Surfgeschwindigkeit sehr langsam

Aber nicht bei normalem DSL, die Verteiler sind normalerweise nicht überschaltet, da eben nur 24mbit maximal über adsl2+ möglich sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Zusammen.
So ich habe nochmal ein paar Tests mit dem Modem meines Nachbarn gemacht. Leider auch das gleiche Verhalten. Nun ist die Fragen,
- bringt ein Wechsel zu einem anderen Provider was?
- Was könnte dieses Verhalten verursachen?

Ich habe Alice nun zum 3. Mal darauf aufmerksam gemacht und wirklich nett geschrieben, dass Sie 4 Wochen Zeit haben sich um das Problem zu kümmern. Ansonsten sehe ich mich gezwungen den Vertrag rechtmäßig vorzeitig zu kündigen.

Danke schonmal.

Ja natürlich bringt es etwas, insofern du nicht zur Telekom oder resale gehst.
Ist bei dir Kabel verfügbar?
Ist bei dir QSC, NetCologne oder Vodafone verfügbar? Check das mal bitte.
Geht bei dir VDSL?

Hallo,
also folgendes ist bei mir verfügbar:
Kabel = nein
netCologne= nein
Telekom = VDSL ja, DSL ja
1&1= VDSL ja, DSL ja
Vodafone = VDSL nein, DSL ja

Ich würde dann zu 1&1 gehen wollen und dann VDSL nehmen. Oder lieber zu Vodafone und sich mit DSL begnügen?

Würde VDSL nehmen, hast du weniger Probleme mit.
VDSL über Vodafone würde ich nicht empfehlen, gab/gibt Probleme damit.

1und1 VDSL würde ich nur ohne MVLZ nehmen, kostet dann jedoch 50 Euro für die fritz!box.

Wenn es Kabel/NetCologne dort gibt okay. Allerdings ist zumindest Kabel Deutschland auch nicht das Maß der Dinge. Das Modem meines Bruders synct zwar kontinuierlich mit 32 Mbit/s - je nach Tageszeit schafft er aber kaum 1 MB/s. Ich tippe mal wieder auf das Backbone...

Das mit der Contes-Orka-Datenbank stimmt nicht mehr so ganz. Seit etwa 6 Monaten werden alle Anschlüsse auf Wunsch nach und nach auf das RAM-Profil geschaltet. Ich liebe die Telekom nicht besonders (Ärger beim Support, bis dato gabs kein RAM usw.) aber ich hatte mit Denen allerdings trotz Allem am wenigsten Ärger. Gleiches gilt für VDSL über 1&1 welches über das T-COM-Backbone läuft...

zuerst musst du deinem provider eine frist von 14 tagen setzten zur fehlerbehebung (schriftlich ! einschreiben!), erst wenn die um sind und sich nichts tut kannst du die außerordentliche küdigung aussprechen, um aus dem 24 monats vertrag zu kommen.

ich bezweifel aber dass das überhaupt erfolg haben kann da dir Alice keine bandbreite garantiert und die vertragsbedingungen auhc mit DSL 1000 speed erfüllt sind.

du bist warscheinlich über Hansenet direkt oder Telefonica geschaltet, die Backbones überlastet, deshalb abends wenn alle surfen kein speed mehr, selbes kann dir auch bei anderen Billigheimern wie 1und1 passieren.

doch es gibt eine mindestbandbreite (down- und upstream), die alice einem kunden zu spricht. diese findet man in den agb.

bei mir sollen es 5.000 bis 16.000 kbit/s downstream (fun max flat) sein, siehe agb punkte nr. 2.5.3 und 2.5.6. tatsächlich sind es laut fritzbox browser menü max. 6.400 kbit/s downstream sein.

Das mit der Contes-Orka-Datenbank stimmt nicht mehr so ganz. Seit etwa 6 Monaten werden alle Anschlüsse auf Wunsch nach und nach auf das RAM-Profil geschaltet. Ich liebe die Telekom nicht besonders (Ärger beim Support, bis dato gabs kein RAM usw.) aber ich hatte mit Denen allerdings trotz Allem am wenigsten Ärger. Gleiches gilt für VDSL über 1&1 welches über das T-COM-Backbone läuft...

Siehe dazu mein Posting, ich bin schon darauf eingegangen.
Das war vor ein paar Monaten noch so, jetzt schon lange nicht mehr so.
Wenn dann bekommt man statt ultralight ein DSL Light Anschluss geschaltet.
Da ist nichtmal eben so mit für 16k bezahlen und Datenrate nach oben offen.

Das würde ich aber jetzt gern mal kommentieren...

Totaler Blödsinn immer zur Telekom zu gehen, gerade das ist ein sinnloser Akt wenn alternative Anbieter wie NetCologne, QSC, Vodafone, Versanet, Mnet etc. verfügbar sind.
Denn diese Anbieter schalten über eigene Hardware, sprich Ratenadaptiv. Es wird das maximal verfügbare an deiner Leitung geschaltet.
Die Telekom schaltet nach Absurden, nicht stimmenden einfachsten Mathematischen Berechnungen aus ihrer Orka Datenbank dadurch wird man auf DSL3000 limitiert, obwohl in der Praxis 16mbit möglich sind.
Zudem schaltet die Telekom immer weniger Ratenadaptiv auf eigene Gefahr, vor zwei Jahren sollte RSA eigentlich schon eingeführt werden, Pilotenprojekte liefen ja hervorragend.
Mittlerweise laufen aber locker 30% aller Anschlüsse Ratendadaptiv, das bedeutet wenn die Telekom 100% Ratenadaptiv schalten würde, wäre bei vielen gar kein DSL mehr verfügbar oder die Datenrate bricht in Ballungsgebieten aufgrund von Übersprechen von 16mbit auf 6mbit herab. (Beispiele, realistische)

1. Nicht alle NICHT Telekom Carrier schalten Raten Adaptiv. Das ist Schwachfug. QSC fällt mir da spontan ein, von denen ich weiss das sie auch Anschlüsse auf Fixed betreiben.
2.Telekom schaltet seit geraumer Zeit, sofern technisch möglich, ALLE Anschlüsse mit dem RAM Modus. Und zwar so ein RAM Modus, das nicht umliegende Leitungen beeinflusst werden, wie es bei Vodafon gerne mal gemacht wird. (Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche)
3. Die Orka Datenbank ist nicht auf Absurden Berechnungen erstellt. Meistens stellen die Werte in der Praxis einen einwandfreien und sicheren Betrieb sicher. Mehr geht fast bei jedem Anschluss der in Deutschland geschalten wird, doch zu welchen Kosten ?
4.Das ich bei der Telekom 3000 bekomme, und bei der Konkurrenz 16.000 halte ich für stark übertrieben.
Wenn die Leitung bei einem Fremdanbieter VOLLE 16.000 hergibt, bekomme ich von der Telekom min. auch 16+, bzw. minimum 6000.

Ich möchte an dieser Stelle keineswegs Werbung für die Telekom machen, aber die Telekom aufgrund von falschen Aussagen schlecht zu machen, zeugt nicht grad von Wissen.

Alles was danach kommt ist technisch nicht nachvollziehbar, bzw. Unfug.

@buxtehude Die Synchronisationsrate und die effektive Datenrate zu einem Server sind 2 Paar Schuhe.
Die Synchronisationsrate stellt lediglich die Bandbreite zwischen dir und dem DSLAM dar.
Was dahinter ist, kann dir niemand sagen.
Die dümmste Ursache für den Fehler des TE könnte auch ein überfüllter DSLAM sein...iwann ist die Gbit Anbindung auch mal erschöpft, bzw. kann auch die Linecard n Treffer haben.

Oder ganz einfaches Schema mit gleichen Zusammenhang: Du hast ein normalen 100Mbit Switch, einen Gigabit Switch und 2 Rechner.
1 Rechner an den Gigabit, ein Rechner an den 100Mbit, und die beiden switche verbunden. Für den Rechner am Gigabit sieht die Verbindung mit 1 Gbit gut aus, aber er erkennt nicht das Rechner 2 nur 100Mbit hat, also ist er mit Gigabit mit dem Switch verbunden.
Also eine Erklärung auch für die weniger technisch versieren Menschen die das lesen ;-)

@Threadersteller:

Tausche doch bitte ersteinmal dein Modem aus, also probiere eins von deinem Kumpel aus oder so.
Oder bestell dir bei Amazon ne Fritzbox (muss ja nixx weiter können) und guck dir die Werte an, und prüfe das Szenario nach, wenn der Fehler damit behoben ist, weisst du das das Modem n Ding weg hat.
Sollte ja problemlos ein neues geben von Alice.
Und entweder behälst du die Fritzbox oder sendest sie wieder zurück ;-)

Fragen im Notfall auch per PM !

Mit freundlichen Grüßen und einen Schönen abend noch

amdpc

Hey,

ich bin auch bei Alice. Ich wohne seit 10 Monaten hier. Die Zeit über hatte ich immer 2000er DSL, seit 4-6 Wochen jedoch nur noch 200-500er etwa.

Unzähliger Schriftwechsel mit Alice, Telefonate, ... brachte alles nichts, außer mal 2 Stündchen, wo ich vereinzelt vollen Speed hatte. Hin und wieder nach einem Neustart der Box, aber nicht immer.

Laut Alice Verfügbarkeitstest hab ich 1500-5000 unter meiner Anschrift. Kann man somit einen 24 Monatsvertrag vorher beenden?

Das Telefon kracht auch und manchmal bricht die Verbindung ab.
Sie verweisen halt darauf, dass u.U. wohl neue Nachbarn zugezogen sind und daher nun der Speed von 2000 auf 500 runter ist. Könnte das wirklich sein??

willkommen im forum! :)

nein, das kann nich sein. sieh mal in die agb des tarifes, dort steht auch eine mindestbandbreite, die dir zugesichert wird.

bist du dauerhaft darunter, hast du ein recht auf außerordentliche bzw. vorzeitige kündigung.

aber um einen modem/router defekt aus zu schließen, test es mit einem anderen gerät zu verschiedenen uhrzeiten.

Hm, also ich find nur was mit 98,5% im Jahr, wo die wohl Verfügbarkeit gewähren.

Von Werten her ... hmmm ... hab ich was überlesen? Weiß jemand den Punkt in den AGB?

Alice Fun Speed fängt bei denen erst bei 5000 an, aber mit Verweis, was eben beim Kunden vor Ort möglich ist.

Oder Leistungsbeschreibung Punkt 2.5.5? Da fängt das mit 384er Speed an.

(http://static.alice.de/provider/con...a/LeistungsbeschreibungALiceFunAliceLight.pdf)

Ich hab das Produkt Alice Fun Max flat Analog. Also 1500er, seh ich das richtig?

mit welchem modem gehst du ins netz? kannst du die werte per browser oder menü auslesen und hier posten? und ja, es sieht nach 1500 bis 5000 aus.

und lies bitte den beitrag von amdpc über dir, da stehen viele infos drin.
oder du guckst dir dieses thema von anfang an durch, könnte sich für dich lohnen, da der fall ähnlich deinem ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh