• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Supermicro X8DTI-F CPU Overclocking ?

Overroller

Enthusiast
Hallo leute, ich habe mal eine Frage, da ich recht günstig, an ein Supermicro X8DTI-F mit 48GB Ram gekommen bin für 150,- Euro und mir jetzt noch mal 2 X5650 bei ebay für 130,- geholt habe.

Ich wollte mal fragen ob es irgend eine Möglichkeit gibt auf dem Board den BCLK anzuheben, eventuell auch durch ein externes Tool, oder Bios Flash etc. ?

Ich mein immerhin besitzt es den selben Chipsatz wie das EVGA SR-2 und da ist es ja ohne weiteres möglich.

Edit. Sagt mal gibt es bei dem SR-2 eventuell eine OC Software bei, weil vieleicht funktioniert die ja da es der selbe Chipsatz ist.

mfg Overroller

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Serverboard und bei Servern geht es um Stabilität und Zuverlässigkeit, da ist OC etwa so passend wie Schneefall bei einem Formel 1 Rennen.

deswegen frage ich ja ob es eine möglichkeit gibt das irgendwie hin zu bekommen.

p.s. Formel 1 im schnee währe mal was, das ist doch eh nur noch ne Lachnummer, wenn mehr als 5 tropfen runter kommen kommt doch gleich das Saftycar raus und beiu mehr als 10 Tropfen gibts Rennabbruch, einfach lächerlich und langweilig.

Das SR-2 ist ein Gamerboard auf Xeon Basis, da sind OC Features schon im Bios drinn, mfg

Nun früher gab es einige Tools mit denen alte Chipsätze übertacktet werden konnten unter XP . mfg

PS: Es gibt keine Extra Software zum SR-2 dazu. Meiner Erfahrung mit dem SR-2 nach, braucht es eine laute Luftkühlung oder eine gute WaKü um Potenzial aus den Xeons zu holen. Das SR-2 hat dazu 1x 8Pin + 1x 6Pin Stromversorgung je CPU ! Extra für OC. Dazu kommen noch 8 PCI-E Steckplätze für GPU um der CPU Leistung gerecht zu werden + 1x 6Pin Extraanschluss der PCI-E Slots! Heißt SLI ist Pflicht. Ich fahre Quadsli, nur mal am Rande. Da braucht es einen wirklichen Big-Tower mit viel Lüftungspotenzial an den richtigen Stellen plus fettes Netzteil. Wie ich in Deiner Signatur sehe hast Du schon einiges da.

Sieh Dir mal das Sys an von LKrieger http://www.sysprofile.de/id31233 dann weist Du was ich mit WaKü meine, mfg

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich nen SR-2 hätte würde das in mein Fun System kommen, wo Aktuell ein Gigabyte GA-X58A-UD9 mit nem auf 4,64 Ghz übertakteten i7-990X werkelt, dazu kommt noch ein 4 Way SLI gespann aus 4 Point of View GTA 580 TGT Ultra Charged 3GB Karten.

Das einzige was noch fehlt ist das SR-2 mit 2 6 kernern ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh