TYP C PORT leuchtet ROT

Hi zusammen,

ich habe gerade einen neuen PC aufgebaut (Corsair 9000D + ASUS ROG Crosshair X870E Hero).
Beim Anschließen des Front-USB-C Kabels vom Gehäuse bekam ich beim ersten Boot direkt die Meldung:

USB Device Over Current Status Detected!! System will shut down after 15 seconds.

Die rote LED am USB-C Front-Panel Header auf dem Mainboard leuchtet seitdem dauerhaft.

Was bisher gemacht wurde:

• USB-C Front-Panel Kabel abgesteckt ✅
  • PC bootet normal ✅
  • Alle hinteren USB-Ports funktionieren ✅
  • CMOS Reset durchgeführt ✅
  • Netzteil aus, Stromkabel raus, Power-Taste gedrückt (Entladen) ✅
  • Mehrmals neu gestartet ✅

Trotzdem bleibt die kleine rote LED am USB-C Header an, obwohl kein Kabel mehr angeschlossen ist und der PC sonst einwandfrei läuft.

Also es sieht so aus, als ob der Header im Schutzmodus hängen geblieben ist.

Meine Vermutung:
➡️ Front-USB-C Kabel / Port vom Corsair 9000D defekt → Kurzschluss verursacht
➡️ ASUS Header hat Schutz aktiviert und bleibt blockiert, bis ein „sauberes“ USB-C Panel erkannt wird

Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, die Schutz-LED / den Fehler ohne neues Front-Panel Kabel zurückzusetzen?
  2. Muss dazu ein funktionierendes USB-C-Frontmodul angeschlossen werden, damit der Header freigegeben wird?
  3. Gibt es im BIOS eine Option wie „USB front reset / controller reset“, die ich übersehen habe?
  4. Ist das Verhalten von ASUS normal nach einem Kurzschluss am Front-USB-C-Header?

Ich möchte sicherstellen, dass der Header selbst nicht defekt ist, sondern nur gesperrt wurde ??? — das Board läuft ansonsten einwandfrei.

Hardware:

• ASUS ROG Crosshair X870E Hero
  • Corsair 9000D
  • AMD System, komplett neu aufgebaut

Danke im Voraus für Tipps! :) Liebe Grüße

Anhänge

• 20251030_213852.jpg
    20251030_213852.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 15
  • 20251030_213310.jpg
    20251030_213310.jpg
    856,5 KB · Aufrufe: 13
  • 20251030_212937.jpg
    20251030_212937.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 16
Edit:
Den PCIe Strom Anschluss über dem USB C-Hub mit Strom versorgen, laut Anleitung im Asus Handbuch Seite 26.
8 Pin PCIe Power.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh