• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

TFT Gehäuse aus Alu

P!X3l

Enthusiast
Hi,

weiß jemand, wo ich z.B. den Rahmen eines TFTs mir aus Alu fertigen lassen kann? Also keine Blende, sondern als Ersatzteil. Müsste doch realisierbar sein? So kompliziert sind die Formen ja nicht. Wie viel würde es dann auch ungefähr kosten?

Mir ging schon immer Plastik und desen billiger Look auf die Nerven. Ich liebe den Look von gebürsteten Aluminium und möchte am liebsten einen Schreibtisch komplett aus Alu haben :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, meinst du mir Rahmen einfach eine Blende (Rechteckiges Stück Alu mit Loch) oder das gesamte Gehäuse des TFTs (Also auch die Seiten und Hinten usw.)?

Ersteres wird leicht(er?) zu realisieren sein, kann man denke ich auch selber machen.
Das gesamte Gehäuse wird aber schwer, denn die Gehäuse von nem TFT sind selten einfach 4eckig, sondern meist gebogen/schief oder so!

Hmm, ok.
Also nur ne "Blende" (= flaches Stück Alu, was einfach drüber geklebt wird), oder soll das Stück auch um die abgerundeten Kanten rumgehn?
Das wäre denke ich recht schwer zu realisieren - denn wie willst du es rumbiegen, sodass es gleichmäßig aussieht.

Für ersteres: Kauf auf EBay nen bissl Alu, Bürste das ganze per Hand oder Bandschleifer, und Säge es mit Stichsäge auf die gewünschte Größe. Unten würde ich die Knöpfe einfach aussparen (Also den gesamten Teil ab der Knöpfe), einzelne Löchlein für die wird wohl auch schwer.

Wenn sehr genau sein soll (u.a. auch die Knöpfe), könntest du sowas auch Lasern lassen, aber das kostet halt, und du musst die nen sehr genauen Plan machen.

Eigentlich habe ich keine Blende gesucht, sondern sozusagen einen Ersatz für das jetzige Stück. Ideal wäre es, sowas bei einer Firma machen zu lassen. Bin nicht so handwerklich begabt.

Ach so, das gesamte Ersetzen ;)
Jetzt hab ichs verstanden, sry.

Hmm, das wird aber wirklich schwer! (Kann man deinen TFT überhaupt gut auseinandernehmen? Bei manchen ist das Panel mit dem Plastik verklebt)
Aber außer ne Firma zu suchen, die sowas macht, fällt mir jetzt auch nix ein. Du musst ja bedenken: Das Teil ist ein Plastik-Spritzguß, innen wird das viel schwieriger aussehn. Da sind bestimmt jede Menge Stege, Schraubenlöcher und Abstandshalter oder sowas drin.

Erster Schritt wäre für mich: Auseinanderschrauben, gute Fotos machen, und mal die örtlichen Flaschnereien (evlt?) und Metallverarbeitenden Betriebe abklappern.

Billger ist aber wahrscheinlich nen 2ten Monitor zu kaufen, der eh aus Alu besteht (falls es sowas gibt?) :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh