• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Titan CUV2AB auf Radeon 9800 Pro

Mac_Gyver_DE

Neuling
Hi,

ne kurze Frage. Kann ich den Kühlkörper mit dem Lüfter des VGA-Kühlsets Titan CUV2AB ohne weiteres auf ne Radeon 9800 Pro von Sapphire drauftun oder geht das nich ?

Mfg
Mac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
find ich ehrlich gesagt nicht! das ding is doch echt nicht die welt

das viech ist doch beleuchtet, oder? Dafür würde es sich lohnen, außderdem kühlt er durch das Kupfer doch auch besser, oder?

die oberfläche ist viel kleiner als beim orginal kühler, bringt keine vorteile.

gut sieht es aber zB aus, den titan lüfter in den orginal kühlkörper zu bauen. zusammen mit den blauen speicherchip kühlern macht dass dann wirklich was her.

mfg,
Lion

Also IMO wird der TITAN CUV2AB von den meisten gnadenlos unterschätzt ;)
Ich hatte den auch mal auf einer Radeon 9800 PRO (BTW konnte ich dann um ~10 MHz höher takten, als mit dem Referenzlüfter) und sogar mal auf einer GeForce FX 5950 Ultra (!!) und das ohne Probleme!
Und stimmt, Hercules verbaute ( :rolleyes: ) diesen Lüfter auf ihren Radeon 9700/PRO bzw. Radeon 9800/PRO-Karten serienmäßig :)
Viel bringen tut der zwar nicht wirklich im Vergleich zum Originallüfter, aber chic schaut er allemal aus (besonders in der Variante mit blauen LED's).
Falls du aber deine Kühlleistung verbessern möchtest, würde ich (den entsprechenden Platz vorausgesetzt) eher zu einem Arctiv Cooling VGA Silencer oder einer ZALMAN Heatpipe + Lüfter raten :)

das problem ist halt, dass es weder leiser ist, noch eine signifikante verbesserung der kühlleistung bringt. ich hab das ding bei mir gar nicht erst draufgemacht, sondern nur den lüfter in den orginal kühlkörper eingebaut, damit ich den über speedfan steuern kann.

das einzig wahre ist der silencer, leider passt der nicht in mein barebone ;)

aber wenn du sagst 10 Mhz mehr... vieleicht bastel ich den kühlkörper doch mal zum testen drauf...

Gruß
Lion

Zuletzt bearbeitet:
StuffedLion schrieb:
das problem ist halt, dass es weder leiser ist, noch eine signifikante verbesserung der kühlleistung bringt. ich hab das ding bei mir gar nicht erst draufgemacht, sondern nur den lüfter in den orginal kühlkörper eingebaut, damit ich den über speedfan steuern kann.

das einzig wahre ist der silencer, leider passt der nicht in mein barebone ;)

aber wenn du sagst 10 Mhz mehr... vieleicht bastel ich den kühlkörper doch mal zum testen drauf...

Gruß
Lion

Evtl. lag's ja an der verwendeten WLP (Arctic Silver 5), oder weil der Orifinallüfter vorher nicht richtig montiert, usw.
Da die OC-Erfolge sowieso Glückssache sind, würde ich den Wechsel vom KK an deiner Stelle nicht unbedingt machen ;)
Ich fand' auch den Revoltec (bzw. baugleichen Scharkoon) sehr gut, runtergeregelt war der sehr leise und hat obendrein noch gut gekühlt :)

ich hab den von sharkoon auf ner ti 4200 und ich fand den sehr laut im gegensatz zu meinem referenzkühler. war im grunde leergedl was ich da bezahlt hab. hol dir lieber nen silencer oder ne hp

Mr.RiGO schrieb:
ich hab den von sharkoon auf ner ti 4200 und ich fand den sehr laut im gegensatz zu meinem referenzkühler. war im grunde leergedl was ich da bezahlt hab. hol dir lieber nen silencer oder ne hp

Stimmt, der war nur runtergeregelt zu ertragen ;)
Bei max. U./Min. (AFAIR ~4800) war er beileibe kein Leisetreter :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh