Thinkpad T42 - Netzwerkproblem

Nelen

Dr. Moderator
Hardwareluxx Team
Moin allerseits,

habe mir vor kurzem ein T42 Thinkpad zugelegt, zwar schon etwas älter, aber reicht völlig für meine Bedürfnisse.
Nach Installation von Windows die Treiber installiert, so weit ok. Sogar Bluetooth hat super funktioniert.
Aber beim Wireless funktioniert gar nichts. Weder die Software von der Herstellerseite noch die automatische Aktualisierung von IBM hat funktioniert. Habe sogar versucht für die Treiberinstallation die Windows Update Funktion zu nutzen...
Kaputt kann die Karte nicht sein, denn im Geräte-Manager wird sie angezeigt. Vielleicht mache ich ja auch bei der Installation Fehler oder nutze den falschen Treiber...
Mein Notebook ist folgendes Modell:

IBM Thinkpad T42, Type 2373, FWG 99

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal!

Nelendil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad Dir mal die Treiber von der Lenovo Seite von Hand runter und installier die. Und dann kannst Du noch von der Intel Seite den Treiber drueberbuegeln wenn Du moechtest.

Sollte problemlos klappen.

Du kannst auch mal auf www.thinkpad-forum.de kucken. Da gibts mehr informationen.

Gruss
Juergen

Den Connection Manager (Access Connections) wuerd ich weglassen, der macht nur Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
es ist möglich das es keine originale Karte ist, sondern diese evtl. gegen was schnelleres ausgetauscht wurde.
Dann helfen dir die IBM-Treiber nicht weiter.

Gib mal die Gerätekennung (Geräte-Manager -> gesuchtes Gerät -> Deteils "PCI\VEN.....")

Da steht folgendes:
PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27128086&REV_05\4&39A85202&0&10F0

Was ist denn diese PCI/VEN?

€:
Das ist übrigens die Originalbeschreibung von der Lenovo Seite meines Laptops, wenn ich exakt das Model eingebe, was unten auf der Unterseite angegeben ist:

P M 725, 512MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 24x24x24x/8x CD-RW/DVD, Intel 802.11b/g wireless(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), Secure Chip, 6 cell Li-Ion battery, WinXP Pro

Wenn ich die Treiber für die Intel 802.11b/g installiere passiert gar nichts.
Es wird ein Ordner Lenovo angelegt, mit zwei Files für die commandokonsole und einem dritten file, welches Mainctrl heißt. Ist eine .exe Datei, da passiert aber nichts, wenn ich die ausführe.
Dieser Ordner wird unter Programme angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
über diese ID kannst du Hersteller und Gerät herausfinden.
VEN_8086 = Intel
DEV_4220 = Intel PRO/Wireless 2200BG

desweiteren identifizieren die Treiber damit ihre Geräte

zu deinem Treiber:

Die Seite:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62875

die Datei runterladen und ausführen:
7kwc50ww.exe

Die Datei wird entpackt; der Treiber den du suchst findet sich dann da:
C:\DRIVERS\WIN\WLANINT2\XP\Drivers\x32

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh