Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Für welche Einsatzzwecke?
VLAN?, Mangebar?, Rackfähig?, ...
Ein paar mehr Infos wären nötig. Am besten du beschreibst für was du ihn brauchst und wo er hin kommt.
Dafür reicht ein günstiger Switch (zB eBay), oder hast du doch höhere Anforderungen an das Gerät?

Wenn die Rechner tatsächlich nur über den Switch ins Internet sollen, ist Gigabit völlig sinnfrei. Ein 10/100MBit Switch reicht dafür - 5Port-Variante Kostenpunkt ca. 10€. Mehr musst du dafür nicht ausgeben.
Wenn du an den PCs untereinander Daten austauschen willst und diese alle über eine Gigabit Netzwerkkarte verfügen, dann würde ein Gigabit Switch eher Sinn machen. Allerdings auch nur wenn häufig größere Datenmengen übertragen werden sollen. Hierbei ist darauf zu achten, dass sowohl Switch als auch Router Jumbo Frames in identischer Weise verarbeiten (im internen Netzwerk sind Jumbo Frames hilfreich für die Performance, können aber Inkompatibilitäten zum Router verursachen).
Ja was denn nun? Willst du nur mit den PCs ins Internet oder willst du Datenaustausch im internen Netz? Das ist die entscheidende Frage bei der Wahl des Switches.alle Rechner verfügen über Gigabit Netzwerkkarten...
Der 701v soll ja als Router fungieren..deswegen brauche ich einen Switch
Leider hab ich bis dato null Erfahrung mit den Teilen...
Stromverbrauch, lauter Lüfter. Oder haben mittlerweile die Gigabit-Switches keine Lüfter mehr ?was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Gbit Switches mit 5 Ports kosten nix mehr (~30€ oder sogar weniger) da er eh Gbit Karten drin hat, warum sollte er da auf 100Mbit gehen ?
...
Die Gigabit Switches gibt es auch ohne Lüfter, habe selbst einen hier rumstehenStromverbrauch, lauter Lüfter. Oder haben mittlerweile die Gigabit-Switches keine Lüfter mehr ?
Ich denke es ist aber schon ein Unterschied ob ich für einen Switch 35€ bezahle oder 10€. Wenn man es nicht ausnutzt ist es rausgeworfenes Geld. Die Frage ist auch wie die Verkabelung im Haus realisiert wird - für Gigabit benötigt man bessere Kabel und andere Dosen...

@jni Der netgear GS105(den hab ich seit jahren) hat keinen lüfter und das ist einer der ersten gbit switches. Lüfter sind nur bei geräten nötig die nen paar mehr ports haben. Und nach sowas wird hier net gesucht.