Twinmos twister pro problem

Elektrobier

Neuling
Ich bin langsam verzweifelt...

Meine Twinmos Twister pro laufen bis ~240 2,5-3-3-6 und bis ~270 mit 2,5-4-4-8.

Ich möchte sie auf 267Mhz laufen lassen. Sie sind auf 2,7V auch memtest (alle tests durch 12Std und Test 5 3Std) und 12Std prime blend stable.

Wenn ich mehr Vdimm als 2,7V gebe werden die Ergebnisse schlechter.

Mit der Temperatur gibts auch kein problem (kann zur Kontrolle leider nur fühlen:rolleyes:)

Aber jetzt zum eigentlichen Problem:

Wenn ich die Rams auf 267Mhz laufen lasse ist der Rechner oft ein paar Tage stabil, stürzt aber ca. 1 mal in der Woche ab. Komischer weise tut er das nicht bei besonderer Belastung (stundenlang zocken ist kein Problem!!), sondern wenn zb. nur Musik abgespielt oder im Web gesurft wird. :hmm:

Die Bluescreens sind typische ram fehler oder angebliche irq Resourcenkonflikte.

Wenn ich den Ram mit'm Teiler @default Takte läuft alles sauber.

Ist es der Memcontroller oder was fällt euch noch ein ??:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh ich denke eher das könnte an MB liegen.. wie heiß werden die Spannungswandler? sind die extra gekühlt?

Das kann man nicht per Software auslesen oder??

Die sind nämlich nicht extra gekühlt.

Im Mainboard Forum haben einige so ähnliche Phänomene
Gelegentliche Bluscreens (einer mehr der andere weniger)
Könnte wirklich am Mobo oder am Memcontroller liegen
Wird bestimmt sowas wie
DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL
oder
PAGE FAULT IN NONPAGED AREA
stehen bei den Bluescreens

Versuche mal den HTT immer mal um 1 mhz runter zu takten wann die Bluescreens aufhören

Manchmal ist es bei den TCCD s so das wenn etwas zuviel Spannung gegeben wird sie schlechter laufen

Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Bluescreens sind es.

Ich hab leider gerade keine Zeit zum erneuten testen, deshlab laufen se gerade auf default.

Nach den ganzen Tests dachte ich sie könnten mal stabil bleiben. :motz:

die pro sind immernoch als ddr 400 spezifiziert.

ein fehlerfreier memtest run muss nicht heissen, dass die teile auch in windoof ordentlich laufen - hab hier selbst tccd speicher, die das gleiche phänomen aufweisen: ddr600 memtest stable für 24h - windoof bsod von zeit zu zeit, dann aber mal wieder ne woche ok...

freilich kann es auch am imc des winnis liegen... hast du mal den multi gesenkt um zu sehen ob der fsb dann zu schaffen ist?

Nee, das hab ich noch nicht ausprobiert. Danke für den Tipp.

Wenn ich mal wieder Zeit hab werde ich es prüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh