[Kaufberatung] Taqblet CPU -> Intel® Core™ m5-6Y57 vPro™ Processor – 1.1GHz with Turbo Boost

Boy2006

Banned
Frage an die absoluten Experten.
Ich will mir ein neues Convertible kaufen da gibts nur 2 am Martk die unterschiedlicher nicht sein können...

Ja ich bin am rotieren... :stupid:

Das Dell hat eine niedrige ausflösung 11,6 mit 1.366 x 768 und das Panasonic 10,1 1920 x 1200 :rofl:.
Ja ihr könnt euch denken her mit den Panasonic aber ... die CPU.

Panasonic: Intel® Core™ m5-6Y57 vPro™ Processor – 1.1GHz with Turbo Boost up to 2.8GHz – 4MB Cache
Dell:Intel® Core i5-4310U (Dual Core, 2.0GHz, 3M cache, 15W)
Jetzt stellt sich für mich die frage was bedeutet "with Turbo Boost" in der Praxis?
Ich brauche halt im Feld leistung und Power!!!
(Ist die Grafik bei den Geräten nicht irgend wie mit der CPU verbundelt?)

THX!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Core m5 6Y57 SoC - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Da gibt es eine Beschreibung zu dem Prozessor.
2,8 Ghz bei einem Belasteten Kern, 2,4 bei 2 Kernen.

Der i5-4310U hat 3Ghz bei einem belasteten Kern und 2,7 bei 2 Kernen.

Von der Leistung dürften sich beide nicht viel nehmen. Der i5 taktet zwar etwas höher, dafür hat der andere eine etwas höhere pro takt Leistung.
Beide werden im Schnitt ca. die halbe Leistung eines Desktop i3 haben.

Ganz schön teurer Spaß so ein Toughbook, brauchst du das wirklich?

Ich kenne die Seite zb für die Grakas: Intel HD Graphics 4400 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Es sieht halt grob so aus:
Latitude 12 Rugged Extreme CTO (7204)
(Intel® Core i5-4310U (Dual Core, 2.0GHz, 3M cache, 15W)) (Gibt es auch mit einen i7 für ein paar € mehr)
Touch-Display, 11,6", HD (1.366 x 768)
Intel® Integrated HD Graphics 4400 (i3 and i5 processors)
Intel® Integrated HD Graphics 5000 (i7 processors)

TOUGHBOOK 20
Intel® Core™ m5-6Y57 vPro™ Processor – 1.1GHz with Turbo Boost up to 2.8GHz – 4MB Cache
10.1" WUXGA 1920 x 1200
Intel HD Graphics 515

Ganz schön teurer Spaß so ein Toughbook
Wenn man es im Grosshandel kauft ist es "günstiger". Zb bei Dell ist die Preisdiferenz zwischen Online Shop und Grosshandel halt 2500€. :hmm: also ich zahle 5500€ und bei Dell Online kostet es 7500€. :stupid::sick:
brauchst du das wirklich?
Ich habe früher ein T61 wo der Bildschirm nach 6 Jahren eingegangen ist und ein 350€ Acer Laptop den es laut Acer Homepage und Support nicht gibt :rofl:.
Ich stosse halte immer an die grenzen mit den Geräte. In diesen Jahr will ich die Amateurfunk Prüfung machen (derzeit bin ich passiv unterwegs) und da brauchst halt was für draussen wenn man richtig spass haben will. Ja ich habe kein Auto oder Führerschein. Beispiel jetzt stosse ich auch halt an die Natürlichen Grenzen einen Gerätes.
Wenn man einen Flug, Zug, Ausflug, Hotel,... bucht weis man nicht wie das Wetter ist und oft ist es halt nicht Sonnenschein selbst wenn einer ist kann man die Displays vergessen. :sick:
Ich brauche was das 100% Dicht ist (von oben und der seite).

Und wenn mir jemand mit einen Getac kommt schmeisse ich euch die Getac Geräte um die Uhren die ich von div. Firmen geschenkt bekommen habe!!!
Und ja die meisten Firmen kaufen sich "Billige" Wasserdichte Geräte und sind selber schnell frustriert weil die Geräte trotzt gut klingender CPU Namen einfach scheiss langsam sind sobald man irgend was mit Grafik macht!!! Auf meinen Getac lauft ein Windows mir 1x Text Basierenden Programm das Funksignale in Text umwandelt. Mehr auch nicht. :cool:

Klar auf "meinen Laptop/ Convertibel" soll mehr laufen wie Filme, Spiele, Musik,... wenn ich einfach nur für 12h im Zug abhänge um dort hin zu kommen wo der spass ist.
Oder im Flieger sitze.

Apropos Flugzeug und Zug dafür brauche ich ein Tablet ähnliches Teil! 0 Platz für ein Laptop.... :heul:

Für das Geld kannst du aber auch nen Führerschein machen, nen lummeligen Corsa und ein normales convertible kaufen :bigok:

Oder einen Wasserdichten Rucksack plus ein normales convertible, da gibt es 5000 Gründe die mMn. gegen den Dell sprechen

Viel unterwegs bedeutet auch, die Chance, dass das ding Geklaut werden kann, ist höher.

Sry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen, schieb es zur Not auf die späte Stunde.

Der i5 wird bei Dauerlast schneller sein, wegen der höheren TDP. Allerdings wird der m5 nur wenig langsamer sein im Alltag. Er ist aber der moderne der beiden CPUs.
Ich würde eher nach der Größe schielen: 10,1" wären mir viel zu klein (aktuell habe ich ein Surface 3, was ich schon grenzwertig finde), aber 1366x768 Auflösung geht auch nicht. Würden mir also beide nicht zusagen. Aber wenn du wirklich damit raus willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgend wie habe ich keine benachrichtung bekommen hmm?!
Für das Geld kannst du aber auch nen Führerschein machen
Nö weil ich probleme mit der Reaktionsfähigkeit habe und ich nicht riskieren will jemand niederzufahren.
Oder einen Wasserdichten Rucksack plus ein normales convertible
Richtig und den kann ich dann im Feld erst nicht benutzen.
Viel unterwegs bedeutet auch, die Chance, dass das ding Geklaut werden kann, ist höher.
Bis jetzt wurde mir nie ein Laptop geklaut.
aber 1366x768 Auflösung geht auch nicht
genau das ist das Problem...
Würden mir also beide nicht zusagen.
Es gibt halt nur die Panasonic oder den Dell. Getac ist für die Qualität zu teuer im Einkauf.

Und einen reinen Laptop will ich nicht weil damit kannst bei einer Reihenbestuhlung nix anfangen und die wird immer mehr in die Züge. Genauso unterwegs "auf den Arm" ist ein Convertible /Tablet besser.

Wieso ist der I7 mit 1,7Ghz langsamer als die anderen beide?
Irgend wie stehe ich mit den I am schlauch. :p

Intel® Core i3-4030U (2 Kerne, 1,9 GHz, 3 MB, 15 W)
Intel® Core i5-4310U (2 Kerne, 2,0 GHz, 3 MB, 15 W)
Intel® Core i7-4650U (2 Kerne, 1,7 GHz, 4 MB, 15 W)

Der i3 hat keinen Turbo und die GPU 20 ExecutionUnits bei 1GHz Takt (Intel® Coreâ„¢ i3-4030U Processor (3M Cache, 1.90 GHz) Spezifikationen).
Der i5 hat einen Turbo bis 3GHz und die GPU 20 ExecutionUnits bei 1,1GHz Takt (Intel® Coreâ„¢ i5-4310U Processor (3M Cache, up to 3.00 GHz) Spezifikationen).
Der i7 hat einen Turbo bis 3,3GHz und die GPU 40 ExecutionUnits bei 1,1GHz Takt (Intel® Coreâ„¢ i7-4650U Processor (4M Cache, up to 3.30 GHz) Spezifikationen und Intel HD Graphics 5000 - Notebookcheck.com Technik/FAQ).

ARK | Intel® Produkte vergleichen

wenn ich mir das durchlese: Intel HD Graphics 515 - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Zwar glänzt die GPU mit einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im absoluten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend.
sehr sehr schlecht für mich weil ein "Wasserfall Diagramm/ Display" schon sehr viel Leistung braucht.
Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 4,5 Watt, sodass viele Ultrabooks oder 2-in-1-Geräte mit einer rein passiven Kühlung auskommen.
Ich habe halt sorge das sie die Leistung runter drehen um die Temp einzuhalten.

Am Ende ist es keine frage der cpu sondern eine Frage der Kühlung. Die core M sind ganz normale haswell u/y CPUen mit ein paar Taschenspielertricks in der tdp Angabe.

Golem hatte dazu einen guten Artikel den solltest du unbedingt lesen um zu verstehen was ein coreM ist und wie er funktionieren soll. Konzeptionell ist das keine cpu für Dauerlast, kann aber so genutzt werden wenn die Kühlung passt.

Wie ich eingangs schrieb: Es kommt auf die Kühlung an. OC

Und wenn ich "wasserdicht und Grafik/spiele" Lese bedeutet das ein thermisch leitfähiges Gehäuse als riesige Kühlrippe die natürlich auch warm wird,ggf. verbrannte Flossen inklusive. Da hilft nur lesen lesen lesen. Und über CPUen philosophieren bringt eher garnix.

Ps: Wasserdicht und aktive Kühlung bedeutet das der Motor des Lüfters im "nassbereich" ist. Geht technisch, braucht aber diverse Dichtungen und hat nix mehr mit 0815 3€ Standard Notebook Lüffis zu tun, Kabel durchführung vom Lüffi Strom Versorgung muss verklebt sein usw. Ob es einen Hersteller gibt der solchen Aufwand treibt... Lesen
lesen lesen

Zuletzt bearbeitet:
THX der Panasonic kommt für mich sowieso nicht mehr in frage weil der keine 3G Karte und GPS fasst.
Und beim Dell muss ich sowieso schauen ob der i5 reicht sonst muss ich eh den i7 nehmen.
Ob es einen Hersteller gibt der solchen Aufwand treibt...
Dell.
Lesen
lesen lesen
wenn ich ihm bekomme heist es erst mal "Praxistest".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh