Unterschied TCCD zu TCC5

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Echt, das ist aber auch neu für mich dass jetzt überall TCC5 drauf sein sollen...woher hast Du die Info ?
Mhm mich hat jemand aus dem Forum angesprochen ob ich wüsste auf welchen Rams noch mit Sicherheit TCCD drauf sind. Er hat sicher schon mehrere gehabt wo TCC5 drauf sind.

Die Corsair, KIngston und OCZ gibts im Moment für 170-190 günstig wie nie.
Warum?
Vielleicht weil TCC5 drauf sind, die dann zwar 400 2 2 2 6 machen aber bei 250-260 Schluss ?!?!?

TCCD hieß es doch auch einmal würde nicht mehr (oder nicht mehr in der Menge) produziert.

Also Leute was habt ihr wirklich drauf auf euren in den letzten Tagen gekauften angeblich TCCD bestückten SPeichern ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ist echt was dran ;) die ocz pc4800 sind auch alle um 20€ oder mehr gefallen!

bei dem ganzen heatspreader mist kann man froh sein die gskills zu haben.
meint ihr gskill verbaut auch schon die tcc5 ?

hmm...warum nicht wenns von prinzip das gleiche ist? samsung selektiert nur 1 mal grob vor ob sie mehr oder weniger als 240mhz schaffen und den rest übernehmen die hersteller! also tcc5 ist das gleiche wie tccd nur anders selektiert und beschriftet. die gehen nicht schlechter und nicht besser!

-De$troyeR- schrieb:
hmm...warum nicht wenns von prinzip das gleiche ist? samsung selektiert nur 1 mal grob vor ob sie mehr oder weniger als 240mhz schaffen und den rest übernehmen die hersteller! also tcc5 ist das gleiche wie tccd nur anders selektiert und beschriftet. die gehen nicht schlechter und nicht besser!

einzelne vielleicht nicht,aber die masse machts..genau wie bei cpu steppings...ausreißer sind immer dabei

klar ;) aber wenn sich nix an der produktion geändert hat sinds immernoch die gleichen tccd nur anders beschriftet....
trotzdem schade das die nur 305-306mhz machen :( schade für mich, glück für euch :d

ach destroyer teilen wir unser leiden :wall: bei mir ists auch so... sobald ich bei 290mhz auf 2,5-3-3-7-1T gehe wirds instabil. bei 2,5-4-3-7-1T läufts dagegen problemlos. teste gerade bei 2,6v scheint soweit stabil zu laufen! nur wäre mir 320mhz bei 2,9v lieber als low voltage bzw. 2,6v bei 290mhz! aber egal bei welcher spannung ob 2,7v, 2,8v, 2,9v, 3,0v, 3,1v die 315mhz sind nicht stabil zu bekommen :mad: . kannst mal die genauen chipdaten posten, vielleicht haben wir genau die selben. hier mal meine:

Samsung
K4H560838F-TCC5

also leistungsmässig bin ich nicht gerade von den pc5000 überzeugt. hätt ich mir für das geld auch ADATA oder G.Skill kaufen können. naja wie sagt man so schön "oc´en ist glückssache" leider bin ich kein lucker mit den speichern gewesen...

h-h-e schrieb:
@Schinderhannes: Schwachsinn. Die TCC5 werden auch auf den PC5000 verbaut - ist wohl nicht das LowEnd-Segment im Speichermarkt :fresse:

nope is es nicht ;) . ich mach mir da auf km die mühe nicht umsonst. es gibt halt verschiede stepping von tcc5. das f-stepping läuft im normalfall bis ca 300mhz bei 1T. auf xs.org gibts dazu nen schönen thread. mach mir da die mühe, weil sonst kommen da tausende threads zu tccd/tcc5 und das nervt auf die dauer.

keine ahnung was auf meinen chips steht ;) HS war gestern schon wieder drauf, nun weiß ich aber warum bei 305-306mhz schluss war :( scheiss cpu

P3t schrieb:
ach destroyer teilen wir unser leiden :wall: bei mir ists auch so... sobald ich bei 290mhz auf 2,5-3-3-7-1T gehe wirds instabil. bei 2,5-4-3-7-1T läufts dagegen problemlos. teste gerade bei 2,6v scheint soweit stabil zu laufen! nur wäre mir 320mhz bei 2,9v lieber als low voltage bzw. 2,6v bei 290mhz! aber egal bei welcher spannung ob 2,7v, 2,8v, 2,9v, 3,0v, 3,1v die 315mhz sind nicht stabil zu bekommen :mad: . kannst mal die genauen chipdaten posten, vielleicht haben wir genau die selben. hier mal meine:

Samsung
K4H560838F-TCC5

also leistungsmässig bin ich nicht gerade von den pc5000 überzeugt. hätt ich mir für das geld auch ADATA oder G.Skill kaufen können. naja wie sagt man so schön "oc´en ist glückssache" leider bin ich kein lucker mit den speichern gewesen...

istn witz,dass die angeblich "pretested" für DFI sowas net packen.das hätte ich von ocz net erwartet :shake:

memcontroller :d ist bei mir auch so.........................:heul:

Kanns aber nicht auch einfach sein, dass der Speichercontroller der CPU einfach nicht mehr hergibt?

Oder habt ihr die CPUs schon mit anderen Rams ider im Teiler höher laufen lassen?

hab gestern festgestellt das meiner zwischen 260-270mhz schluss macht :rolleyes:

ma LDT bzw nb spannung erhöht? hilft bei mir... :rolleyes:

joa hab ich schon, nb spannung schon auf 1,6v und ldt auf 1,3v

Um sicherzugehen,wie hoch der RAM geht brauchste eh immer ne sehr gute CPU wegen des memcontrollers.
Ich werde die Woche mal testen was mit den G.Skill noch so drin ist

Fakt ist aber das TCC5 oder TCCD kompatibel mit den meisten Boards ist, egal ob A64 , A-XP, Intels. Im Gegensatz zu den Winbonds. Somit wird Samsung immer erste Wahl für mihc sein.

der chip ist fast egal ;) das pcb/hersteller machts.....

zb sind corsair rams, auch tccd teilweiße inkompatibel zum board. ocz oder g.skill hingegen machen garkeine probleme!
die tccd sind nur erste wahl weil sie wenig vdimm für einen hohen takt brauchen, anders als bh-5 oder ch-5

Ja, der Memcontroller macht SEHR VIEL aus!

Pretested RAMs um die 300MHz habe ich aus dem Programm genommen, da diese auf jeder CPU anders laufen :fresse:

stimmt, aber es ist nicht nur der memcontroller..das mainboard macht auch sehr viel aus :)

warum sollten sonst die neuen mdt auf dem dfi inkompatibel sein? oder die twinmos twister? sind ja immer exakt die rams auf dem board ;)

€: ich bin sehr enttäuscht von meinen ocz pc4800 / tcc5...entweder werden die sehr gut selektiert, sie sind einfach müll oder ich hab ein schlechtes paar erwischt.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-De$troyeR- schrieb:
stimmt, aber es ist nicht nur der memcontroller..das mainboard macht auch sehr viel aus :)

warum sollten sonst die neuen mdt auf dem dfi inkompatibel sein? oder die twinmos twister? sind ja immer exakt die rams auf dem board ;)

€: ich bin sehr enttäuscht von meinen ocz pc4800 / tcc5...entweder werden die sehr gut selektiert, sie sind einfach müll oder ich hab ein schlechtes paar erwischt.....

Jupp! Wenn die VDIMM bei 300MHz anfängt zu schwanken oder der FSB auch mal (wie bei meinem Abit ...) fast 7 MHz - Sprünge unter Vollast macht kackt so mancher RAM auch mal ab
:haha:

Die neuen MDT funzen übrigens sehr gut bei mir (BGA), wo gibt´s denn da Probleme? Kann die Teile 2-3-2-6 fahren!

OCZ PC4800 sind recht eigenartige RAMs. Die neuen TCC5 packen das fast nurnoch 2T, die früheren TCCDs habe ich mit 1T fahren können. Laufen wirklich von Board zu Board und CPU zu CPU unterschiedlich. Zum Glück habe ich einen 3000+ mit gutem Memcontroller, der kann wenigstens Screens für die Kunden machen die mir die Teile zurückschicken

Generell sind die TCC5 eher 2T-anfällig ... :shake:

also meine machen ~305 - 308mhz 2,5-4-3-7-1t aber ich hab auch lange an der einstellung gesessen. auf spd timings laufen die gerade mal bis 280mhz, wenn überhaupt!

also zufrieden bin ich nicht mit denen, vor allem weil sie mit der cpu echt sinnfrei sind...kommt alles nicht mit dem teiler hin!

€: hatte 3 verschiedene cpus drin, ein winnie und 2 venice ;) bei allen bei dem winnie bis ~307mhz, bei den anderen hab ichs nicht geteste. nur bei 300mhz einmal memtest und fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Destroyer: Wieso nicht zufrieden :confused: 305MHz bei CL2,5-4-3-7 und 1T sind doch was :bigok: Specs sind immerhin CL2,5-4-4-10 ...

@globalplayer: mit den Timings bis 205MHz im Schnitt :haha:

ne bin nicht zufrieden ;)

vor allem weil ich vorne und hinten nicht mit dem teiler hinkomme!

zb 2800mhz (311*9) sind ~260mhz ramtakt
oder 2900mhz (322*9) sind 270mhz ramtakt

jeweils immer beim 5:6 teiler :( also ch-5 die ~270mhz machen wären super, bloß da sind tccd echt sinnlos. ausser 1:1, aber das machen meine nicht mit.

-De$troyeR- schrieb:
ne bin nicht zufrieden ;)

vor allem weil ich vorne und hinten nicht mit dem teiler hinkomme!

zb 2800mhz (311*9) sind ~260mhz ramtakt
oder 2900mhz (322*9) sind 270mhz ramtakt

jeweils immer beim 5:6 teiler :( also ch-5 die ~270mhz machen wären super, bloß da sind tccd echt sinnlos. ausser 1:1, aber das machen meine nicht mit.

man kann halt nicht alles haben ;) aber 300@1T is doch 1a :)

Wuitz2004 schrieb:
man kann halt nicht alles haben ;) aber 300@1T is doch 1a :)

ja das ist ok ;) aber ich kanns nicht komplett nutzen...dehalb bin ich am überlegen ob ich mir mushkin redline holen soll. die machen ja des öfteren 270mhz :) wär ja ideal.....

bloß bringt es mir was und würde einer tauschen wollen :d?

Hab OCZ 3200er Performance Series Dual Channel Kit 1GB. Da sind auch Samsung TCC5 drauf.

Leider will der RAM schon mit 265MHz @ 2.5-3-3-7 nicht mehr Prime stable sein. Hat da einer vielleicht paar gute Einstellung fürs DFI nF4 die er mal bitte posten könnte?!

Ist halt die Streuung...nicht alle Riegel machen die gleichen Werte...

Kannst dann nur entweder die TRP / TRCD mal auf 4 setzen und evtl. die CL auch... also 3-4-4-X z.Bsp. oder eben mittels Teiler arbeiten...

Ich muss bei 270 (2*512MB) auch auf 2,5-5-4-X 1T gehen damit es stabil läuft...meine alten gingen besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh