Das würde ich aber jetzt gern mal kommentieren...
Totaler Blödsinn immer zur Telekom zu gehen, gerade das ist ein sinnloser Akt wenn alternative Anbieter wie NetCologne, QSC, Vodafone, Versanet, Mnet etc. verfügbar sind.
Denn diese Anbieter schalten über eigene Hardware, sprich Ratenadaptiv. Es wird das maximal verfügbare an deiner Leitung geschaltet.
Die Telekom schaltet nach Absurden, nicht stimmenden einfachsten Mathematischen Berechnungen aus ihrer Orka Datenbank dadurch wird man auf DSL3000 limitiert, obwohl in der Praxis 16mbit möglich sind.
Zudem schaltet die Telekom immer weniger Ratenadaptiv auf eigene Gefahr, vor zwei Jahren sollte RSA eigentlich schon eingeführt werden, Pilotenprojekte liefen ja hervorragend.
Mittlerweise laufen aber locker 30% aller Anschlüsse Ratendadaptiv, das bedeutet wenn die Telekom 100% Ratenadaptiv schalten würde, wäre bei vielen gar kein DSL mehr verfügbar oder die Datenrate bricht in Ballungsgebieten aufgrund von Übersprechen von 16mbit auf 6mbit herab. (Beispiele, realistische)
1. Nicht alle NICHT Telekom Carrier schalten Raten Adaptiv. Das ist Schwachfug. QSC fällt mir da spontan ein, von denen ich weiss das sie auch Anschlüsse auf Fixed betreiben.
2.Telekom schaltet seit geraumer Zeit, sofern technisch möglich, ALLE Anschlüsse mit dem RAM Modus. Und zwar so ein RAM Modus, das nicht umliegende Leitungen beeinflusst werden, wie es bei Vodafon gerne mal gemacht wird. (Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche)
3. Die Orka Datenbank ist nicht auf Absurden Berechnungen erstellt. Meistens stellen die Werte in der Praxis einen einwandfreien und sicheren Betrieb sicher. Mehr geht fast bei jedem Anschluss der in Deutschland geschalten wird, doch zu welchen Kosten ?
4.Das ich bei der Telekom 3000 bekomme, und bei der Konkurrenz 16.000 halte ich für stark übertrieben.
Wenn die Leitung bei einem Fremdanbieter VOLLE 16.000 hergibt, bekomme ich von der Telekom min. auch 16+, bzw. minimum 6000.
Ich möchte an dieser Stelle keineswegs Werbung für die Telekom machen, aber die Telekom aufgrund von falschen Aussagen schlecht zu machen, zeugt nicht grad von Wissen.
Alles was danach kommt ist technisch nicht nachvollziehbar, bzw. Unfug.
@buxtehude Die Synchronisationsrate und die effektive Datenrate zu einem Server sind 2 Paar Schuhe.
Die Synchronisationsrate stellt lediglich die Bandbreite zwischen dir und dem DSLAM dar.
Was dahinter ist, kann dir niemand sagen.
Die dümmste Ursache für den Fehler des TE könnte auch ein überfüllter DSLAM sein...iwann ist die Gbit Anbindung auch mal erschöpft, bzw. kann auch die Linecard n Treffer haben.
Oder ganz einfaches Schema mit gleichen Zusammenhang: Du hast ein normalen 100Mbit Switch, einen Gigabit Switch und 2 Rechner.
1 Rechner an den Gigabit, ein Rechner an den 100Mbit, und die beiden switche verbunden. Für den Rechner am Gigabit sieht die Verbindung mit 1 Gbit gut aus, aber er erkennt nicht das Rechner 2 nur 100Mbit hat, also ist er mit Gigabit mit dem Switch verbunden.
Also eine Erklärung auch für die weniger technisch versieren Menschen die das lesen ;-)
@Threadersteller:
Tausche doch bitte ersteinmal dein Modem aus, also probiere eins von deinem Kumpel aus oder so.
Oder bestell dir bei Amazon ne Fritzbox (muss ja nixx weiter können) und guck dir die Werte an, und prüfe das Szenario nach, wenn der Fehler damit behoben ist, weisst du das das Modem n Ding weg hat.
Sollte ja problemlos ein neues geben von Alice.
Und entweder behälst du die Fritzbox oder sendest sie wieder zurück ;-)
Fragen im Notfall auch per PM !
Mit freundlichen Grüßen und einen Schönen abend noch
amdpc