Unterhaltungsthread für den Modding-Contest 2022

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh. Ich muss auch sagen, dass ich sehr hoffe, dass Molly noch fertig wird. Sonst ist nach bisherigem Stand für mich nur ein Mod wirklich konkurrenzfähig in dem Sinne, dass ich das Gesamtkonzept so richtig stimmig finde. Überall geile Arbeiten, gute Ideen und viel betriebener Aufwand, keine Frage, aber die Logs und die Endergebnisse....
Bin gespannt, ob noch jemand was an der Peripherie gemacht hat.

ABER: Morgen ist auch noch ein Tag.
 
Das ist bei dir bestimmt nur tief gestapelt ;)
 
Ich finde den Contest heuer auch schwach.
Das eine Woche vor Schluss ein News Update kommt untermauert es auch.
Die letzten Jahre war die News immer um die Halbzeit herum.

Ich muss mich leider auch der Meinung anschließen.

5 Teilnehmer, 2 davon sind nicht fertig geworden und die Worklogs sind bis auf eine Ausnahme auch eher meh..

Der eindeutige Sieger ist wohl minimii, zumal er auch die Peripherie angerührt hat und der Worklog sehr umfangreich ist.

Der Teilnehmer dürfte wohl in allen Kategorien 90%+ der möglichen Punkte kriegen.
 
5 Teilnehmer, 2 davon sind nicht fertig geworden
Mal sehen wer hier von den spezialisten final einen funktionierenden mod, ich meine einen welcher auch ein bild auf den monitor abliefert, präsentieren wird. Schön wäre zudem, wer die peripherie in das konzept einbezogen hat.
Alles andere ist unter ferner liefen. Wäre traurig nach monatelanger zeit für die nötige arbeit.
 
Tja. Die Zeit ist abgelaufen, 2 Mods sind nicht fertig, zwei haben eher maue Worklogs. Nur bei einem Mod ist die Peripherie gestaltet worden. Uff. Ich finds richtig schade.

Für mich ist minimii auch ganz klar auf der Eins. Danach kann ich mich nicht entscheiden, wollen mir beide trotzt der Mühe nicht richtig gefallen und wirken etwas unfertig auf mich.

Wobei auch stimmt, dass das Interesse des Forums sich in Grenzen hielt. Allerdings haben die meisten Logs mit ihren seltenen Updates und in ihrer Machart auch nicht so dazu eingeladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Die Zeit ist abgelaufen, 2 Mods sind nicht fertig, zwei haben eher maue Worklogs. Nur bei einem Mod ist die Peripherie gestaltet worden. Uff. Ich finds richtig schade
Das ist nicht nur schade. Das ist unfähigkeit gepaart mit desinteresse an der zielvorgabe des eigenen entwurfs.
Wobei auch stimmt, dass das Interesse des Forums sich in Grenzen hielt. Allerdings haben die meisten Logs mit ihren seltenen Updates und in ihrer Machart auch nicht so dazu eingeladen
Mal sehen was so als feedback von den veranstaltern und sponsoren kommt. Denn die erhoffen sich ja einen gewissen mehrwert, wenn sie so eine veranstaltung auf die beine stellen. Ich als sponsor würde die hardware komplett zurückfordern aufgrund der verfehlten zielvorgaben.
 
Das ist nicht nur schade. Das ist unfähigkeit gepaart mit desinteresse an der zielvorgabe des eigenen entwurfs.
Man möge mich steinigen (vielleicht liegts auch am Montagmorgen), aber: ich finde deine Wortwahl absolut unangebracht. Enttäuschung über Ergebnisse zum Ausdruck bringen: schön und gut. Aber alles in einem entsprechenden Ton. Von außen, als Zuschauer sozusagen, den "Hals groß aufreißen" ist leicht. Keiner von uns saß bei einem der Modder auf dem Schoß, kennt deren Rahmenbedingungen und Situationen, von daher steht uns eine solche Bewertung schlicht nicht zu.
 
Schade nur, weil es wurden 3-4 aus dem forum bekannte modder gewählt und es gab über ein monat mehr zeit.
Es kann sein, das einfach bei der halbzeit mahnende worte gefehlt haben.

Einer hat 100% geliefert, sonst gab es immer ausreden, obwohl man wusste wofür man sich beworben.
Ist halt gegenüber anderen bewerbern schade.
 
aufgrund der verfehlten zielvorgaben.
Welche Zielvorgaben?

sonst gab es immer ausreden,
Welche Ausreden?

Ist halt gegenüber anderen bewerbern schade.
Ganz ehrlich, wenn man sich bei der Bewerbung etwas Mühe gibt ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch auch teilnehmen zu können. Dazu gehört halt auch ein Werkzeug in die Hand zu nehmen und tatsächlich etwas zu bauen und es entsprechend zu dokumentieren. Gleichzeitig würde der eine oder andere herausfinden, dass es deutlich schwieriger ist, etwas optisch ansprechendes auf die Beine zu stellen, als angenommen.
Bei einigen "Kritikern" wirkt es ehrlich gesagt so, als hätten sie eine Bohrmaschine bisher nur aus der Ferne gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Mir fallt halt da mal die eine ein " es ist noch keine Wasserkühlung da, also kann ich nichts machen " und davor ein Foto mit der ganzen Peripherie.

Ich würde kritisieren das eben eher bekannte genommen werden, in der Hoffnung das der Contest sich auch auszahlt und dann mal in der News erwähnt wird, hat
aber heuer halt nicht geklappt.

Vielleicht würde für den nächsten Contest eine Supervision helfen. Dann wäre das Thema mit der "einfach die Hardware einstecken" auch transparent.
Jetzt wird ziemlich sicher keiner mehr sagen, da ist nix fertig schickts die Hardware zurück und wir machen ein Sommer Contest. :)
Hat ja auch einer einfach mittendrin aufgehört und alles eingesteckt.... das wäre fix im vorhinein planbar gewesen, ist ja sein Beruf seit Jahren.

Aber ich muss dazu sagen, das ihr wahrscheinlich eure Projekte irgendwann abschließt und es mit dem Forum teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallt halt da mal die eine ein " es ist noch keine Wasserkühlung da, also kann ich nichts machen " und davor ein Foto mit der ganzen Peripherie.
Eine Ausrede ist also das Gleiche wie "immer Ausreden"? Ich wüsste nicht, dass ich in meinem Buildlog irgendwelche Ausreden stehen habe.
Ich würde kritisieren das eben eher bekannte genommen werden, in der Hoffnung das der Contest sich auch auszahlt und dann mal in der News erwähnt wird, hat
aber heuer halt nicht geklappt.
Es ist seit ewigen Zeit so, dass 2-3 bekannte Modder und 2-3 Neulinge ausgesucht werden. Bei 5 Teilnehmern kann es halt keine 50:50 Aufteilung geben. Aber wie gesagt als Neuling hat man gute Chancen, wenn man etwas zeigen kann, dass man selbst gebaut hat. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass man als Neuling mit einer aufwändigen Bewerbung bessere Chancen halt, als ein etablierter Modder.
 
Bin echt hin und her gerissen...möchte nicht, dass es blöd kommt wenn ich hier was kommentiere.

Ich habe die letzten Kommentare beobachtet und würde dennoch gerne etwas dazu sagen.
Der Tonfall ist bei anderen bescheidener denke ich :)

Es ziemt sich nicht über den Wettbewerb zu urteilen, zu den Umständen bei random habe ich schon sehr
deutlich Position bezogen (mehr als ich im ersten Anlauf wollte). Ich hoffe er sieht es mir nach.
Nur eins:

Rob hat die überdeutliche Kritik zu Herzen genommen. Der erste mir bekannte Fall der es so gemacht hat.
Das rechne ich ihm sehr hoch an.
Der Plastiklöffel blieb in der Schublade :)
Das Ergebnis sollte man an der Zeit und den Möglichkeiten messen.

Die allgemeinen Kommentare und das Feedback hier finde ich schade, manches ist aber nachvollziehbar.

Generell glaube ich, dass:

- Die Zeit etwas lang war
- Logistik nicht ganz so gut wie die Jahre davor
- Eine Art Moderation seitens Luxx gut getan hätte (siehe bereits genannte Supervision)
- Auch abseits von Worklogs der Austausch allgemein weniger rege war
- Ich persönlich weiß nicht, ob eine Trennung nach Casemod und Casecon nicht gut tun würde.

Meine Agenda war einfach:
- Casemod
- Muss gut werden
- Sollte gefallen
- Content bis alle umfallen

Die Messlatte durch das letzte Jahr war sehr hoch, das war die Bemessung für mich.
Ich hätte mich aber auch gerne mit einem "Profi" wie random gemessen (persönlich). War aber auch einfach happy teilnehmen zu dürfen :)

Persönlich habe ich auch zum Thema Handwerk Stellung bezogen und bin überzeugt, dass mit geringen Mitteln optisch
sehr ansprechende Dinge möglich sind.
Spraydose, Säge etc.

Was das Werkzeug angeht gibt's unterschiedliche Ansichten.

Ich glaube bei der Arbeit mit gewissen Werkzeugen ist hier der zeitlich Faktor ggfs. auch unterschätzt.

@brometheus dein bisheriges Ergebnis finde ich klasse.
Soweit ich weiß hattest du schon einmal ein Zeitproblem und dennoch alles fertig gestellt (?).
Daher besteht kein Zweifel das Molly richtig gut wird.

Aber (wegen dem Medium Text) ich denke solltest du nicht so defensiv sein :)

Ich würde einfach darum bitten, dass jeder Möglichkeit hat Feedback zu geben.
Und es wäre schön wenn das Luxx es auch tun würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen "Kritikern" wirkt es ehrlich gesagt so, als hätten sie eine Bohrmaschine bisher nur aus der Ferne gesehen.
Da sind bestimmt einige dabei.
Ich kann mir den schuh nicht anziehen; konstruktionsmechaniker mit derzeitigem job als Dell zertifizierter engineer im onsite support. Und noch eine leseprobe eines meiner projekte: https://www.sysprofile.de/id137938
Und ich bleibe dabei, das hier abgelieferte als contest ist größtenteils mau.
 
Da sind bestimmt einige dabei.
Ich kann mir den schuh nicht anziehen; konstruktionsmechaniker mit derzeitigem job als Dell zertifizierter engineer im onsite support. Und noch eine leseprobe eines meiner projekte: https://www.sysprofile.de/id137938
Und ich bleibe dabei, das hier abgelieferte als contest ist größtenteils mau.

Ich kann zwar bei dem Sysprofil-Link nicht viel Mod erkennen und dein Beruf klingt auch eher lustig, aber du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster. Selber mitmachen wäre angebracht. Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung dazu.
Ich kann mit den Modifikationen dieses Jahr selbst nichts anfangen (habe überhaupt keinen Bezug zu den Themen, was das ist :d), aber habe trotzdem oft hier ohne Kommentar reingeschaut und mir meinen Teil dabei gedacht.

Sicherlich sind dieses Jahr die Arbeiten nicht so herausragend wie letztes Jahr, man sollte aber bedenken, dass die Messlatte recht hoch gelegt wurde. Da ist unsere Erwartungshaltung einfach zu hoch. Komischerweise fehlt aber dieses Jahr auch viel Rumgemaule und Geningel, da war 2022 mehr los :d
Schade nur, dass einige nicht fertig geworden sind bzw. einfach abgebrochen haben oder aber nur annähernd was gemacht haben, was mit Modifikation zu tun hatte :hmm:
Da bleibt ein wenig schlechter Nachgeschmack, was die Hardware betrifft.
 
Ich persönlich finde die Worklogs gar nicht so klein, wie es manchmal publiziert wird. Es ist nur sichtlich weniger Beteiligung aus der Community vorhanden, welcher die Seiten füllt. 12 Updates im Worklog, teils mit sehr vielen Bildern, aber nur - überspitzt gesprochen - 3 Beiträge als Reaktion (ob nun mit Zuspruch, Ablehnung, Verbesserungsvorschlägen, Wünschen... whatever) - damit füllen sich nicht die Seiten. Das mag sicher unterschiedliche Gründe haben, ob bitterer Beigeschmack bei der ein oder anderen Ausgangssituation, Desinteresse an den gewählten Themen, keine Zeit oder nur stilles Zuschauen - alles absolut legitim... Aber das würde mich als Modder auch nicht grundlegend anspornen und motivieren, noch mehr zu dokumentieren :)
Ich gebe auch gern zu, dass mich Themen der letzten Jahre mehr abgeholt haben, aber deswegen die Arbeit der jetzigen Teilnehmer schmälern oder niederzumachen, würde mir als doofem Zuschauer nicht im Traum einfallen. Ich weiß, dass ich die Zeit für ein solches Projekt im Traum nicht aufbringen könnte und mich deshalb auch im Leben nicht bewerben würde, obgleich ich mir ein gewisses handwerkliches Geschick nicht abstreiten würde... (hab leider keine so aussagekräftigen Mods wie andere, welche es zu erwähnen gäbe) Meine (schwangere) Frau, Kind, Vollzeitjob und viele, viele private Hobbies dominieren einfach - und das zu Recht :d
 
Ich muss nun auch einmal meinen Senf dazu geben :fresse2:

Als Ex Teilnehmer weiß ich wie das ist ein Projekt auf die Beine zu stellen das die Community mit reißt, was ich heuer aber dazu sagen muss irgend wie ging das ganze bei mir auch etwas unter, es wurde letztes Jahr etwas mehr gepusht vom gesamten Forum ( soll kein Vorwurf sein vielleicht waren hier auch andere Faktoren einfach wichtiger)
Jedem alles recht machen ist sehr schwierig aber das ist was die Individualität aus macht was auch stimmt und was man hier auch sehr oft lesen kann die Messlatte war schon sehr hoch den die Projekte vom letzten Jahr waren schon sehr sauber gearbeitet, bis auf meins es war nicht ganz fertig da der Loop hier nicht dicht war und musste noch einige Fittings dazu bestellen im nachhinein dass das Teil läuft.
Er läuft nun auch und wir auch verwendet. :bigok:

Wo ich bereits das letzte Jahr etwas Probleme hatte war die Peripherie mit zu gestalten das ist für mich etwas überflüssig. Sehr cool das mit einzubeziehen und auch sehr cool sowas zu sponsern nur wäre ich hier dafür, dass der Contest in der Zeit verkürzt wird aber dafür nur der PC gemoddet werden muss/soll, somit ist es auch für manche die weniger Möglichkeiten haben wie andere die gleiche Chance zu geben abzuliefern das würde den Contest nicht unnötig in die Länge ziehen zudem würde das auch viel Kontent für die Com generieren. So muss sich jeder hier etwas ranhalten und sollte kein komplexes Projekte erstellen, denn auch einfache Modifikationen können zum Schluss den Sieg bringen.

So das wars von mir danke fürs lesen. :fresse:
 
ich bin auch jedes Jahr fleißiger Leser des Moddingcontests und kommentiere ab und an bei den Teilnehmern...

Und jedes Jahr denke ich mir, dass ich auch gern einmal mitmachen würde, aber schon im Voraus weiß, dass ich das in dem Zeitrahmen nicht bewerkstelligt bekomme (über Weihnachten, kalte Jahreszeit noch dazu, da gehen Lackierarbeiten tendenziell eher nicht, weil es zu kalt ist draußen und im Haus hustet mir meine Frau was) und dann ist da ja auch noch der Nachwuchs in dreifacher Ausfertigung, so dass man den Dezember ohnehin komplett knicken kann, weil wahlweise der Kindergarten oder die Schule irgendwelche Elternnachmittagstermine / Weihnachtsfeiern hat und man sich um sonstiges Weihnachtszeug auch noch kümmern muss.
Das ist dann der Punkt, an dem ich mir sage "in 5 Jahren, wenn es den Contest dann noch gibt".
Etwas mehr Realismus täte vllt dem einen oder anderen an der Stelle ganz gut ;)
Wobei ich @random2k4 tatsächlich nachvollziehen kann und auch nicht verurteile.
Schade fand ich das Projekt von @i2r , da wäre so viel mehr drin gewesen, wenn die Zeitplanung etwas stimmiger gewesen wäre, so dass noch einzelne Details hätten ausgearbeitet werden können.

Ich kann die diesjährige Negativ-Kritik partiell nachvollziehen (@minimii lasse ich bewusst außen vor, war für mich das beste Projekt, sowohl was Log angeht als auch das Ergebnis), merke aber auch, dass die Community irgendwie "müder" geworden ist. was Kommentare angeht. Merke ich an meinem eigenen Worklog in der Bastelecke und frage mich tatsächlich, ob das Gezeigte a) keinen interessiert b) handwerklich kacke ist oder c) einfach eine nie dagewesene Sättigung (u.a. wg Plattformen wie Instagram oder anderen) vorhanden ist, so dass ein Mod / CaseCon per se einfach "normal" geworden ist. Ich denke, eine Mischung aus a) und c) dürfte es bei den meisten sein ( b) hoffe ich für mich persönlich mal nicht :d ).

Ich hatte Anfang der 2000er mit einem "gemoddeten" Xaser II zur damaligen Zeit definitiv einen Hingucker PC, auf den ich bei jeder Lan-Party angesprochen wurde, obwohl objektiv gar nicht so viel daran gemacht wurde (in die Front ein 4x20 Zeichen Display eingebaut samt Ansteuerung und Ausgabe von Systemparametern mit jaLCDs), mit Duschschlauch gesleevte IDE- und Stromkabel, im Top ein rechteckiger Ausschnitt, wo eine HDD druntersaß, wo ich in den HDD Deckel ein Fenster eingebaut hatte, so dass man den Lese / Schreibkopf in Aktion sah und natürlich das Seitenwandfenster und die obligatorischen Kaltlichtkathoden).

Zu dem Zeitpunkt kamen aber gerade mal Seitenwandfenster auf und die Miesmacherfraktion hat da noch groß den Zeigefinger geschwungen ob der ESV-Kompabilität bzw eben nicht. Mittlerweile hat aber jeder PC ein Fenster in der Seitenwand, "andere" Gehäuse wie ein inWin H-Frame gibts von der Stange zu kaufen und gesleevte Kabel sind auch kommerziell erhältlich. Man muss also immer noch eine Nummer "krasser" sein, um überhaupt etwas Außergewöhnliches abliefern zu können; was wiederum auch Zugang zu einem gewissen Werkzeugpark beinhaltet (wenn ich an letztes Jahr denke... was @Pipoi da aufgefahren hat, war schon ne krasse Nummer und ein geiles Ergebnis. Das es auch mit weniger geht, sieht man zwar auch, aber es wird definitiv schwieriger.

Ein Wort noch, was sich bitte @brometheus und @random2k4 mit ihren diesjährigen Projekten nicht zu Herzen nehmen sollen, weil es absolut meine subjektive und persönliche Meinung darstellt:
ich finde 3D-Drucker-Mods / CaseCons sterbenslangweilig. Ja, da kann einer gut mit CAD SW umgehen und hat eine Idee und es steckt bestimmt megaviel Aufwand im Erstellen der Modelle, das will ich nicht in Abrede stellen... aber am Ende ist es immer das Gleiche: Teile ausdrucken, glätten / spachteln, zusammenbauen, lackieren, fertig. Da mag ich nicht viel kommentieren, weil es mich einfach langweilt.
Gibt dann bestimmt geile, außergewöhnliche Ergebnisse, aber ich finde den handwerklichen Teil überschaubar, weil es die immer gleichen Arbeitsschritte sind.
Anders sieht es für mich aus, wenn einzelne Teile mal gedruckt sind.

Mich persönlich interessieren gerade die kleinen handwerklichen Dinge, wo einer für Details mal geile Lösungen gefunden hat und das mit für mich auch zugänglichem Werkzeug gut umgesetzt hat, da hat gerade @minimii geil geliefert dieses Mal. Bei @RobTheMadDogGER als angekündigtem Modellbauer hätte ich auch noch den einen oder anderen Input für mich selbst erhofft, aber ich konnte für mich selbst dann doch nichts rausziehen, da FÜR MICH PERSÖNLICH nichts mit WOW Effekt kam, ich fand das Thema aber auch nicht ansprechend.

Damit bin ich durch mit meiner Kritik für dieses Jahr...
Abschließend evtl noch die Anmerkung, dass gerade das Modden der Peripherie sehr zeitaufwendig ist, wenn was Nettes dabei raus kommen soll und man sich überlegen sollte, ob das Teil des Contests sein soll. Ich sehe das eher als i-Tüpfelchen, wenn der PC an sich geil geworden ist und man noch Zeit und Lust hat, aber mehr dann auch nicht.
 
Gerade das Modden von Peripherie ist ein guter Lückenfüller und geht viel schneller als man denkt.

Eine Maus zu lackieren ist vom Aufwand her überschaubar, da sind halt ein paar versteckte Schrauben und/oder Clips die einzigen Hürden...

Anschließend ein paar Gehäuseteile lackieren, vielleicht noch ein paar LEDs einbauen und schon hat man einen passablen Mod.

Ich verstehe die Logik der Teilnehmer nicht wenn es dann immer heißt "ich warte auf das Gehäuse/ die Wasserkühlung / die Katzenfutterlieferung von Amazon und kann deshalb noch nichts machen", sowas sind Ausreden.

An einem Wochenende ist eine Maus, Tastatur, ein Headset und auch ein Monitor (sofern das Gehäuse nicht stark verclipst ist) zu schaffen.

Ich sehe das Modden von reinen "3D gedruckten Projekten" ähnlich, man verbringt zwar einiges an Zeit mit der CAD Software, Slicer Software und anschließend optional die einen oder anderen Teile nachbearbeiten..aber so richtig viel Handwerk steckt halt nicht drin.

Für mich ist ein gut gemoddetes Gehäuse im 90er Jahre Stil (Dremel, Lötkolben etc.) mehr wert als jeder reine CNC oder 3D gedruckte Mod.
 
Naja, kommt bei der Peripherie wie überall sonst auch auf den Anspruch an :d
Zerlegen und lackieren ist in überschaubarer Zeit gemacht, da gebe ich dir Recht.
Keyboard oder gar Maus in ein anderes Gehäuse zu verfrachten, zu beziehen mit Holz / Stoff / whatever ist dagegen schon wieder eine andere Nummer (funfact: bei mir liegt auf dem Modding-pile-of-shame seit über 10 Jahren eine zerlegte IBM Model M rum, die ich a la Datamancer Keyboards modden wollte, noch lange vor dem Siegeszug der USB mechanischen Tastaturen...).
An Monitore wagt sich allgemein kaum jemand ran, das würde mich persönlich aber mit am meisten in den Fingern jucken. Denn wenn ich den geschenkt bekäme, hätte ich keine Schmerzen, sollte er dabei kaputt gehen... Und das hält denke ich viele davon ab bei Monitoren.
 
Ich habe beim Contest 2017 tatsächlich versucht den 49" Monitor zu öffnen aber die Spaltmaße waren etwas zu gut.. aber ich habe es immerhin versucht und am Ende improvisiert.

Klar, es gibt auch aufwendigere Peripherieprojekte z.B. meine Tastatur

gorgtech-productive-kp9jh4.jpg


Sowas schafft man auch nicht an einem Wochenende und obwohl ich die Teile in Rev.3 habe...nutze ich nach wie vor den ersten Prototypen.

Mir ging es darum zu zeigen, dass man prinzipiell auch "einfachere" Mods an Peripherie durchführen kann, gerade als Lückenfüller für den Contest um ein paar extra Punkte zu kriegen nicht verkehrt.

Aber bei manchen Teilnehmern hat man ziemlich deutlich gesehen, dass sie den Aufwand auf ein Minimum beschränkt haben, was sich auch an der Qualität der Worklogs und der Projekte zeigt..
 
ich finde 3D-Drucker-Mods / CaseCons sterbenslangweilig. Ja, da kann einer gut mit CAD SW umgehen und hat eine Idee und es steckt bestimmt megaviel Aufwand im Erstellen der Modelle, das will ich nicht in Abrede stellen... aber am Ende ist es immer das Gleiche: Teile ausdrucken, glätten / spachteln, zusammenbauen, lackieren, fertig. Da mag ich nicht viel kommentieren, weil es mich einfach langweilt.
Gibt dann bestimmt geile, außergewöhnliche Ergebnisse, aber ich finde den handwerklichen Teil überschaubar, weil es die immer gleichen Arbeitsschritte sind.
Anders sieht es für mich aus, wenn einzelne Teile mal gedruckt sind.

Nur kurz dazu. Versteh deine Meinung dazu total. Kenn selbst viele die der gleichen Meinung sind. Hab ich auch kein Problem mit.
Wenn man sich etwas mehr mit der Materie auseinandersetzt sieht man aber sehr schnell viele Unterschiede.

Das fägt dabei an, das zu erkennen ist ob ein Drucker gut eingestellt ist oder nicht. Die gedruckten "Rohlinge" haben eben entsprechend Qualität.
In der Nachbearbeitung klaffen bisweilen Welten. Von gar nichts gemacht und Farbe drüber oder schlecht gespachtelt und geschliffen, bis eben hin zum nicht mehr erkennen
ob das Teil gedruckt wurde oder nicht.
Ob und wie man das als Handarbeit sehen möchte ist jedem selbst überlassen.
Bemalung der Teile ebenso. Gut ist bei nicht gedruckten Teilen eigentlich das gleiche Thema. Kacke sieht halt Kacke aus.

Für viele Arbeitschritte kann 3D Druck aber auch nur der erste Schritt sein. Ich erwähne mal da meinen Backup Operator aus dem Forum hier.
Der hat Teile in PLA gedruck aber auch in Resin. Dazu kommt das bestimmte Teile zur weiterverarbeitung abgeformt und gegossen wurden.
Diese Teile wurden wiederum weiter bearbeitet.

Wie gesagt ich versteh deine Sichtweise total. Es ist aber mMn etwas zu einfach das fix als "nur gedruckt" abzutun.

Da ich selbst aus dem Contest aussteigen musste, möchte ich mich lieber nicht zu den Mods äußern.

Wenn alles glatt läuft bei mir, sollte ich auch bald mit meinem Projekt weitermachen können.
 
Da ich selbst aus dem Contest aussteigen musste, möchte ich mich lieber nicht zu den Mods äußern
Wird auch so ausreichend über dich gesprochen ;)

Mal was zum Thema „geringer“ Aufwand

Ikea Schranktüren, paar Schrauben und Kupferrohr.
Wirklich sauber habe ich das Teil nie gebaut ;)
So hat’s angefangen.
009CFACA-154D-4ACE-9EF3-375531A9BC42.jpeg

Im letzten Build war die Grafikarte mit Blech oder Pappe und Acryl verziert der Star.
Rechts im Bild ist sie ;)

8EB84526-3AB2-4A2B-9449-C94524061593.jpeg4E6953D8-71F3-4D24-B973-A558CD12611D.jpeg8BB83AE2-7969-4C9B-B508-05DF5929A625.jpeg

Ja nicht alle Kanten sind sauber etc.
Ich bin auch eher grobmotorisch.
Aber ich fand’s hübsch ;)

Kann man das Modding nennen ? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@random2k4
Da hast du selbstredend Recht, was Druckqualität / saubere Einstellungen usw angeht...
Ich habe ja selbst einen Anet AM8 (der seit 3? Jahren nur rumsteht und nochmal gescheit eingestellt werden müsste sowie das komplette Material um auf Duet 3D Basis einen wassergekühlten 40*40 Drucker zu bauen, Druckköpfe, Pumpe, Radi alles vorhanden, aber ich komme einfach nicht dazu) und weiß, dass Einstellungen etc alle Zeit kosten und auch mühsam sind...
Die grundlegenden Schritte sind aber gleich, ob du eine fliegende Untertasse, ne Kuh oder ne Murmelbahn ausdruckst. Am Ende muss immer geschliffen, gespachtelt, lackiert und zusammengebaut werden.
Je nach Geschick und Vorhaben eben auch noch gealtert bzw "besonders" angemalt (ich hab auch mal Warhammer Fantasy gespielt und weiß auch, dass in der Bemalung auch Stunden versenkt werden können, aber das allein macht für mich keinen guten Mod aus, ich brauchs "handwerklich" :d sonst könnte man auch ein begnadeter Airbrush Künstler sein, das Case so wie es ist beglücken und gut ist... Da fehlen mir einfach interessante Werktechniken)
Dieses Einerlei vermag mich nicht zu begeistern.

Um das zu differenzieren, schrieb ich ja auch von gedruckten Teilen / Teilschritten wie zB Gußformen, denen ich dann wiederum etwas abgewinnen kann.

Ich will mich dadurch auch nicht zum Richter oder sonstwas aufspielen, das ist eben nur explizit meine persönliche Meinung, ohne 3D Druck Arbeiten allgemein herabwürdigen zu wollen ;)

Ist mir für so einen Contest zu monoton, aber ich sehe den Aufwand, der drin steckt, durchaus.
 
Das Problem dass die Teilnehmer dieses Jahr auch hatten; die, im positiven Sinne, absoluten Wahnsinnigen letztes Jahr. Allen voran seien @mudziemodz und @Pipoi zu nennen. Da hatte alles von A bis Z gestimmt. Das konnte man nicht mehr toppen.
 
Geht es denn darum, die Projekte des Vorjahres zu toppen? Ich hoffe inständig: nein! :) Die Bewertung der Systeme erfolgt ja auch nicht primär im Vergleich zu anderen Systemen, sonder jedes für sich. Wer sich hier anmeldet und mitmacht, verfolgt (so würd' ichs mir wünschen) hoffentlich das Ziel, etwas eigenes, neues, beeindruckendes zu kreieren, was die Leute begeistert und die eigene Handwerkskunst darstellt und nicht schlicht "besser zu sein, als die Leute vom vorherigen Jahr". Just my 2 cents
 
Wollte auch etwas ähnliches schreiben gestern:
Na, aber was nächstes Jahr ist, letztes Jahr war, ob XYZ teilnimmt oder nicht….für die eigene Arbeit eigentlich egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh