Liesel Weppen
Urgestein
- Desktop System
- PC
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 5900X
- Mainboard
- Asrock X470 Master SLI
- Kühler
- Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 2x16GB@3333Mhz
- Grafikprozessor
- RX6900XT
- Display
- UWQHD
- SSD
- 1TB NVMe
- HDD
- 8TB
- Opt. Laufwerk
- -
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 3
- Netzteil
- Corsair 750W
- Betriebssystem
- Linux
- Sonstiges
- 3D-Drucker Sovol SV04
- Internet
- ▼100Mbit/s ▲40Mbit/s
Das System hast du ja jetzt anscheinend und lässt es auch laufen?Zunächst einmal vielen vielen Dank auch nochmal für eure Inputs und die vielen Anregungen!
Wieviel Strom frisst es denn nun?
Offtopic aber: das ist auch so eine Milchmädchenopportunitätsrechnung.Stattdessen werde ich schauen, dass ich mir erstmal ein Balkonkraftwerk auf den Schuppen setzen, um möglichst viel von den Stromkosten einzusparen.
Der Strom den ein BKW liefert reduziert deinen Netzbezug.
Wenn man sich jetzt "extra" ein BKW zulegt, weil man meint dadurch den Netzbezug eines Verbrauchers welcher "unnötig" hohen Verbrauch hat zu kompensieren, dann würde ein aktuellerer Verbraucher mit allgemein niedrigerem Verbrauch den Netzbezug ja trotzdem noch weiter reduzieren und man bräuchte trotzdem noch weniger Strom aus dem Netz.

Wie schwer das wiegt, hängt aber natürlich davon ab, wieviel Strom die Kiste denn jetzt wirklich braucht (vermutlich vorallem im Idle). Aber genau das hast du ja noch nicht mitgeteilt.
Das wäre ausgehend von aktuell üblichen ~30ct/kWh etwa 100kWh/Monat. Also ca. 120W Verbrauch in 24/7 Betrieb. Man weiß aber nicht, was du der KI da verfüttert hast und ob die da jetzt nur den reinen Idleverbrauch geschätzt hat, oder aber was rauskäme, wenn das Ding auch noch wirklich was rechnen muss.Ich habe von der KI mir mal ungefähr den Stromverbrauch pro Monat generieren lassen und bin bei +/- 30€ pro Monat an erwartetem zusätzlichen Verbrauch rausgekommen.
Und da kommen wir zu:
Da du nicht geschrieben hast, was du mit dem System überhaupt machen willst, oder wofür du sowas überhaupt brauchst, lässt sich das nur schwer beurteilen.Kann man so einen Server überhaupt "wirtschaftlich" zu Hause betreiben?
Wenn der nur 24/7 als Datengrab aka "pseudo-besseres" NAS läuft, oder wegen ein paar Popelservices die auch ein Raspberry PI oder ein N100-Würfel erledigen könnte, dann wäre das System rein vom Stromverbrauch her eine reine kostentechnische ka-ta-strophe.
Und ein bisschen Nextcloud, Jellyfin, Immich, SIND Peanuts. Ausser du erwartest 100 gleichzeitige Nutzer. Kubernetes ist wieder ganz was anderes, kommt aber auch wieder darauf an, was man denn genau damit treiben will. Aber selbst dafür hättest du dann ziemlich uneffiziente Hardware, weil einfach Sack-alt und in Relation zum Stromverbrauch grottenlangsam.
Wurde hier im Thread ja schon erwähnt: Die Dinger werden nicht ohne Grund so "günstig" abgestoßen.
Zuletzt bearbeitet: