Sokrates70
Neuling
Hallo zusammen,
mein ca. 5 Jahre alter PC kommt etwas an seine Grenzen und ich erhoffe mir hier gute Unterstützung und sagte vorab schon mal Danke!
Der Rechner ist mittlerweile teilweise langsam, d.h. Firefox friert schnell ein und der Rechner hängt oftmals.
Vieles ist träger und lade nicht mehr so flott wie am Anfang... Ich muss viel warten.. manchmal hängen Anwendungen mehrere Sekunden
Wozu brauche ich den Rechner?
Hauptsächlich Home-Office... keine Videobearbeitung... keine/kaum Zockerei. Ab und zu Anno 1404
Parallel immer viele Tabs im Browser auf (locker mal 10-15), parallel Videokonferenzen (Zoom, Teams), parallel WhatsApp (PC) auf, Signal, Word und Excel Bearbeitung,
Windows-Rechner und Zugriff auf (Apple) iCloud
Ich will demnächst aber bestimmt mal ANNO 1800 ausprobieren
Folgende Konfiguration habe ich :
- be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower
- 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
- MSI B460M Pro-VDH WIFI, So.1200 (7C83-003R)
- 16GB (2x 8GB) Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
-Intel Core i3 10100F 4x 3.60GHz So.1200
-be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler
-512GB Silicon Power Ace A55 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (SSD)
-2GB MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC Passiv PCIe 3.0 x16 (x4) 1xDisplayPort
-1 TB HDD Festplatte liegt als Archiv Speicher auch rum
Was würde bei mir gut passen, damit ich auf einen guten Stand komme?
Neue CPU, mehr Arbeitspeicher, neue GPU?... MAINBOARD will ich NICHT (unbedingt) wechseln, da ich gerne weniger Aufwand haben will. Ansonten traue ich mi rdas umbauen zu, bin aber nicht so super versiert darin (erst 1-2 mal gemacht).
Komponenten müssen nicht das Neueste sein, aber eine Weile meine Ruhe will ich schon wieder haben
Preisrange: 300-500€ insgesamt
Ich freue mich auf Eure Hilfe, was zu meinem System passen würde.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Demnächst vielleicht mal Anno 1800, sonst nix
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1920x1080, 2 Monitore, 60 Hertz, beim HP 243m anscheinend kein Gsync
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Für Laien einfach zu verbauenede Lösung. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und für die Zukunft etwas mehr gerüstet zu sein, kein OC, ...
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
siehe oben
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
300-500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
nächsten 2-6 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber probieren, ggf. mit Helfer
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
mein ca. 5 Jahre alter PC kommt etwas an seine Grenzen und ich erhoffe mir hier gute Unterstützung und sagte vorab schon mal Danke!
Der Rechner ist mittlerweile teilweise langsam, d.h. Firefox friert schnell ein und der Rechner hängt oftmals.
Vieles ist träger und lade nicht mehr so flott wie am Anfang... Ich muss viel warten.. manchmal hängen Anwendungen mehrere Sekunden
Wozu brauche ich den Rechner?
Hauptsächlich Home-Office... keine Videobearbeitung... keine/kaum Zockerei. Ab und zu Anno 1404
Parallel immer viele Tabs im Browser auf (locker mal 10-15), parallel Videokonferenzen (Zoom, Teams), parallel WhatsApp (PC) auf, Signal, Word und Excel Bearbeitung,
Windows-Rechner und Zugriff auf (Apple) iCloud
Ich will demnächst aber bestimmt mal ANNO 1800 ausprobieren
Folgende Konfiguration habe ich :
- be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower
- 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
- MSI B460M Pro-VDH WIFI, So.1200 (7C83-003R)
- 16GB (2x 8GB) Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
-Intel Core i3 10100F 4x 3.60GHz So.1200
-be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler
-512GB Silicon Power Ace A55 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (SSD)
-2GB MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC Passiv PCIe 3.0 x16 (x4) 1xDisplayPort
-1 TB HDD Festplatte liegt als Archiv Speicher auch rum
Was würde bei mir gut passen, damit ich auf einen guten Stand komme?
Neue CPU, mehr Arbeitspeicher, neue GPU?... MAINBOARD will ich NICHT (unbedingt) wechseln, da ich gerne weniger Aufwand haben will. Ansonten traue ich mi rdas umbauen zu, bin aber nicht so super versiert darin (erst 1-2 mal gemacht).
Komponenten müssen nicht das Neueste sein, aber eine Weile meine Ruhe will ich schon wieder haben
Preisrange: 300-500€ insgesamt
Ich freue mich auf Eure Hilfe, was zu meinem System passen würde.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Demnächst vielleicht mal Anno 1800, sonst nix
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1920x1080, 2 Monitore, 60 Hertz, beim HP 243m anscheinend kein Gsync
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Für Laien einfach zu verbauenede Lösung. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und für die Zukunft etwas mehr gerüstet zu sein, kein OC, ...
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
siehe oben
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
300-500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
nächsten 2-6 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber probieren, ggf. mit Helfer
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Zuletzt bearbeitet: