[Kaufberatung] Stromsparender Spiele-PC

Lurtz

Enthusiast
Ich spiele zwar im Moment hauptsächlich auf Konsole, aber bei den derzeitigen Hardwarepreisen und der Hardwareentwicklung allgemein würde mich ein neuer aufs Spielen ausgelegter PC schon reizen. Dabei sollte natürlich ein merklicher Performancesprung von meinem jetzigen System (X2 3800+ @2.6Ghz, Radeon HD 3870; siehe Signatur) zu merken sein.
Das System wird allerdings ziemlich viel idlen, also wäre ein möglichst geringer Idle-Stromverbrauch wünschenswert.

An folgende Komponenten habe ich gedacht:
CPU: Eine Core2Duo-CPU, die man gut übertakten können sollte, aber evtl. auch undervolten, damit kenne ich mich allerdings kaum aus.
Mainboard: Günstig, aber dennoch mit guter Ausstattung und OC-Möglichkeiten.
Ram: 2GB? Oder doch lieber gleich 4?
Grafikkarte: nVidia, wegen der Hybridmodi, dem Leistungsplus und der überlegenen Bildqualität. Nur welche Karte? Gibt es mittlerweile auch stromsparende nVidia-Karten mit viel 3D-Leistung?
Festplatte: Möglichst schnell, aber möglichst kein Raid.
Soundkarte: Keine Ahnung, ich spiele hauptsächlich über Stereokopfhörer, also am besten wohl eine X-Fi für die Souroundmodi?!
Kühler, Gehäuse und Co: Keine Ahnung.

Die Ramausstattung führt dann gleich zum Betriebssystem, ist Vista 64 mittlerweile zu gebrauchen? Oder doch lieber bei WinXP bleiben und das eine GB brach liegen lassen? Bei den Preisen ja nicht so tragisch.

Das waren meine Grundüberlegungen, vielleicht könnte mir ja jemand schon eine ungefähre Komponentenliste machen? Oder hat jemand Vorschläge zur Verbesserung?
Preislich habe ich mir maximal 800€ vorgestellt, je weniger desto besser. Aber taugen sollten die Komponenten natürlich schon was.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du übertakten?
Hinzugefügter Post:
ansonsten kann so die config übernehmen, die ich da stehn hab, bloß andere cpu z.b. den E 8400, der is schneller, noch nen brenner, und du liegst bei knapp 650€. achso, onboard sound sollte reichen für deine kopfhörer, da merkt man keinen großen unterschied

Zuletzt bearbeitet:
willst du übertakten?
Hinzugefügter Post:
ansonsten kann so die config übernehmen, die ich da stehn hab, bloß andere cpu z.b. den E 8400, der is schneller, noch nen brenner, und du liegst bei knapp 650€. achso, onboard sound sollte reichen für deine kopfhörer, da merkt man keinen großen unterschied
Halt das übliche C2D übertakten, in den 3Ghz-Bereich rein ^^

Eine X-Fi wäre wie gesagt wegen den Souroundmodi für Kopfhörer toll, die sollen absolut spitze sein.

also ein kollege hat die hier , ich kann über kopfhörer kein großen unterschied feststellen. aber ansonsten is die gut. was sagst denn zu den anderen komponenten? sagen sie dir zu`?

Willst du die HD3870 behalten?
Ich würde halt Board, Ram und CPU wechseln, eben gegen nen E8200 oder E8400, ein ordentliches P35 Board und 2 bzw. 4GB DDR2 Ram. Deine momentane GraKa würde imho schon noch reichen.

Kommt auch auf die größe deines Monitors an.... bezüglich der Graka versteht sich.

Ich würde halt Board, Ram und CPU wechseln, eben gegen nen E8200 oder E8400, ein ordentliches P35 Board und 2 bzw. 4GB DDR2 Ram. Deine momentane GraKa würde imho schon noch reichen.
Könnte ich erstmal behalten, aber mir fehlen bei alten Spielen die Hybridmodi/das SSAA und bei neuen Sachen auch die Performance, 1680x1050 haut halt doch ziemlich rein.

Kommt auch auf die größe deines Monitors an.... bezüglich der Graka versteht sich.
Siehe oben, 1680x1050.

Woanders wurde mir empfohlen mindestens zu warten bis der RV770 kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Unterschreib! Eine schnellere graka, die im idle wenig verbraucht gibt es eigentlich nicht.

Unterschreib! Eine schnellere graka, die im idle wenig verbraucht gibt es eigentlich nicht.
Ich suche halt einen Kompromiss. So ein Monster wie die 8800GTX ist auf keinen Fall was, aber wenns 20W mehr sind, ist es auch nicht so tragisch.

Kann man da nicht im Rivatuner nachhelfen?

Damit du einen nennenswerten Schritt nach vorne machst, wäre es notwendig eine Graka zu nehmen, die 2 grafikchips drauf hat. Ob nun von ATI oder NVidia. Sonst wirst du kaum was spüren. Und das kriegt man sparsam nicht hin.

Ich würde die Graka bis zum Sommer/Herbst behalten und dann den Nachfolger von ATI holen.

also ein kollege hat die hier , ich kann über kopfhörer kein großen unterschied feststellen. aber ansonsten is die gut. was sagst denn zu den anderen komponenten? sagen sie dir zu`?

Die Soundkarte war auch eine Fehlinvestition. Kein Mensch weiß, wofür der zusätzliche RAM einer Fatal1ty überhaupt da ist.

Ich verstehe auch nicht das Problem; eine HD3870 ist doch für 1680x1050 perfekt? Wie gefordert schön niedriger Idle-Verbrauch, ordentlich Power.
Was will man mehr?

Ich würde noch warten mit dem Graka Upgrade, mindestens auf die HD4000 Serie, wenn nicht auch auf den GT200. Weil zur Zeit müsstest du einfach auf Multi GPU umsteigen um einen richtigen Leistungssprung zu merken.

Gut, dann könnte ich auch einfach die Grafikkarte behalten und mir erstmal nur den Core2Duo-Unterbau holen.

Meine alten Komponenten kann ich mir sowieso übers Bett hängen, bei den Preisen lohnt sich ja nicht mal der Versand ^^

Ähm...naja die CPU wird man schon sehr gut los. Wenn es ein Sockel939 is für 40€ aufwärts würd ich mal sagen. Und 2GB DDR Ram bringen auch noch schätzungsweise 30-40€, je nach Speicher auch mehr.
Ich zahl dir auch den 3fachen Versand, wenn du sie mir zuschickst :bigok:

Ähm...naja die CPU wird man schon sehr gut los. Wenn es ein Sockel939 is für 40€ aufwärts würd ich mal sagen. Und 2GB DDR Ram bringen auch noch schätzungsweise 30-40€, je nach Speicher auch mehr.
Ich zahl dir auch den 3fachen Versand, wenn du sie mir zuschickst :bigok:
Tatsächlich? Als ich das letzte Mal nach den Preisen geschaut habe, hat man jedenfalls nichts mehr dafür bekommen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh