Umstieg auf Linux

also ich habe gerade mal einen "Distribution-choice-test" gemacht udn es kam raus:
Ubuntu, Mandriva und Kubuntu

eure meinung ?

was ist denn der unterschied zwischen Kubuntu und ubuntu ?

Basty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kubuntu nutzt KDE als Desktop Enviroment
Ubuntu nutzt Gnome

Ich mag Gnome lieber, weils es schlichter ist und mich 1000 Konfigbuttons präsentiert, an die max. 1x ran muß;
Gnome beschränkt sich hier auf das wesentliche -> weniger ist mehr;
für die 1x und nie wieder Einstellungen gibts die gconf.

ich werde mir zuerst die kiste zusammen bauen und dann mal mein altes suse linux ausgraben kann ich dan auf mein MS HOME server zugreifen???

@peppo
Wie drdope schon schreibt, ist das "Kubuntu oder Ubuntu" Problem sehr subjektiv. Ihm gefällt der GNome besser, mir der KDE ;) Wobei du auch unter einem Kubuntu den GNome nachinstallieren kannst, um dann im direkten Vergleich zu entscheiden, was besser ist. Anders herum geht's natürlich auch ;)

@ Toby
Ja, du kannst auf die Laufwerke zugreifen. Ich werfe jetzt einfach mal das Stichwort SAMBA in den Raum. Google einfach mal danach. Ist übrigens total kompatibel zu Win, Lin und Mac ;)
Bedenke bei einer normalen Laufwerksfreigabe das Dateisystem NTFS bei Win. Es gibt immer noch keinen 100%ig verlässlichen NTFS Treiber für Linux. Lesen klappt "immer", aber ein Treiber um unter NTFS zu schreiben ist so ne Sache. Hier empfehle ich dir mal den Treiber ntfs-3g, ist zwar beta, hat sich aber wunderbar bewährt (zumindest bis jetzt).

Greetz

NetworkerZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh