Triple-Core

H1p3r

Neuling
Hey RulazZ,

ich habe einen Gamer KollegA der hat sich eine Xzi 360 gekauft und meinte das dort ein triple Core Prozzi drin ist- was auch stimmen sollte- aber stimmt es, dass man diesen auf ein 775er oder überhaupt auf ein normales Board knallen kann?? Wäre hilfreich das zu wissen, weil ich dann meinen Prozessor für den neuen PC kenne.

Gr33tzZz

H1p3r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist denn ne Xzi 360??? Du meinst wohl ne XBox 360, oder?
Nein die passt in kein normales Board, weils PoerPC Architektur ist und somit nicht X86 Kompatibel!

jo is ein risc(reduced introductions set...) cpu und die x86 sind CISC
->inkompatibel.

aber die idee triplecore find ich besser als dualcore.. man könnte einen der cores verwenden um die arbeit einzuteilen, somit bräuchte SoftWare nicht mehr auf mehrprozessorsysteme optimiert werden.

Wieso triple? Is doch doof. Intel und AMD werden spätestens nächstes Jahr die Quadkerne präsentieren.

ja is halt ne Konsole, da braucht man nix in Frage stellen. Zudem die 360 eh schlechter als die PS3 sein wird, wär die CPU viel interessanter.

wenn wirs schon von der ps3 haben, wird der cell-prozi auch unter pc´s laufen(irgendwelche infos´s vorhanden?)???

Ihr habt vielleicht Vorstellungen. Weder der Cell noch der modifizierte PowerPC werden in nem PC laufen. Wobei der Cell noch am wenigsten Sinn macht.

Im übrigen ist der Prozessor der Xbox 360 mit Sicherheit aufs Board gelötet ;) aber mit nem guten Lötkolben sollte man das hinbekommen :lol:

Also die neueren Konsolen-CPUs sind alles Spezialentwicklungen die weder Befehls- noch Pin-Kompatibel zu normalen PC-CPUs sind. Die rigendwie (ohne riesen Aufwand) in nen PC zu kriegen kann man getrost vergessen.

]Doom[PRAYER schrieb:
wenn wirs schon von der ps3 haben, wird der cell-prozi auch unter pc´s laufen(irgendwelche infos´s vorhanden?)???

Macht keinen Sinn, der CELL wäre für normale Aufgaben viel zu langsam (um Welten langsamer als aktuelle Prozessoren). Man kann nicht alles paralelisieren und gerade die Paralelisierung ist die Stärke des CELL. Der Cell ist ein Streaming-Prozessor und ist für den normalen PC-Gebrauch =0= zu verwenden zudem wäre der Anpassungsaufwand viel zu groß.

Nen aktueller CPU (z.B. DC A64) würde den CELL in vielen Bereichen sowas von in die Tasche stecken.

wenn nächstes jahr dann quad-core kommt dauert es ja eh wieder ein bis zwei jahre bis die passende software gibt und dann gibts schon wieder was anderes oder wird windows vista von vorne herein zwei oder mehr kerne unterstützen?

auf jeden fall freu ich mich auf den AMD Athlon64 X4 8800+ :love:

BinniBanni schrieb:
wenn nächstes jahr dann quad-core kommt dauert es ja eh wieder ein bis zwei jahre bis die passende software gibt
Nein, sobald Software einmal hinreichend parallelisiert programmiert ist, läuft sie auf jedem Multi-Core System immer schneller (vorausgesetzt es sind genug Arbeits-Threads vorhanden). Es wäre mehr als unsinnig, wenn man für ein 2-way System anders programmieren müßte als für ein 4-way oder 8-way. ;)

Woher wisst ihr eigendlich, dass die PS3 soviel besser als die XBOX 360 wird? Gibts denn da schon Demo-Geräte?

the_pi_man schrieb:
Woher wisst ihr eigendlich, dass die PS3 soviel besser als die XBOX 360 wird? Gibts denn da schon Demo-Geräte?

Kann man momentan nicht sagen. Man kann ja nur von den Specs auf die Leistung schließen und das kann man bei dem CELL sowieso nicht. Der CELL wird eben gehyped bis zum geht nicht mehr, es gilt einfach abwarten. Der CELL ist bestimmten Bereichen (decodieren, physik-berechnungen....) absolut TOP in anderen total Flop. Zudem ist die Technologie total verschieden, dass man streng genommen nicht 1:1 vergleichen kann/könnte.

Hab mal nen Test gelesen, wo man die Fouriertransformation auf ner Geforce 7800GTX und auf nem Cell über ne Große Datenmenge hat drüber laufen lassen. Der Cell war bei nur minimalen Anpassungen im Quellcode 2,5 mal schneller als die GTX. Mit optimiertem Quellcode waren es dann ganze 6 mal.
Der Hype scheint also schon etwas gerechtfertigt.

Ausserdem gabs ja schon mal nen Prototyp von nem CELL mainboard.

MfG
SpaceTrucker

SpaceTrucker schrieb:
Hab mal nen Test gelesen, wo man die Fouriertransformation auf ner Geforce 7800GTX und auf nem Cell über ne Große Datenmenge hat drüber laufen lassen. Der Cell war bei nur minimalen Anpassungen im Quellcode 2,5 mal schneller als die GTX. Mit optimiertem Quellcode waren es dann ganze 6 mal.
Der Hype scheint also schon etwas gerechtfertigt.

Ausserdem gabs ja schon mal nen Prototyp von nem CELL mainboard.

MfG
SpaceTrucker

Was wurde schneller? GeForce 7800GTX? Wohl eher nen CELL + RSX - und einen CELL im Desktop-Bereich wird es nie geben. Der Aufwand wäre einfach zu Groß und der CELL ist nicht für die Aufgaben eines Desktop-Prozessors ausgelegt und würde untergehen. Lies mal etwas rum, das wirst du von jeder Seite bestätigt bekommen. Der CELL ist für seine Aufgaben TOP aber für andere nicht geeignet.

Wieso triple? Is doch doof. Intel und AMD werden spätestens nächstes Jahr die Quadkerne präsentieren.

weiss ja ned wie ihr drüber denkt aber 2 cores würden mir schon reichen ^^.
die meisten pc-user brauchen auch nur einen core...

ich find die idee mit dem tripple core trozdem besser :d.

Wie sieht jetzt eigentlich die Zukunft aus? Ist die grobe maximale Taktgrenze erreicht? Wird in Zukunft nurnoch eine Leistungssteigerung mit mehr Kernen zu erwarten sein? Wird der Singlecorebereich in den nächsten 5-10 Jahren untergehen? WIE SIEHT DIE ZUKUNFT DER PROZESSOREN AUS?

oder müssen wir uns in 5 Jahren so ein Xbox kastenteil zulegen in dem alles fest verankert ist?

Hi,

also ihr redet alle das die PS3 viel besser wird als die XBox 360 nur weil der Cell CPU da drin ist.
Es heist doch nicht das durch und eine schnelle CPU in einer Konsole auch die Spiele und die Grafik besser wird. Es kommt ganz darauf an was Sony aus der Leistung des Cell CPUs macht und ob die PS3 wirklich viel besser wird als die XBox ist noch lange nicht klar.
Und mal ganz erlich, was interessiert es mich was für eine CPU in einer Konsole ist? Hauptsache die Spiele sehen gut aus, sind spannend und der Spiele Spaß darf nicht auf Strecke liegen bleiben.
Da kann es mir doch scheiß egal sein ob da nen P3 oder nen Cell CPU drin ist.

Wie sieht jetzt eigentlich die Zukunft aus? Ist die grobe maximale Taktgrenze erreicht? Wird in Zukunft nurnoch eine Leistungssteigerung mit mehr Kernen zu erwarten sein? Wird der Singlecorebereich in den nächsten 5-10 Jahren untergehen? WIE SIEHT DIE ZUKUNFT DER PROZESSOREN AUS?
Die Zukunft der CPUs wird so aussehen das viele Kerne untr gebracht werden,die CPUs sehr leise gekühlt werden können und das durch sehr wenig Takt(ghz) viel Leistung erschaffen werden kann, bestes Beispiel sind da Centrino CPUs. Single Core ist doch jetzt schon im Aussterben, alles neuen Programme und Games werden auf DC oder mehr Cores pogramiert. Wer sich jetzt eine CPU kauft der kauft eigentlich immer eine Dualcore CPU, ist Zukunftssicherer und solangsam profiert man auch davon, besetes Beispiel von heute ist der neue 3D Mark.

MFG
Enomenie

Zuletzt bearbeitet:

oder müssen wir uns in 5 Jahren so ein Xbox kastenteil zulegen in dem alles fest verankert ist?

das weiss keiner... vielles ergibt sich zufällig. zunächst weren die PC prozessoren wieder in richtung RISC-Architektur gehen denk ich. mit windows vienna isses vielleicht 2010 schon soweit...
wenn man bessere legierungen und besseres material verwenden würde beim prozessorbau, dann wären höhere taktraten auch drinn. eine grenze kann man schwer definieren.. irgendwas geht immer noch, nur mit heutiger technikis bei ~6 oder 7 GHz absolut schluss.

mehr kann dir wohl niemand sagen, wobei das was ich hier schreibe auch nur spekulation is..

selbst wenn man den prozessor der xbox360 auf einem pc nutzen könnte, gäbe es doch keinerlei anwendungen die dies unterstützen würden.

mfg
S4mY

Also möglich sind physikalisch und Kühltechnisch auf jedenfall ca. 10Ghz, nur es ist nicht für den alltagsgebrauch, geschweige denn es sein stabil aber rein theoretisch wären wahrscheinlich ca. 10Ghz möglich nur eben wie schon gesagt schwachsinn da nicht stabil zu bekommen.
Was zurzeit stabil möglch ist sind ca. 5Ghz, aber nur bei Intel CPUs wegen Netburst.
Außerdem wird man in Zukunft kaum noch über Ghz Spekulieren, da man ja jetzt schon wie man bei AMD sihet auch ohne viel Ghz viel Leistung erreicht. Intel will ja jetzt auch den Weg gehen, un dmit wenig Mhz viel Leistung erreichen und genau das wird auch die Zukunft sein.
Physikalisch wären natürlich auch noch mehr Mhz möglich nur es hat sich ja im Laufe der Zeit herausgestellt das Mhz nicht die Lösung sind.

MFG
Enomenie

ich glaub das problem ist auch das man zuviel rücksicht auf die software und vorherige standarts nimmt. es wäre doch mal an der zeit, sowie majpay geschrieben hat, sich einer anderen architektur zuzuwenden und alles vorherige entweder darauf anpassen oder zu vergessen!

z.B. wäre ein schritt alles zu vereinheitlichen -> XBox360, sodass es jeweils ein sockel für die cpu und ein anderer für die gpu gibt und alle auf einen ultraschnellen hauptspeicher (ddr3, xdr...) zugreifen (natürlich nicht nur 512mb :) ) praktisch wäre dies natürlich für ein kleines gehäuse design und effektive kühlung.

was auch noch möglich wäre ist, we auch majpay erwähnt hat, andere hitzebeständige halbleitermaterialien zu verwenden wie zb. siliziumkarbid das seine halbleitereigenschaft erst bei rund 1000°C verliert :fresse: .

AN HARDWARELUXX: RECHERIERT DOCH MAL ÜBER ZUKÜNFTIGE HARDWARE

Artikel: Hardware der Zukunft

das fände ich mal interessant !

Zuletzt bearbeitet:
höhere taktraten, klar! der neue pentium d 9** läuft doch stable auf ca. 4,5ghz! wenn jetzt noch bald 45nm dazukommt geht´s erst richtig los!

Dass die PS3 besser wird als die 360 kann nur passieren. Habt ihr schon mal die momentanen Games der 360 gesehen? Die sehen aus wie die Spiele vor drei Jahren auf nem PC. Selbst auf nem High-Def Fernseher siehts scheisse aus im Gegensatz zu PC-Spielen. Das Potenzial ist zwar lange nicht ausgeschöpft, aber schlechter kann es Sony kaum machen, zumal sie ja über ein halbes Jahr mehr Zeit hatten, um die 360 zu übertrumpfen. Da spiel ich lieber weiter an meiner alten Xe, da gibts wenigstens geile Spiele für. Zumal jeder, der sich jetzt ne 360 holt sowieso nicht mehr ganz frisch ist, denn spätestens nächstes Jahr müssen se auch auf Blue Ray oder HD-DVD umsteigen und dann muss man sich wieder n neues Laufwerk holen.

bei der xbox 360 ist alles aufeinander abgestimmt, nur der proz würd dir eh nichts bringen!

Also ab Version 2.6.16 ist meines Wissens nach kompletter Cell Support im Linux Kernel enthalten!
Und von IBM soll es ja mal Workstations geben... ob sowas sinn macht ist ne andere Frage!

Gruß
Psych

IBM hat schon letztes Jahr Blades mit Cell Prozessoren gezeigt. Und erhältlich haben sie Blades mit PowerPC CPUs.

[tRpi] schrieb:
Macht keinen Sinn, der CELL wäre für normale Aufgaben viel zu langsam (um Welten langsamer als aktuelle Prozessoren). Man kann nicht alles paralelisieren und gerade die Paralelisierung ist die Stärke des CELL. Der Cell ist ein Streaming-Prozessor und ist für den normalen PC-Gebrauch =0= zu verwenden zudem wäre der Anpassungsaufwand viel zu groß.

Nen aktueller CPU (z.B. DC A64) würde den CELL in vielen Bereichen sowas von in die Tasche stecken.
warum sollte er bei normalen aufgaben viel zu langsam sein? 2*3,2ghz schaffen schon was weg, und nein, ein dc a64 steckt einen powerPC dc vergleichbarer geschwindigkeit nicht mal eben so in die tasche...

Single Core ist doch jetzt schon im Aussterben, alles neuen Programme und Games werden auf DC oder mehr Cores pogramiert. Wer sich jetzt eine CPU kauft der kauft eigentlich immer eine Dualcore CPU, ist Zukunftssicherer und solangsam profiert man auch davon, besetes Beispiel von heute ist der neue 3D Mark.

Welchen nutzen hast Du von 3dMark:hmm: Das ist beim besten Willen kein DC-Kaufargument.

Zum CELL/XBox 360 seh ich den Vergleich überhaupt nicht, der hier gemacht wird. Eine Konsole spricht doch eine ganz andere Zielgruppe an, als der Gamer-PC. Ein richtig tiefgründiges Rollenspiel oder Strategiespiel gibts dafür eh nicht. Und für Sportgames, Jump n Run und Action schlägt mein Gamerherz eh nicht so sehr.
Das die CPUs ansich viel leistungfähiger sind ist logisch. Sie werden schließlich auf eine einzige Anwendung hin optimiert. Zumal die Hersteller bei Konsolen auch einen viel direkteren Einfluß auf die Software haben.

wenn du das auf einen xbeliebigen konsolen prozessor bezogen hättest hättest du recht gehabt. leider gilt das in der form nicht mehr für den cell, da er unter anderem für die ps3 entwickelt wird, ibm aber ganz andere dinge damit plant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh