Hallo,
nachdem ich mein Glück schon im Mainboard-Forum probiert habe und da nicht glücklich geworden bin versuch ichs nochmal hier.
Ausgangssituation:
- ein nettes kleines Gehäuse, welches ich gern behalten möchte.
- 2 TFTs
Probleme:
- reicht das Netzteil für neue Komponenten?
- Es passen nur Micro-ATX-Boards rein
Was wird gesucht?
- Eine 4-Kern-CPU, erste Wahl war mal der neue Phenom, aber auch Intel-Prozessoren in dem Preisbereich kommen in Frage. Sie sollten Virtualisierung unterstützen also warscheinlich Q6600 oder Q6700
- Ein Micro-ATX Board, passend zur CPU
- 16GB max. Ram (werde aber vorerst erstmal 8GB installieren)
- OnBoard-Grafik (keine extra Grafikkarte)
- Grafik soll 2 Digitale Ausgänge bieten die beide zur gleichen Zeit eingesetzt werden können,
- optional DVI Dual Link
- Digitaler Soundausgang
damit würden alle AMD-Chipsätze ausfallen, vielleicht gibts ja mein Traum-Board im Intel-Lager
- Alternative: eine leise einfache Grafikkarte mit 2 digitalen Ausgängen und DVI Dual Link, keine Gamer-Grafik, am besten keine Lüfter
- Einfacher Arbeitsspeicher 8GB, also keine hightec OC-Module
- eine leise aber verhältnismäßig schnelle Systemplatte, alternativ eine empfehlenswerte SSD
Danke für eure Vorschläge.
nachdem ich mein Glück schon im Mainboard-Forum probiert habe und da nicht glücklich geworden bin versuch ichs nochmal hier.
Ausgangssituation:
- ein nettes kleines Gehäuse, welches ich gern behalten möchte.
- 2 TFTs
Probleme:
- reicht das Netzteil für neue Komponenten?
- Es passen nur Micro-ATX-Boards rein
Was wird gesucht?
- Eine 4-Kern-CPU, erste Wahl war mal der neue Phenom, aber auch Intel-Prozessoren in dem Preisbereich kommen in Frage. Sie sollten Virtualisierung unterstützen also warscheinlich Q6600 oder Q6700
- Ein Micro-ATX Board, passend zur CPU
- 16GB max. Ram (werde aber vorerst erstmal 8GB installieren)
- OnBoard-Grafik (keine extra Grafikkarte)
- Grafik soll 2 Digitale Ausgänge bieten die beide zur gleichen Zeit eingesetzt werden können,
- optional DVI Dual Link
- Digitaler Soundausgang
damit würden alle AMD-Chipsätze ausfallen, vielleicht gibts ja mein Traum-Board im Intel-Lager

- Alternative: eine leise einfache Grafikkarte mit 2 digitalen Ausgängen und DVI Dual Link, keine Gamer-Grafik, am besten keine Lüfter
- Einfacher Arbeitsspeicher 8GB, also keine hightec OC-Module
- eine leise aber verhältnismäßig schnelle Systemplatte, alternativ eine empfehlenswerte SSD
Danke für eure Vorschläge.

, ich hab aber auch mit dem Rechner in der sig (hab eigentlich 6gb ram, 2gb hab ich verborgt), Bilder und Videos bearbeitet und das ging noch halbwegs aktzeptabel (8gb wären da auch noch passabel).