aber da brauch es schon wesentlich mehr Nits bevor einem die
Augen dann wirklich mal ausbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt aufklären ...
Mir ist der Monitor und auch mein TV einfach zu hell, wenn er voll aufgedreht ist.
Auch wenn ich bei sonnigen Wetter rausgehe, ziehe ich inszwischen eine Sonnenbrille auf, weil mit einfach das Licht zu hell ist.
 
Mir ist der Monitor und auch mein TV einfach zu hell, wenn er voll aufgedreht ist.

Nunja das is doch aber schonmal eine ganz andere und eben realistischere Aussage als "1400 nits/vollen Fläche ... das brennt dir glatt die Augen aus."

Weil bei 1400 Nits passiert eben nüscht dat is eher ein Pups im Wind und von nem Pups wird ja da auch keiner weggeschleudert oder ? :ROFLMAO: ... man nun hab ich mir selbst nen Kopfkino gemacht :ROFLMAO:


Screenshot 2024-03-12 221533.png





Screenshot 2024-03-12 221625.png




Nunja ... jedenfalls wollte ich das nur mal kurz klar stellen das einem eben bei weitem nicht die Augen bei nur 1400 Nits ausbrennen da gehört schon wesentlich mehr zu als nur simple 1400 Nits
da man in der realen Welt schon allein Wesentlich mehr Nits ausgesetzt wird ... aber nun überlass ich euch wieder das Feld
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden TCLs sollten auch bei 100 % Window noch über 1000 Nits packen :

Screenshot 2024-03-12 200315.png
----
Screenshot 2024-03-12 200439.png
Bringt halt alles nix wenn die:
1. Hier nicht erhältlich sind und/oder ewig dafür brauchen, warte schon ewig auf den C955 in 65/75", ist nie erhältlich und der ist eigentlich ja jetzt schon wieder veraltet, hier in Europa, minimum 85" https://www.tcl.com/de/de/tvs/c955
2. Die wirklichen High-End-Modelle (X955) generell erst bei 85" beginnen, selbst als Haupt-TV ist mir das viel zu groß

Da können die auch 10.000 Nits haben und 100.000 Zonen.

Da bringen einem auch als PC-Monitor nicht das Vergrößern auf 55", der High-End-Bereich ist schon längst weitergezogen bei Mini-LED... Selbst der interessante C845 kriegt als Nachfolger nur den C855, der geht schon wieder nur ab 65" groß (auch nix mehr als PC-Monitor)

Finds schade das man da weiterhin aufklären muss da es weiterhin Leute gibt die glauben das sowas schon bei 1400 Nits passiert aber da brauch es schon wesentlich mehr Nits bevor einem die
Augen dann wirklich mal ausbrennen.
Der Punkt ist halt der, draußen hast du diese Helligkeit überall, da kann sich das Auge gut drauf anpassen.
Doch die meisten (gerade Enthusiasten) nutzen ihren Monitor/TV halt in der Dunkelkammer und da ist das natürlich extrem blendend. Ist zwar ziemlich schlecht für die Augen aber halt atmosphärisch besser.

Ich will ja meinen High-Nits-Monitor auch nur, weil ich immer im Hellen spiele, eben weil ich den augenschonenden Effekt deutlich merke. Würde ich abdunkeln, so wie die meisten, würde ich die 850 Nits bei meinen 50% APL auch nicht lange mitmachen. Ich empfinde einen 850 Nits Screen bei eingeschaltetem Deckenlicht als viel geringere Belastung als einer mit 250 Nits im Dunklen Raum.
Draußen trage ich auch keine Sonnenbrille und komme sehr gut klar mit der Helligkeit, aber eben vollflächig und nicht auf einem Monitor in einem dunklen Raum, das ist der Unterschied.
Mag halt gerne die Kombi aus "man muss das Licht nicht ausmachen und trotzdem sieht das Bild noch top aus". Das geht nur mit hoher Helligkeit in Kombination mit Glossy-AR.
 
Bringt halt alles nix wenn die:
1. Hier nicht erhältlich sind und/oder ewig dafür brauchen, warte schon ewig auf den C955 in 65/75", ist nie erhältlich und der ist eigentlich ja jetzt schon wieder veraltet, hier in Europa, minimum 85" https://www.tcl.com/de/de/tvs/c955
2. Die wirklichen High-End-Modelle (X955) generell erst bei 85" beginnen, selbst als Haupt-TV ist mir das viel zu groß

Solten simple nur als Beispiel dienen für eben helle Geräte ob die nun in Deutschland rauskommen oder nicht is dabei völlig egal genau wie die Größe da völlig egal is
und die sollten halt wie ich schon schrieb auch sicherlich bei über 1000 Nits bei 100 % liegen


Und wie auch du hab ich hier nun auch keine Dunkelkammer .. bei mir is immer das Zimmerlicht an ausser ich zock mal n Grusel Game
 
Und wie auch du hab ich hier nun auch keine Dunklekammer .. bei mir is immer das Zimmerlicht an ausser ich zock mal n Grusel Game
Naja aber du hast ja auch kein Mini-LED aktuell (Ich weiß, du hattest den PG43UQ). Also du hast das Deckenlicht an oder was für ein Licht genau?

Hab halt Halogenspots die direkt auf den weißen Schreibtisch strahlen.
 
Also du hast das Deckenlicht an oder was für ein Licht genau?

Jepp ... das sieht man ja zb auch sehr oft auf meinen Bildern die olle Lampe oben die über der 100" Beamer Leinwand hängt ... nur wenn ich halt mal n Horror Game zocke oder in einer Dunklen Höhle unterwegs bin
mach ich die halt aus

Screenshot 2024-03-13 001950.png



Die Lampe seh ich aber nur wenn ich sehr tief sitze ... da ich mit dem Handy um Bilder von meinem TV zu machen aber sehr tief runtergehe sieht man auf meinen Bildern halt oft die Lampe
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört dich die Spiegelung nicht? Ich hab das Licht halt oben und sehe es demnach nicht im Fernseher.

Hatte nochmal was dazu editiert :

Die Lampe seh ich aber nur wenn ich sehr tief sitze was ich aber nur ganz selten tuhe ... da ich mit dem Handy um Bilder von meinem TV zu machen aber sehr tief runtergehe sieht man auf meinen Bildern halt oft die Lampe

Spiegelungen seh ich nur wenn ich mal in einer Dunklen Ecke in einem game unterwegs bin aber zb hier im Luxx im Dark Mode seh ich nur die Mittel Stange meiner Leinwand sehr dezent mittig vom Bild wenn ich mich darauf fokusiere aber so beim normalen schreiben seh ich die 0 .. die Lampe spiegelt sich in dem Winkel in dem ich vorm TV sitze aber 0 ... die lampe seh ich erst als Spiegelung wenn ich sehr tief sitze was ich nur selten mache.

Nur wenn halt viel Schwarz im Bild is seh ich dann mehr spiegelungen .. und wenn das dann so is das es mich stöhrt mach ich das licht aus das hatte ich ja vorhin schonmal kurz angesprochen das ich das so mache
in zb dunklen Höhlen.

So leichte spiegelungen blende ich meist komplett aus die merke ich bei normaler nutzen garnicht nur wenn ich mich dann genau darauf fokusiere seh ich sie dann

Kamera auf Brust höhe : ( so mach ich meistens meine Fotos ) --------- Kamera auf Augenhöhe : ( das is fast das was ich sehe wenn ich normal drauf schaue )
------------------------------------------------------------------------------ ( die Stange von der Leinwand seh ich nur wenn ich mich darauf fokusssiere weil sie eher oben rechts ist man aber halt immer mittig schaut
------------------------------------------------------------------------------- ansonsten seh ich die halt 0 weil der Fokus halt eher mittig vom Bild ist )

JW0d0fj.jpg
--
JW0dwWg.jpg



Nur wenn ich halt zb in einer Dunklen Höhle bin spiegelt es halt schonmal stärker da mach ich dann wenns zu extrem wird das Licht aus also spiegelungen sind kein Problem für mich
die Maue HDR Helligkeit schon eher

Aber ich scheine hier schon wieder selbst Gespräche zu führen .. also Thema erledigt 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich scheine hier schon wieder selbst Gespräche zu führen .. also Thema erledigt 8-)
Ich muss schon warten, bis du den Beitrag fertig editiert hast, sonst wird das Gespräch komplett chaotisch :d

Nur wenn halt viel Schwarz im Bild is seh ich dann mehr spiegelungen .. und wenn das dann so is das es mich stöhrt mach ich das licht aus das hatte ich ja vorhin schonmal kurz angesprochen das ich das so mache
in zb dunklen Höhlen.
Ok ja gut, ich hab halt nahezu gar keine Spiegelungen, selbst wenn der TV aus ist, daher find ich ja Glossy so wichtig, wird halt nur gespiegelt was hinter einem ist. Dank AR ist halt die Wand hinter mir trotzdem kaum zu erkennen, wird halt auch nicht angeleuchtet. Sowas wie deine Leinwand-Stange da habe ich nicht hinter mir. Aber gut, würde ich eh nicht sehen bei meinen Games.
Mir fällts halt trotzdem schwer, aus den Bildern die genaue Helligkeit des Raums festzustellen, die Kamera passt ja immer viel an.

Aber ich kann zumindest sehen, dass dich in den Bedingungen ein 1000 Nits Fernseher nicht blenden würde, da bin ich mir wohl auch recht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon warten, bis du den Beitrag fertig editiert hast, sonst wird das Gespräch komplett chaotisch :d

Da hast du ein Punkt (y) ... das liegt daran das ich hin und wieder mal Rechtsschreibfehler korrigiere die in der Eile passieren oder weil meine Tastatur mal wieder gesponnen hat ( zb beim "n" )
oder mir noch was einfällt was ich dazu packen kann da ich nich immer dann extra noch n neuen Beitrag schreiben will.

Ok ja gut, ich hab halt nahezu gar keine Spiegelungen, selbst wenn der TV aus ist, daher find ich ja Glossy so wichtig, wird halt nur gespiegelt was hinter einem ist.

so kleine seichtige spiegelungen hab ich schon aber die blendet mein Gehirn halt aus weils immer ausserhalb des Fokus is ... das is wie wenn du Auto fährst wo du auch die Motorhaube ausblendest
oder das Cockpit weil deine Augen sich auf die Straße fokussieren und erst wenn man sein Fokus auf die Motorhaube lenkt sieht man sie und genau so isses bei den Spiegelungen bei meinem 48" CX
spiegelungen sind bei dem 48" CX und meinem Raum eher das geringste Problem

Mir fällts halt trotzdem schwer, aus den Bildern die genaue Helligkeit des Raums festzustellen, die Kamera passt ja immer viel an.

Jepp ... mein Handy überhellt oft die Fotos .. das sah man zb auch sehr gut bei den 5 % Grau Test Bildern die ich vor einigen Wochen gemacht hatte und das Original als Vergleich dazu gepackt hatte
is halt ein günstigeres Handy da ich auf Handys nich alzuviel Wert lege.

Aber ich kann zumindest sehen, dass dich in den Bedingungen ein 1000 Nits Fernseher nicht blenden würde, da bin ich mir wohl auch recht sicher.

Natürlich nicht ... hatte doch im Febraur 2020 den PG43UQ hier mit HDR 1000 der bei 100 % window noch so seine 800 Nits gemacht hat dat war alles easy .. meine Augen sind nicht "ausgebrannt" bei der nutzung
des PG43 :ROFLMAO: .. und auch im Dunkeln hatte ich da keine Probleme mit
 
Zuletzt bearbeitet:
so kleine seichtige spiegelungen hab ich schon aber die blendet mein Gehirn halt aus weils immer ausserhalb des Fokus is ... das is wie wenn du Autofährst wo du auch die Motorhaube ausblendest
oder das Cockpit weil deine Augen sich auf die Straße fokussieren.
So ist es, darum komme ich mit Glossy auch super zurecht.

Natürlich nicht ... hatte doch im Febraur 2020 den PG43UQ hier mit HDR 1000 der bei 100 % window noch so seine 800 Nits gemacht hat dat war alles easy .. meine Augen sind nicht "ausgebrannt" bei der nutzung
des PG43 :ROFLMAO: .. und auch im Dunkeln hatte ich da keine Probleme mit
Ok ja, ich habs im dunkeln lieber auch mit dem Monitor dunkler tatsächlich, weil es sonst etwas zu anstrengend wird. Musst halt auch bedenken, dass ich ständig bei 50% APL unterwegs bin und nicht in düsteren Dungeon Games.
 
So ist es, darum komme ich mit Glossy auch super zurecht.

Jepp aber das geht halt nur solange wie du auch InGame im hellen unterwegs bist .... wenns dann aber ingame dunkel wird also wenn man zb in einer pech schwarzen höhle inGame unterwegs is
dann nehmen dann natürlich auch die spiegelungen zu mit Zimmerlicht an und sind dann schwerer auszublenden und dann geh ich halt hin und mach das Zimmerlicht aus aber das is nur selten der Fall
bei meinen Games ... selbst das dunklere Game Alan Wake 2 hab ich mit Zimmerlich an gezockt und hatte da kaum spiegelungen.

Ok ja, ich habs im dunkeln lieber auch mit dem Monitor dunkler tatsächlich, weil es sonst etwas zu anstrengend wird. Musst halt auch bedenken, dass ich ständig bei 50% APL unterwegs bin und nicht in düsteren Dungeon Games.


Bei mir isses halt ein Mix an vielen Unterschiedlichen HDR Games ....mal dunklere Games wie Alan Wake 2 und mal hellere wie Cyberpunk 2077 ... aber ich hab da selbst im Dunklen 0 Probs mit ... meine Augen arbeiten da irgendwie anders hatte da damals halt auch beim PG43 keine Probs mit im dunkeln zu zocken obwohl der halt auch seine 800 Nits bei 100 % Window raushauen konnte.
Allerdings zock ich halt zu 98 % mit Zimmerlicht an.

Aber bei deinem PUBG muss man auch wesentlich konzentrierter sein als bei den Singleplayer Games die ich so zocke da kann es dann natürlich auch anstrengender sein wenn das Gerät heller is

Aber lass uns das Thema mal abschliesen
 
Aber bei deinem PUBG muss man auch wesentlich konzentrierter sein als bei den Singleplayer Games die ich so zocke da kann es dann natürlich auch anstrengender sein wenn das Gerät heller is
Ich spiele kein PUBG sondern Apex und Warzone, aber ja, da ist die Konzentration höher, das wird wohl der Grund sein (y)


Aber lass uns das Thema mal abschliesen
Genau, ist ja alles gesagt
 
@richu006 welchen Wasserkühler hast du auf das Gsync Ultimate Modul verbaut? Evtl. wäre das ein Bastelprojekt für meine zwei alten X27 :bigok:
 
@richu006 welchen Wasserkühler hast du auf das Gsync Ultimate Modul verbaut? Evtl. wäre das ein Bastelprojekt für meine zwei alten X27 :bigok:
Ich habe die Löcher gemessen und dann etwas geforscht.
Und suchte etwas, das grob passen könnte, mit seitlichen Schlauchabgängen.

Zu meiner Verwunderung fand ich dann diesen Kühlerblock

Der passt von den Lochanständen fast (so dass Schrauben mit etwas Spiel und u nterlagsscheiben psssen)

Dazu hat der in det Höhe bei mir wirklich milimeter genau in die Abdeckung gepasst!
Der hätte kein milimeter höher sein dürfen.

Aber hat am Ende wie die faust aufs Auge gepasst.

Einzig er bedeckt den chip nicht 100% weil er eigentlich 45° verdreht montiert ist.

Die ecken des chip sind daher nicht ganz abgedeckt. Aber dürfte für diesen chip immer noch völlig übertrieben sein.

Aber ja für mich hat sichs wirklich gelohnt!

Ich hätte den Umbau wchon vor Jahren machen sollen.

Aber solange noch Garantie drauf war, wollte ich den nicht zerlegen.

Aber ist jetzt viel geiler, ohne den nervigen Lüfter
 

Anhänge

  • 20231114_182647.jpg
    20231114_182647.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • 20231114_181520.jpg
    20231114_181520.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 27
  • 20231114_181128.jpg
    20231114_181128.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 27
Sitzt ihr mit der Sonnenbrille vor den Monitor? ^^
1400 nits/vollen Fläche ... das brennt dir glatt die Augen aus.
Ich empfinde meinen AW OLED schon als zu hell und habe den schon runterdrehen müssen ^^.
Komm du erst mal deinen Pflichten nach, bevor du deinen Mund zu weit aufmachst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh