Umstellung WinXP auf AHCI

gt44

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2021
Beiträge
8
Hier meine Notebook Daten: Servicetag Nummer 4MG1Y4J

Dell Latitude E6400
, mit Mainboard: 0W620R

Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 2,53GHz, Bios Version A24

BIOS: Brand Dell Inc., Version: A24 von 5.6.2010, Bios Update A34 16.7.2013
RAM: DDR2, Dual, 2x2GB

Chipsatz: Intel GM45 Southbridge 82801(ICH9-M) Rev. 03,

Grafikkarte: Intel GMA 4500MHD, 1280x800(WXGA)


Das CD ROM Laufwerk existiert nicht mehr, dafür die 160GB Festplatte eingebaut
IDE ATA/ATAPI-Controller „Intel® ICH9M/M-E Family 4 Port SATA AHCI Controller-2929“, 3GB/s

Multibootsystem Win10,Win7 auf SSD u. WinXP auf HDD.

Betreibe kein RAID System!

Hatte die SSD ausgebaut um auf die Festplatte WinXP zu installieren.

Im IDE-ATA Modus läuft alles super, jedoch bei der Umstellung auf SATA-AHCI habe ich keinen Erfolg. WinXP wurde im IDE-ATA Modus installiert.

Habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, bisher ohne Erfolg.

von dieser Dell Downloadseite https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/servicetag/0-bWNQdHhuR3dLenBOOTMySU80TXlrZz090/drivers

unter Angabe der Servicetag Nr., SATA u. WinXP die Datei für den SATA Treiber A08 R304948.exe runtergeladen u. ausgeführt.
Nach der manuellen Installation für den SATA AHCI Treiber u. Notebook-Neustart bei Änderung im Bios von ATA auf AHCI erschien die Fehlermeldung 0x0000007B.
Die Boot Festplatte wurde nicht erkannt.
Im Forum hatte ich einen Beitrag(Umstellung von IDE auf AHCI unter WinXP?) dazu gefunden vom 5.1.2011 mit folgendem Hinweis von *******: Hat dein Board einen zweiten Sata Controller? Wenn ja, deine Bootplatte da dran, AHCI aktivieren um Mobo-Controller ohne Platten, dann in Windows XP den RST Treiber installieren.Alles wieder umstecken u. es sollte laufen.

Wer kann mir dies genau erklären bezogen auf meinen Fall. Die SSD mit Win10 u. Win7 ist ausgebaut. Die Festplatte, wo ich WinXP mit dem SATA Treiber installiert habe, steckt an dem Steckplatz, wo früher das CD Rom Laufwerk war.
Was müßte ich genau tun, damit dieser vielleicht hilfreiche Trick dann wirklich funktioniert u. ich beim Wechsel von Win10/Win7 auf WinXP nicht im Bios umstellen muss von AHCI auf ATA?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Ttreiber hats du ja nun schon installiert, nun mußt du Windows XP noch sagen, daß er diesen zum Starten verwenden soll :-)
Also nochmal im IDE Modus booten

Aus: https://forum.worldofplayers.de/forum/archive/index.php/t-773960.html

"Du kannst AHCI auch nachträglich bei XP aktivieren. Installiere dazu den AHCI Treiber und ändere dann in der Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor
den Wert "Start" auf 0"

Das macht die Treiberinstallation nämlich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn ich im IDE ATA Modus boote funktioniert ja natürlich WinXP. Dies ist aber nicht mein Ziel, sondern ich möchte nicht nach Auswahl von WinXP im Bootmanager ständig von AHCI auf ATA(IDE) im Bios umschalten müssen.
Der Tipp mit der Registry funktioniert nicht bei mir. Ergebnis war die Fehlermeldung 0x0000007B, Bluescreen. BCOD.
Wie nun weiter? Wer kann kompetent hier weiterhelfen?
 

Anhänge

  • 20210315_065656.jpg
    20210315_065656.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 277
Nachdem dein WinXP im IDE Modus installiert wurde, kann es auf AHCI nicht booten.
Beherzige den Tip von Digi_Quick oder installiere XP neu. Kompetent wurde versucht zu helfen, aber was hilft es, wenn du Tip´s nicht beherzigst
 
Ich werde WinXP neu installieren. Aber Digi_Quick hat in seinem Beitrag #2 nicht von einer Neuinstallation WinXP gesprochen, sondern der Möglichkeit über Registry nachträglich AHCI zu aktivieren.
 
Boote im IDE Modus:
Im Gerätemanager schauen, was da unter "IDE ATA / ATAPI Controller" (kann auch eine andere Bezeichnung tragen) für ein Gerät bzw. Geräte stehen steht.
Es könnte z.B. auch nur der generische PCIIde Controller von MS statt des Treibers von Intel erkannt worden sein

Die Umstellung von IDE auf AHCI ist leider unter SP sehr Tricky, unter Vista/Win7 immer noch nicht einfach und - "oh Graus" - selbst unter Windows 10 noch kein "Selbstläufer"

Ich könnte durchaus mal per Telefon und Anyview helfen (PN an mich schicken mit Uhrzeit, wann möglich - ich bin nicht vor 12:00 Uhr verfügbar)
 
Hallo,
habe versucht WinXP unter IDE mit dem SATA AHCI Treiber zu installieren, leider kein Erfolg. Habe dann WinXP ohne SATA Treiber installiert. Die Treiber für Chipsatz (R182522.exe), Video (DRVR_WIN_R293442.exe), Audio,WLAN wurden bereits erfolgreich installiert.
Nun meine Frage, wie muss ich für die Installation des SATA Treibers(A08 R304948.exe) genau vorgehen? Siehe dazu die Ausdrücke aus dem Gerätemanager u. die vorhandenen Treiber in C:\Windows\System32\Driver
Bitte ganz genau beschreiben.
Gruß GT44
 

Anhänge

  • 20210320_060700.jpg
    20210320_060700.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 350
  • 20210320_090507.jpg
    20210320_090507.jpg
    55 KB · Aufrufe: 303
warum hast du nicht gleich im AHCI Modus installiert und bei der Installation über F6 die Treiber eingebunden?

 
Hallo,
eine Installation im AHCI Modus funktioniert bei mir nicht. Ein Einbinden von Treibern über die F6 Taste funktioniert ebenfalls nicht.Es existiert kein Diskettenlaufwerk. Die Installation von WinXP erfolgt über einen USB Stick, der mittels Programm "WinSetupFromUSB" erstellt wurde.2 weitere USB Anschlüsse wären noch frei, aber keiner wird nach Drücken der F6 Taste erkannt.
 
Ist der betreffende USB Stick mit dem Treiber bereits zum Einschalten eingesteckt (und somit hoffentlich vom BIOS bereitsgestellt?) - kann klappen, muß aber nicht :-(
Ansosnten halt den Installationsstick anpassen.... (Verdammt lang her, daß ich XP Installiert habe)

Hier gibt's 'n Treiberpack dazu
  • Intel — 41 drivers
  • Intel Corporation — 6 drivers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hallo Digi-Quick,
es ist geschafft. Habe unter AHCI WinXP erfolgreich installieren können. Es wurde ohne F6 realisiert, sonst funktioniert es überhaupt nicht. Beim 1. Versuch wollte das Notebook auf den eingesteckten USB Stick, welches die ISO Datei enthält, installieren. Nach mehreren Fehlversuchen kam dann endlich die Anzeige der 2 vorhandenen Betriebssysteme WinXP auf der Festplatte, wovon ich eines dann erfolgreich überschrieben habe. Nun sind auf der Festplatte einmal WinXP IDE u. einmal WinXP AHCI.
Im Gerätemanager sieht es auch für WinXP AHCI sehr erfolgversprechend aus. Nun muss ich noch die Treiber u. Programme installieren u. danach die SSD mit Win!0 u. Win7 wieder einbauen u. im Start Manager dann die Restarbeiten realisieren.
Erfolg war also nur durch Neuinstallation von WinXP unter vorheriger Umstellung im Bios auf AHCI möglich.

Eine angepasste *.reg Datei für die Registry half auch nicht bei einem WinXP unter ATA Modus(IDE).
Gruß GT44
 
Hallo, die restlichen Arbeiten sind erledigt. Hat etwas länger gedauert, da ich für einige Tage im Krankenhaus war.
 

Anhänge

  • 20210329_053747.jpg
    20210329_053747.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 333
Der Laptop kann auch noch einen IRRT Modus

 
IRRT Modus funktioniert bei mir nicht!
 

Anhänge

  • IRRT Modus.jpg
    IRRT Modus.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 200
Da braucht man also ein RAID angelegt - verstehe das man das nicht macht
 
Hallo,
ich schreibe hier auch mal mein Problem rein, weil ich exakt das gleiche Problem habe. Ich habe Windows XP 32bit vor 15 Jahren im IDE Modus installiert. Nun musste ich das zweite Mal das Mainboard wechseln in diesen 15 Jahren. Den ersten Wechsel hat XP noch problemlos mitgemacht, denn es hatte auf dem zweiten Mainboard problemlos wieder gebootet, ich brauchte nur die neuen Treiber nach installieren und alles lief dann wie geschmiert.

Das ist jetzt beim zweiten Mainboard Wechsel leider nicht mehr so. Selbst wenn ich den IDE Modus im BIOS einstelle, kann ich das XP nur im abgesicherten Modus booten. Im normalen Modus kommt jedes Mal der Bluescreen.
Durch die Treiber CD des Mainboards wurden aber im abgesicherten Modus trotzdem alle Hardware im Gerätemanager installiert, es ist jetzt keines mehr mit einem gelben Fragezeichen oder einem Ausrufezeichen versehen, aber dennoch bekomme ich das XP nicht normal gebootet im IDE Modus. Im AHCI Modus ist selbstverständlich auch immer der Bluescreen.

Auf einer anderen HDD habe ich ein weiteres Windows XP neu installiert im AHCI Modus mit dem AHCI Treiber der Webseite von ASRock, dem Hersteller des Mainboards. Da benutzte ich nLite und es hat einwandfrei funktioniert. Dieses XP bootet problemlos im AHCI Modus. Ich würde ja auch dieses XP weiterhin benutzen, alle Daten vom alten XP übertragen, und dann das alte XP begraben, aber leider spielen da die kleinen Schweinchen von Microsoft nicht mit. Denn Microsoft hat nicht nur die Updates für XP seit 2016 eingestellt, sondern nun auch die komplette Update Funktion für XP beendet. Man bekommt nun also noch nicht mal mehr die Updates bis 2016. Und damit kann man nun nicht mehr arbeiten, weil sogar Zertifikate für Webseiten fehlen.
Bei meinem alten XP habe ich ja sogar den Trick mit dem POSready benutzt, wodurch dieses XP quasi seit 2016 wie ein Windows Server 2003 mit Updates versorgt wurde und deswegen auf einem relativ aktuellen Stand ist. Und genau deshalb will ich unbedingt dieses alte XP mit Updates aus den letzten 15 Jahren weiter benutzen!!!

Welche Möglichkeiten gibt es nun, den AHCI Treiber im abgesicherten Modus trotzdem zu installieren?

Ich werde nachher noch ein paar Screenshots mit in diesen Beitrag integrieren, dann ist das Ganze noch etwas anschaulicher.
 
Mache aus dem funktionierenden XP eine virtuelle Maschine.
Dafür gibt es Tools, wie z.B. Disk2VHD von Microsoft.
Dann Hyper-V in Windows 10/11 installieren (gibts nicht bei Home!) und die erstellte VHD dort importieren.
Und falls man bei Windows 7 den XP-Mode genutzt hat:
Auch das ist nur eine virtuelle XP-Maschine, die man problemlos in Hyper-V importieren kann.
Ich würde XP nicht mehr aufs Blech installieren, sondern nur noch als virtuelle Maschine.
Die Virtuelle Maschine hat zudem den Vorteil, das man die problemlos auf andere Hardware umziehen kann ohne irgendwelche Neuinstallationen oder Nacharbeiten.
Und man kann über die Zwischenablage problemlos Daten zwischen der virtuellen Maschine und dem Hostbetriebssystem austauschen.
Und die virtuelle Maschine läuft auch unter modernster Hardware. Um die Hardware muß man sich da nicht kümmern!
 
Das ist erst mal der Bluescreen, der im normalen IDE Modus kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist der Gerätemanager im abgesicherten Modus des alten XP.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist der Gerätemanager vom neuen XP im AHCI Modus, wo ich das Mainboard wieder auf AHCI (ohne Sata/IDE kombiniert) umgestellt habe. Mir fällt grad auf, dass es den IDE/ATA/ATAPI im neuen XP gar nicht mehr gibt.
 

Anhänge

  • 20221119_130655.jpg
    20221119_130655.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20221119_131452.jpg
    IMG_20221119_131452.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20221119_132602.jpg
    IMG_20221119_132602.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Mainboard war ein Asus P5Q mit einem Intel Core Duo 8600. Das neue Mainboard ist ein ASRock 990FX Killer Fatal1ty mit einem FX 8370 AMD Prozessor. Die Grafikkarte ist noch dieselbe, eine MSI GT 710 Nvidia.

Eine virtuelle Lösung kommt für mich nicht in Frage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie bekomme ich jetzt diesen AMD AHCI/RAID Controller in das alte XP integriert, im abgesicherten Modus? Daran liegt es doch bestimmt, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich im BIOS auf AHCI umstelle, dann bekomme ich im alten XP diesen Bluescreen.
 

Anhänge

  • 20221119_133904.jpg
    20221119_133904.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
RAID und / oder AHCI ist noch die Frage in den Einstellungen im BIOS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie bekomme ich jetzt diesen AMD AHCI/RAID Controller in das alte XP integriert, im abgesicherten Modus? Daran liegt es doch bestimmt, oder?
SATA Floppy Image ver:3.3.1540.13

 
Und was ist mit dem SATA IDE Combined Mode nur auf SATA3_5 ?

Eventuell musst die IDE Kanäle umstellen wie gehabt ?


1668862250185.png
 
Im abgesicherten Modus im alten XP habe ich ja auf dem USB Stick den AHCI Treiber vom Mainboard Hersteller. Nur, wie bekomme ich den da jetzt installiert im abgesicherten Modus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was ist mit dem SATA IDE Combined Mode nur auf SATA3_5 ?

Eventuell musst die IDE Kanäle umstellen wie gehabt ?


Anhang anzeigen 818326

Egal, ob ich Sata/IDE kombiniert einschalte oder deaktiviere - sobald oben drüber im BIOS AHCI steht, kommt der Bluescreen.
Und der Bluescreen kommt ja, wie gesagt, sogar wenn ich den reinen IDE Modus aktiviere.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RAID und / oder AHCI ist noch die Frage in den Einstellungen im BIOS
Beitrag automatisch zusammengeführt:


SATA Floppy Image ver:3.3.1540.13


Den 331540.13 habe ich ja auf dem USB Stick, siehe mein Beitrag. Das ist aber leider keine Installations .exe, sondern nur die reinen Dateien.
 

Anhänge

  • IMG_20221119_135510.jpg
    IMG_20221119_135510.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Das sauberste bei XP ist, wenn man bei Installation die Treiber mit F6 einpflegen kann, noch bevor die Setup-Dateien von der CD kopiert werden und dann nach nem Reboot die eigentliche Installation wirklich "bootet"
Da hat man nen Phenom II Quad-Core und muss nen Diskettenlaufwerk dafür einbauen um die Treiber laden zu können :lol: (SB600)

Bei Intel war des aber durchaus einfacher gewesen, da konnte man auch einfach die Treiber draufinstallieren, Rebooten und beim Reboot ab ins Bios und von IDE zu AHCI umstellen, das XP bootet danach so 1 bis 2 mal nicht und die Kiste startet neu beim Hochfahren und denn aufeinmal kommts hoch.
Das war so meine Erfahrung mit Intel und deren Treibern gewesen in der Vergangenheit.

Ein Samsung Netbook mit Intel-Atom war damals dasselbe Spiel

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei AMD heisst es jedenfalls, Daten runterholen und neu Aufsetzen

Anstelle eines Diskettenlaufwerks gibt es sicherlich auch ne elegantere Lösung um die ich mich allerdings nie bemüht habe, Diskettenlaufwerke sind da, Kabel, ist kein Thema, wird also vanilla so gemacht wie vorgesehen und das tut dann auch.

Nach dem der anfängt zu booten die F6 Taste, nach ner Weile Treiber von der Diskette wählen, ab geht die Post :d

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 331540.13 habe ich ja auf dem USB Stick, siehe mein Beitrag. Das ist aber leider keine Installations .exe, sondern nur die reinen Dateien.
In post #8 steht eine Möglichkeit

und man kann im GM den Treiber auch manuell installieren lassen

Es ist aber ein AMD system da ist das eventuell ein bisschen anders
 
Der Nutzer Digi-Quick schrieb hier im letzten Jahr:

"Du kannst AHCI auch nachträglich bei XP aktivieren. Installiere dazu den AHCI Treiber und ändere dann in der Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor
den Wert "Start" auf 0"

Das macht die Treiberinstallation nämlich nicht...."


Aber WIE installiere ich den AHCI Treiber im abgesicherten Modus, wenn ich zudem keine Installations .exe habe??? Soll ich die Treiber einfach in die entsprechenden Windows Ordner kopieren? Das wird doch sicher nicht funktionieren, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sauberste bei XP ist, wenn man bei Installation die Treiber mit F6 einpflegen kann, noch bevor die Setup-Dateien von der CD kopiert werden und dann nach nem Reboot die eigentliche Installation wirklich "bootet"
Da hat man nen Phenom II Quad-Core und muss nen Diskettenlaufwerk dafür einbauen um die Treiber laden zu können :lol: (SB600)

Bei Intel war des aber durchaus einfacher gewesen, da konnte man auch einfach die Treiber draufinstallieren, Rebooten und beim Reboot ab ins Bios und von IDE zu AHCI umstellen, das XP bootet danach so 1 bis 2 mal nicht und die Kiste startet neu beim Hochfahren und denn aufeinmal kommts hoch.
Das war so meine Erfahrung mit Intel und deren Treibern gewesen in der Vergangenheit.

Ein Samsung Netbook mit Intel-Atom war damals dasselbe Spiel

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei AMD heisst es jedenfalls, Daten runterholen und neu Aufsetzen

Anstelle eines Diskettenlaufwerks gibt es sicherlich auch ne elegantere Lösung um die ich mich allerdings nie bemüht habe, Diskettenlaufwerke sind da, Kabel, ist kein Thema, wird also vanilla so gemacht wie vorgesehen und das tut dann auch.

Nach dem der anfängt zu booten die F6 Taste, nach ner Weile Treiber von der Diskette wählen, ab geht die Post :d

Gruss

Ich habe ja ein neues Windows XP im AHCI Modus installiert. Läuft und bootet einwandfrei. Das Problem ist hier, wie ich bereits schrieb, Microsoft. Denn dieses XP ist auf dem Stand von 2014/2015 - und das ist wirklich zu alt. Es laufen da weder die Updates von Windows XP noch die Updates vom POSready. Und mit so einem alten Betriebssystem kann man nicht mal mehr die E-Mails über Outlook abfragen, weil TLS1.2 fehlt.

Das alles habe ich jedoch bereits auf meinem alten XP als Updates integriert, weil da über POSready bis etwa Mitte dieses Jahres die Updates liefen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings fällt mir noch ein, dass ich auf dem alten Mainboard Asus P5Q auch schon AHCI im BIOS eingestellt hatte. Da bin ich mir zu 99 % sicher. Und da hat ja das XP auch problemlos gebootet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe das alte Mainboard auch noch, und könnte da das alte XP noch mal booten lassen. Gäbe es da dann die Möglichkeit, den neuen AHCI Treiber für das neue Mainboard zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh