[User-Review] Strommessgeräte/Energiemonitore im Messvergleich

Ich hatte ein brennstuhl prima irgendwas, revolt und eins ausm hellweg. die haben alle ungefähr das gleich und mit gleicher Differenz angezeigt. Zum Festhalten von Unterschiede bei Testprodukten absolut ausreichend :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja bin ich auf Amazon auch drauf gestoßen jetzt. Hat allerdings etwas Lieferzeit und ich denke ich werd daher zu dem hier greifen.
 
Hab ich mal bestellt. Hoffe ich bereu es nicht realen Stromverbrauch ausmessen zu können. Nicht, dass ich noch zum Effizienzfanatiker werde :P
 
fse1, hast du das ina219 schon mal mit den bekannten Messgeräten vergleichen können?
Was kostet so ein kompletter ina219 und muss man dann erstmal was aufspielen auf das Ding und programmieren damit er Werte anzeigt oder ist das genauso einfach zu bedienen wie PM231E und KD302?
 
Was kostet so ein kompletter ina219 und muss man dann erstmal was aufspielen auf das Ding und programmieren damit er Werte anzeigt oder ist das genauso einfach zu bedienen wie PM231E und KD302?
1-2€ aber es muss programmiert werden
 
Kannst Du etwas mehr zur ina219-Messung sagen? Wie trennst Du den PC galvanisch vom Messgerät?
Gibt es fertige Software?
 
Hi.

Hier hat doch bestimmt noch jemand ein KD-306. Ich habe die Anleitung dafür gefunden, kriege aber den Verbrauchszähler nicht zurückgesetzt.
4 Sekunden "Function" drücken hilft ebenso wenig, wie das Teil 1 Jahr in der Schublade zu lagern.
Er vergisst zwar das Datum un ddie Uhrzeit, aber nicht, wieviel Energiefluss er schon gezählt hat.
 
@-DDD-, @fse1, ok im ersten Satz des Artikels wird immerhin begründet, warum er annimmt, dass das Brennenstuhl recht genau misst. Dann will ich mal nichts gesagt haben.
 
@-DDD-, @fse1, ok im ersten Satz des Artikels wird immerhin begründet, warum er annimmt, dass das Brennenstuhl recht genau misst. Dann will ich mal nichts gesagt haben.
Komisch ist allerdings dass dort alles auf Deutsch beschrieben ist, ich haette bei einer italienischen Seite eher eine andere Sprache vermutet?!
 
liegt vielleicht daran dass Marc aus Deutschland kommt und nur die .it Domain so cool findet?
 
Das kann nur jemand schreiben, der noch nie mit der italienischen Bürokratie zu tun hatte.

Die Fritz!DECT 200 sieht ja interessant aus, funktioniert aber leider nur mit FRITZ!Boxen. Außerdem sind mir ehrlich gesagt 40 Möpse zu viel für ein Produkt, das ich alle Schaltjahre mal wirklich einsetze. Andererseits habe ich mein bisheriges Messgerät schon mehrfach verflucht, wenn ich in irgendeiner staubigen Ecke versucht habe, das Display hinter einem Möbelstück abzulesen. Gibt es da etwas brauchbares, das zuverlässig misst und man die Messwerte auf Entfernung ablesen kann? Oder vielleicht greife ich für die Dauer der Messung einfach zu einem Verlängerungskabel und lege mir so das Messgerät an eine Stelle, wo ich es ablesen kann. Ist auf jeden Fall die günstigste Lösung.
 
Zum Messen und schalten nutze ich zich Shelly Plug-S. Weis aber nicht, wie genau sie wirklich sind. Kostet 16€. Kann ich empfehlen.
 
Ich nutze zum messen meinen Würfel, gibts umsonst im Kinderzimmer zum leihen, keine Ahnung wie genau er ist. Kann ich nur empfehlen ;)
 
Zum Messen und schalten nutze ich zich Shelly Plug-S. Weis aber nicht, wie genau sie wirklich sind. Kostet 16€. Kann ich empfehlen.
Gibt es da die Brandversicherung gleich dazu ?
sind ja nicht wenig bei den negativen Bewertungen wo das Teil fast abgefakelt ist, was auch kein Wunder ist, mir ist kein 10A Relais geläufig was da neben der sonst noch nötigen Elektronik rein passt. :hmm:
 
Gibt es da die Brandversicherung gleich dazu ?
sind ja nicht wenig bei den negativen Bewertungen wo das Teil fast abgefakelt ist, was auch kein Wunder ist, mir ist kein 10A Relais geläufig was da neben der sonst noch nötigen Elektronik rein passt. :hmm:
Also mir sind schon 3 oder 4 "normale" Strommesser ohne Relais kaput gegangen. Einmal sogar mit Kurzschluss.

Poste mal den Link zu den Bewertungen.

Finde eigentlich nur positive Bewertungen. Und Reviews die z.B. extra das auto-aus bei hohen Temperatur hervorheben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand die Genauigkeit der Monitorinfunktionen einiger Netzteile mit den separaten Messgeräten für die Steckdose verglichen?
Ich hab hier noch 2 Voltcraft Energy Check 3000 und seit gestern ein Corsair HX850i im Rechner.

Das Netzteil spuckt mir über HWinfo zwei Werte für den Gesamtverbrauch aus, bisher kann ich nur vermuten dass einer an der Dose und einer auf Gleichspannungsseite zustande kommt weil die nur wenige Watt auseinander liegen.
Allerdings liegen beide Werte die das NT anzeigt noch ein Stück (~5 Watt) unter denen vom Energy Check 3000.

Ohne zu wissen wo das NT jeweils genau misst ist das natürlich noch nicht so recht hilfreich.
 
Ich hatte das mal vor ein paar Jahren mit einem Thermaltake Netzteil getestet.
Die Werte erschienen mir nicht plausibel und daher hatte ich es schnell wieder ausgetauscht.

Mit einem Corsair konnte ich es aber noch nicht testen.
 
Also mir sind schon 3 oder 4 "normale" Strommesser ohne Relais kaput gegangen. Einmal sogar mit Kurzschluss.

Poste mal den Link zu den Bewertungen.

Finde eigentlich nur positive Bewertungen. Und Reviews die z.B. extra das auto-aus bei hohen Temperatur hervorheben:


Gibt es da die Brandversicherung gleich dazu ?
sind ja nicht wenig bei den negativen Bewertungen wo das Teil fast abgefakelt ist, was auch kein Wunder ist, mir ist kein 10A Relais geläufig was da neben der sonst noch nötigen Elektronik rein passt. :hmm:




Bezüglich der Wärme des Shelly Plug-S:

Ich habe jetzt mein 12 Plug-S, davon 6 im Arbeitszimmer, mehrfach auf Wärme geprüft.

Ich sehe maximal ein delta-T von 7 Grad zur Raumtemperatur. Also bei 23 Grad kann ich mit einem Bosch-Wärmesensor PTD1 max 30 Grad gemessen. Nicht spürbar mit der Hand.

Nutze ich jetzt seit 1 1/2 Jahren. Kann ich wirklich empfehlen.


@Andi 669 Zeig mal Links zu den nicht wenigen negativen Bewertungen.
 
Messen diese Steckdosen Messgeräte den Phasenwinkel?
Wenn nicht, ist die Messung nicht wirklich aussagekräftig, da dann die Summe aus Blind- und Wirkleistung gebildet wird, SNT´s haben Teils hohe Blindanteile, die durch die Primäre Taktung kommen.
Die Geräte die ich getestet habe, eins von Aldi und eins von Conrad (ist schon länger her) haben nur Hausnummern angezeigt.
Zu hause Messe ich mit Siemens PC-4200 + passende Stromwandler, diese Kombi misst auch den cos-phi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh