• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche nach passenden Mainboard

Suchender

Neuling
Hallo,
stehe vor einem Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß und hoffe nun das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe ein ASUS A7M266 (Bios ist schon das aktuellste), einen Athlon XP 2100+ und jetzt neu einen Samsung 1GB Speicherriegel PC 400. Der wird vom Board allerdings nicht erkannt.

Ich suche nun ein Board das sowohl meinen Athlon XP 2100+ als auch den Samsung Speicher nimmt, wenn möglich ohne OnBoard Graka.

Hat jemand einen Tipp?
Kann ich den Prozessor überhaupt mit dem RAM verbinden, da ja beide einen unterschiedlichen FSB haben?

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, den vor lauter Frequenzen und Zahlen blick ich mittlerweile gar nicht mehr durch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

ja na klar kannst du, der ram läuft auf jeden fall mit dem prozessor zusammen. allerdings ist das board nicht gerade das beste :fresse:

am besten schaust du dich hier mal um:

http://www.alternate.de/html/shop/p...e=HARDWARE&Level1=Mainboards&Level2=Sockel+A&

da sind alle Sockel a boards aufgelistet und unter jedem board steht was es kann bzw was es für besonderheiten hat. da siehst du auch gleich welches board VGA onboard hat.

kann dir die asus boards empfehlen. die gingen bei mir immer sehr gut.

ich würde drauf achten, dass das board einen nforce 2 ultra chipsatz besitzt, da dieser auch dualchannel bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Habe mir das Asus A7N8X-XE mal genauer angesehen und muss sagen das mir das schon zusagt.

Ich habe jetzt ausserdem ein Auge auf das
DFI LANPARTY NFII ULTRA 400
geworfen, da ich da ja 4 IDE Steckplätze habe und somit alle meine Festplatten auf einmal anschließen kann und die Wechselrahmen endlich auf den Müll wandern würden. Ist das Board zu empfehlen oder gibt es Probleme damit?

PS: Das A7M266 wurde mir damals für meine HD Recording Hardware (RME Hammerfall) empfohlen, diese Speicherprobleme treiben mich aber jetzt an den Rande des Wahnsinns. Das Board scheint absolut etwas gegen 1GB Speicherriegel zu haben. Habe schon drei verschiedene Samsung (von ASUS empfohlen) versucht und damit nur den Umsatz der Post angekurbelt (bestellen, schicken lassen, zurück schicken etc.) Es scheint mir billiger ein neues Board zu kaufen und das alte dann mit den 512 MB als mobiles Studio zu nutzen (was ja passen würde da das DFI ja so einen Tragegurt hat :lol: ).

das DFI geht schon in odnung, ist wohl auf jeden fall eins der besseren S A Mobos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh