Tipps für die Aufrüstung meines Systems gewünscht

Sokrates70

Neuling
Hallo zusammen,

mein ca. 5 Jahre alter PC kommt etwas an seine Grenzen und ich erhoffe mir hier gute Unterstützung und sagte vorab schon mal Danke!
Der Rechner ist mittlerweile teilweise langsam, d.h. Firefox friert schnell ein und der Rechner hängt oftmals.
Vieles ist träger und lade nicht mehr so flott wie am Anfang... Ich muss viel warten.. manchmal hängen Anwendungen mehrere Sekunden

Wozu brauche ich den Rechner?
Hauptsächlich Home-Office... keine Videobearbeitung... keine/kaum Zockerei. Ab und zu Anno 1404
Parallel immer viele Tabs im Browser auf (locker mal 10-15), parallel Videokonferenzen (Zoom, Teams), parallel WhatsApp (PC) auf, Signal, Word und Excel Bearbeitung,
Windows-Rechner und Zugriff auf (Apple) iCloud

Ich will demnächst aber bestimmt mal ANNO 1800 ausprobieren

Folgende Konfiguration habe ich :

- be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower
- 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
- MSI B460M Pro-VDH WIFI, So.1200 (7C83-003R)
- 16GB (2x 8GB) Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
-Intel Core i3 10100F 4x 3.60GHz So.1200
-be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler
-512GB Silicon Power Ace A55 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (SSD)
-2GB MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC Passiv PCIe 3.0 x16 (x4) 1xDisplayPort
-1 TB HDD Festplatte liegt als Archiv Speicher auch rum

Was würde bei mir gut passen, damit ich auf einen guten Stand komme?
Neue CPU, mehr Arbeitspeicher, neue GPU?... MAINBOARD will ich NICHT (unbedingt) wechseln, da ich gerne weniger Aufwand haben will. Ansonten traue ich mi rdas umbauen zu, bin aber nicht so super versiert darin (erst 1-2 mal gemacht).

Komponenten müssen nicht das Neueste sein, aber eine Weile meine Ruhe will ich schon wieder haben
Preisrange: 300-500€ insgesamt

Ich freue mich auf Eure Hilfe, was zu meinem System passen würde.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Demnächst vielleicht mal Anno 1800, sonst nix

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1920x1080, 2 Monitore, 60 Hertz, beim HP 243m anscheinend kein Gsync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Für Laien einfach zu verbauenede Lösung. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und für die Zukunft etwas mehr gerüstet zu sein, kein OC, ...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
siehe oben

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
300-500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
nächsten 2-6 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber probieren, ggf. mit Helfer

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komponenten müssen nicht das Neueste sein, aber eine Weile meine Ruhe will ich schon wieder haben
Preisrange: 300-500€ insgesamt
Neue CPU und neue GPU denke ich würden erstmal reichen, wobei 400W Netzteil dann auch zu klein wird. Aber dein Budget wird da für eine sinnvolle Anschaffung nicht reichen.
Eigentlich müsste alles neu, weil 512 GB SSD?

i5-10600K und eine RTX 3060 oder eine RX 6600 und besser auch n neues Netzteil, sollte drinn sein für 500€

i5-10600K und eine RTX 3060 oder eine RX 6600 und besser auch n neues Netzteil, sollte drinn sein für 500€
ja, aber lohnt das Geld dafür? Oder wäre es nicht besser in einem neuen System angelegt? Sockel ist EOL. Und heutzutage eine RX6600 kaufen? Siehe hier, für 850-900€ hast du ein komplett neues System.

ja, aber lohnt das Geld dafür? Oder wäre es nicht besser in einem neuen System angelegt? Sockel ist EOL. Und heutzutage eine RX6600 kaufen? Siehe hier, für 850-900€ hast du ein komplett neues System.
Das muss er selber wissen, für ne Runde Anno wirds schon noch reichen. Vielleicht gebrauchte Teile...

Das stimmt, aber die Anmerkung "lohnt nicht" wird doch wohl erlaubt sein? 400,-€ mehr und er hat was besseres NEW.
Entschuldigung das ich den Aufrüstwunsch des TE berücksichtigt habe und nicht einfach sein Budget verdoppelt :rolleyes2:

Das alte Sys kann er ja dann komplett verkaufen, da hat er dann kaum mehr wie die 500,-€ über alles gezahlt. Aber macht mal, und verbrennt sinnlos das Geld anderer.

10600K + 16GB RAM + B580 12GB + 550Watt Nezteil sollte mit 500€ gut machbar sein.

Und dann? Hat er ein schlechteres und EOL System. Neu meinetwegen 900€. Den alten verkauft er für 250-300€ bei KA. Dann hat er für 600€ was aktuelles und viel besseres.

Hallo!
Vielen Dank für Eure Beiträge, die ich mir gut angeschaut habe.

512 GB SSD ist verbaut.
Chrome Einstellungen: Ich nutze Firefox
Danke auch für den Link "PC für Einsteiger". Das war auch hilfreich
Gebrauchte Teile will ich nicht. Mir zu unsicher. Max. nen RAM Riegel
Anno1404 läuft bei mir prima. Anno1800 will ich viiieeeellleicht nur mal spielen. Kein Muss
Ich will auch nicht mein System komplett verkaufen

Mir vor allem wichtig, dass es am Ende (verhältnismäßig) so leise wie möglich ist.
Ich merke schon, dass der Preis mit 500€ etwas knapp sein könnte. Ist auch keine ganz harte Grenze

Ich habe nicht wirklich Lust das MB zu wechseln, da ich auf die Umbauerei nicht so viel Bock habe. Mir ist schon klar, dass ich dann kein wirklich neues System habe. Wahrscheinlich aber trotzdem einen guten Geschwindigkeitsgewinn, wenn man bedenkt, was ich jetzt gerade verbaut habe

Idee für "Nur Aufrüstung":
CPU: i5-10600K, krieg ich für 150€ bei ebay oder amazon. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann zieht der zwischen 65-125 Watt
GPU: AsRock RX6600 Challenger, 8 GB, GDDR6; ca. 210€ . Braucht wohl um die 130 Watt. Aktuell habe ich 2 GB GraKa. Das sollte doch ein ordentlicher Sprung sein, oder? Die ist doch für das was ich mache auch auf einem neuen AM5 Board in ein paar Jahren nutzbar!?

Lüfter: be quiet! Pure Rock 2. Der passt doch dann noch auf den i5, oder?
Netzteil: Das könnte dann doch noch reichen, oder? Man bedenke, dass das bei mir das nie auf Volllast läuft. Oder braucht es da dann doch was neues?
RAM: 16 GB Würde ich bei KA für 30-40 € schießen

Was sagt Ihr dazu?
Gerne auch andere Ideen und Gedanken. Ein neues MB mit insprechenden anderen Komponenten ist nicht komplett vom Tisch.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh