Tastaturen und Schalter: Cherry kämpft ums Überleben

Der deutsche Hersteller Cherry ist in Schieflage geraten und hat mit erheblichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Zwischen Januar und Ende September 2025 hat das Unternehmen ein Nettominus von rund 20,4 Millionen Euro bei einem Umsatz von 70,7 Millionen Euro eingefahren. Damit sind die Schulden inzwischen höher als das Eigenkapital. Die Situation führte zu einer außerordentlichen Hauptversammlung, auf der die Geschäftsführung deutliche Einschnitte ankündigte.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe Cherry-Produkte auch schon lange im Einsatz, wäre wirklich ein Verlust wenn die aus dem Tastatur-/Maussegment aussteigen würden

Aber cool sind sie nicht. Innovativ vielfach auch nicht. Und für ne rotzige Tastatur mit mx red dann das Geld - weiß nicht. Krieg ich auch ne rgb mit sonwasswitches für. Bin nicht so sehr im Tastaturgame -
Aber Halleffekt switche sind schon unnötig aber nice.

Tja, wundert mich nicht.
Cherry ist im Einzelhandel kaum präsent, die meisten Leute kennen die Marke nicht einmal.
Und wenn man kaum bekannt ist, verkauft man auch kaum Sachen.

Manchmal stehen auch andere Marken auf Cherry-Tastaturen da sie auch im OEM-Segment tätig sind.

Werden auch mit diversen Business-PCs geliefert

wahrscheinlich schlecht gewirtschaftet, wie alle anderen Unternehmen in Deutschland die pleite gehen... :unsure:

Wir setzen in der Firma fast ausschließlich auf Cherry Stream. Für unter 30€ gibt’s echt keine bessere Tastatur. Schade das Cherry am Markt anscheinend nicht mehr bestehen kann.

Ja, Cherry, da hatte ich auch lange eine G80-3000 im Einsatz.

Wird sicherlich auch nicht besser, durch die insgesamt klammen Kassen: Bei uns gab es bis vor 2 Jahren auch nur Cherry MX. Mit neuen Clients kamen so ultra-billo Tastaturen. Wieso die IT die mit ausgeliefert hat...?

Hab Cherry natürlich gleich mal unterstützt und eine neue Tastatur gekauft.

Tippt sich einwandfrei.

Die ultimative Tastatur, unverwechslbarer Sound, hatte jedes Büro in den 90ern und dazu eine Microsoft Intelli Maus.

Habe meine Cherry G80-3000 seit 15 Jahren im Einsatz. Hat 2010 mal 53 € gekostet. Das Gehäuse könnte stabiler, verwindungssteifer sein, aber sonst gut. Schwarze gabs damals nicht.

Wäre schade drum. Aber stimmt schon wie angemerkt die Konkurrenz hat nicht geschlafen und vieles davon sogar sinnvoll weiterentwickelt.

Wäre echt schade wenn so ein Hersteller wie Cherry vom Markt verschwindet.
Deren Tastaturen sind bei mir schon seit vielen Jahren treue und qualitativ zuverlässige Begleiter, gerade zu der Steam-Serie greife ich immer wieder gerne.

Die Stream ist in der Tat sehr empfehlenswert, wenn's nicht viel kosten soll. Auf der anderen Seite sind die höherpreisigen selten konkurrenzfähig. Denn wenn ich einer Tastatur wie der CHERRY MX 10.0N RGB für 150,- Euro den Zuschlag erteile, erwarte ich ehrlich gesagt angesichts einer UVP von 150,- etwas mehr als nur ABS Tastenkappen.

Die Stream, die ich hier noch herumliegen hab, ist derart schwergewichtig, dass die sich zum Totschlagen eignet und das für 12,- Euro. Aber auch die abgespeckte Version, bzw., das Leichtgewicht, welche ich für 6,- Euro samt Versand erwerben durfte, macht sich nicht schlecht. Für 50,- Euro seien die ABS Taster verziehen. Aber wie gesagt, für 150,- Euro erwarte ich etwas mehr. Und genau das ist das Problem, mit dem Cherry derzeit zu kämpfen hat.

Tja, wundert mich nicht.
Cherry ist im Einzelhandel kaum präsent, die meisten Leute kennen die Marke nicht einmal.
Und wenn man kaum bekannt ist, verkauft man auch kaum Sachen.

Übertreib mal nicht, vor Ort war Cherry schon dazumal eine Empfehlung, sowie Cherry im produktiven Bereich Cherry recht häufig anzutreffen sind. Nur ist der Markt quasi übersättigt, weil auf Grund der fetten Marge zahlreiche Hersteller um die Gunst der Käufer buhlen.

Die teuren - um nicht zu sagen überteuerten - Tastaturen hingegen erscheinen mir allesamt nicht konkurrenzfähig.

Du solltest mal raus gehen aus deiner Blase.
In welchem Laden kann man denn Cherry Tastaturen kaufen?
Z.B. bei den großen Elektrodiscountern Mediamarkt und Saturn findet man keine Cherry-Sachen.

Und mich locken die Modelle auch nicht hinter dem Ofen hervor.
Z.B. so etwas wie eine RGB-Beleuchtung oder überhaupt eine Beleuchtung brauche ich nicht.
Aber z.B. programmierbare Sondertasten, die wären toll.
Finde ich im Cherry-Programm nicht.

Wenn ich eine neue Tastatur brauchen würde, hätte ich echt Probleme einen passenden Ersatz für meine aktuelle
Microsoft Wireless Laser Desktop 6000 v2 zu finden.
Tastaturen mit ähnlichem Funktionsumfang habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Die habe ich schon sehr lange und weil die mich so überzeugt hat, habe ich die auch auf der Arbeit.
Ebenso die dazugehörige Lasermaus.

In welchem Laden kann man denn Cherry Tastaturen kaufen?

Cyberport (Cherry), K&M (dort wurde mir Cherry dazumal empfohlen), welche im späteren Verlauf von Bora Computer übernommen wurden, um nur zwei aufzuzählen. Meines Wissen wurde auch von der Ceconomy Group Cherry vertrieben, bis das Sortiment gestrafft wurde. Von Medimax, Expert und wie sie nicht alle hießen, sowie den kleineren IT Gechäften mal ganz zu schweigen. Also erzähl mir nüscht vom Pferd.

Wer hingen auf dem Land beheimatet ist, wird in der Tat dort kaum Cherry begegnen. :d Wer sich online auf Suche begibt, stolpert zwangsläufig über Cherry, sofern es denn G&G sein soll. Dass der Tante-Emma-Laden auf der Dorfklitsche Cherry nicht führt, sollt ebenso einleuchten. Deiner aufgelisteten Hardware zufolge, scheint dein Kaufverhalten generell wenig repräsentativ zu sein. Wer hingegen die großen Anbieter a la MF, Alternate Galaxus usw. befragt wird. def. fündig, was Cherry betrifft.

Z.B. so etwas wie eine RGB-Beleuchtung oder überhaupt eine Beleuchtung brauche ich nicht.

Selbiges gilt auch für mich, nur zählt nicht, was du oder ich favorisiere, sondern was die breite Menge anspricht. Im Übrigen lässt sich die Beleuchtung i. d. R. deaktivieren, so dass der Einwand an sich schon völlig überflüssig ist.

Wir hatten im Übrigen schon mal während Corona das Vergnügen, Yamaha Fanboy, als du im HF prophezeit hast, dass AV Receiver auch zukünftig nur noch vierstellig mit ner 2 vor dran erhältlich wären bzw. dass den Herstellern der Krempel trotz absurder Preisgestaltung aus der Hand gerissen wird. Und wie kam's? Dummerweise wolltest du später davon nüscht mehr wissen, bzw., hast dich in Ahnungslosigkeit geübt, trotz mehrfacher Anfrage. 8-)

Und hier kommst du und behauptest, Cherry wäre kaum bekannt, obwohl Cherry, was die Switches betrifft quasi Pionierarbeit geleistet haben. Das muss man/n sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Schon allein die Resonanz auf den Deal spricht eine eindeutige Sprache: Media Markt Group via Ebay: CHERRY KC 200 MX, Mechanische Tastatur , QWERTZ, MX2A SILENT RED Switches, Schwarz/Bronze & weiß Aktualisiert vor 4 Tagen Media Markt Group via Ebay: CHERRY KC 200 MX, Mechanische Tastatur , QWERTZ, MX2A SILENT RED Switches, Schwarz/Bronze & weiß 44€

Warte wie war das?

Z.B. bei den großen Elektrodiscountern Mediamarkt und Saturn findet man keine Cherry-Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ultimative Tastatur, unverwechslbarer Sound, hatte jedes Büro in den 90ern und dazu eine Microsoft Intelli Maus.
Vielleicht ist es das? Kenne kein Büro mit desktop PCs mehr. Bei uns hat jeder inzwischen n Laptop bekommen.

K&M?
Die Zentrale war hier fast vor der Haustür.
Da habe damals oft Kram gekauft.
Aber die sind dann 2 oder 3 mal hintereinander Pleite gegangen, alle Ladengeschäfte wurden geschlossen und irgendwann dann auch die Zentrale.
Das es K&M noch gibt, ist mir daher unbekannt.

Und was Tastaturen angeht:
Bei fast allen PC-Komplettangeboten ist eine Tastatur dabei.
Und die meisten Leute, die sich einen neuen PC einzeln kaufen, verwenden die alte Tastatur und Maus und auch den Bildschirm weiter.
Eine separate Tastatur kauft doch kaum jemand.
Die meisten Leute nur als Ersatz für eine defekte Tastatur.

Und was meine Hardwareliste angeht:
Home 1 ist inzwischen andere Hardware.
Bis auf das Surface sind die restlichen Systeme Nostalgierechner, die ich ein paar mal im Jahr einschalte.
Home 5 ist mein allererster PC, gekauft um 1988 herum.
Der funktioniert immer noch völlig einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:

So viel zu dem Thema. Und wie so immer liegst du wieder mal falsch. Wie kommst du eigentlich zu derart sinnbefreiten Aussagen?

Die meisten Leute nur als Ersatz für eine defekte Tastatur.

Eieiei, selten solche einen Quatsch gelesen. Du übertriffst dich von Mal zu Mal, bzw. setzt dein eigenes Kaufverhalten als Maßstab.

Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche
[Kaufberatung] Eingabegeräte

Dir scheint nicht bewusst zu sein, wie viel Anbieter mittlerweile um die Gunst der Käufer buhlen, bzw., wie groß das Interesse an Custom Lösungen ist. Bzw. ist es dir nicht vergönnt, über den Tellerrand hinauszuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Mediamarkt und Saturn ist mein Aussage bezogen aus dem konkreten Besuch entsprechender Märkte.
Bei keinem Mediamarkt und Saturn (Und hier im Umkreis von 30 km gibts um die 10 Stück!) habe ich in den letzten 20 Jahren auch nur eine Cherry-Tastatur oder Cherry-Maus in den Regalen gesehen. Heute gibts da fast nur noch Logitech und Rapoo oder Razer etc.
Microsoft gabs da früher häufiger, aber Microsoft hat ja seine Tastatur- und Maussparte stark zusammengeschrumpft.
Findet man da auch kaum noch.

Lassen wir doch einfach Zahlen sprechen. :bigok:

cherry.jpg

Quelle: MF

Microsoft gabs da früher häufiger, aber Microsoft hat ja seine Tastatur- und Maussparte stark zusammengeschrumpft.
Findet man da auch kaum noch.

Ja und? Der Markt wandelt sich und statt dessen haben sich Anbieter etabliert, welche sich qualitativ nicht verstecken müssen.

Bei keinem Mediamarkt und Saturn (Und hier im Umkreis von 30 km gibts um die 10 Stück!) habe ich in den letzten 20 Jahren auch nur eine Cherry-Tastatur oder Cherry-Maus in den Regalen gesehen.

Mit Blindheit geschlagen? Oder schlicht nur unwissend? Zumal die Coconomy Group mit Sicherheit der faslche Ansprechartener ist, wenn es um Peripherie geht. Bleibt die Frage, wozu du 10 Stck. benötigst?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh