Stresstest der WaKü, max Wassertemp ?

Arikus83

Urgestein
Moin, ich habe mal kurz einen derben Stresstest für meine Wasserkühlung gemacht und dabei das Wasser auf über 40°C gebracht (Zimmertemp 26° Lufttemp beim Rechner 27°). Ich habe dann gestoppt, weil ich nirgends finden konnte, wie warm das Wasser überhaupt werden darf. Im Aquastream FAQ habe ich zwar die Frage nach der erlaubten Max Temp gelesen, allerdings nicht, wie warm das Wasser werden darf.

Konfiguration für den Stresstest:
LinX auf 3 Kernen (CPU 0-2)
Furmark auf CPU 3

lässt man LinX auf 4 CPUs laufen, kommt Furmark nicht in Fahrt, da das Programm min. einen Kern zum Rechnen braucht.

Der Test lief nur 10 Minuten, ich denke bei einer Stunde wäre die Temp auf 41 / 42 Grad gestiegen.

Nach dem Test hatte ich dann wieder unter 34° beim Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du die Mods nicht stresstesten willst, solltest Du den Screen kleiner machen oder als Thumb einbinden ;)

Die Temps sind völlig ok, 42° sind auch noch nicht kritisch bei Ausnahmesituationen. Dein Stresstest ist ja nun alles andere als Alltag ...

Ich sehe immer zu, dass ich unter 40° bleibe, ist aber ein reines Bauchgefühl

es gibt keine genaue max temp, punkt aus ende. so ab 55-60°C sollte man sich gedanken machen, dann wird die kiste irgendwann instabil.

€: und ner unkalbrierten AS XT würde ich so oder so keine Temperaturangabe abkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
So, Bild ist kleiner und mit Link auf Originaldatei ;)

dachte die Skalierung vom Forum reicht aus.

Kalibrieren muss ich noch machen, habe aber noch kein Fieberthermometer hier.

Einen externen Sensor für Messung der Kühlluft muss ich auch noch besorgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das, da was mit dem Sensor nicht stimmt. 50°C Cpu bei 40°C Wasser passt irgendwie nicht. Welchen Radiator hast du denn?

habe als Wasserkreislauf
Grafik -> Magicool slim 240 -> cpu -> TFC 360 und Lüfter @ 1500 rpm

hää? wat meint ihr?

meint ihr meine 1500 rpm an den Lüftern ? ^^

hää? wat meint ihr?

meint ihr meine 1500 rpm an den Lüftern ? ^^

Jepp! Unerträglich für Meinereiner :d
Allerdings habe ich sogar VDC davon überzeugen können, dass meine Kiste deutlich lauter aussieht als sie ist :wink: Auch dank dem Umstand, dass normalerweise die vorhandenen Lüfter mit 600 rpm oder so laufen ...

Aber ist Deins und Du darfst auch ruhig ne laute Kiste haben ;)

meine ist mit Lukü im Moment auch laut und wirds auch mit wakü bleiben, ich bin net so der silent freak^^ da gehts mir mehr um die leistung damit ich weiter takten kann :fresse:

wer hat gesagt, dass man nicht beides haben kann? OC & leise (weiter kommt man trotz wakü net)

naja, im moment habe ich bei den Lüftern einfach nur Stecker ab und die Pins in die 12 Volt vom Molexstecker gesteckt.

Teile für die Lüftersteuerung sind schon in der Post:

http://www.amateurfunkbasteln.de/vregler/vregler.html

da nehme ich dann einen 78T05 für 5-9 Volt + Kippschalter für 12V falls ichs mal nötig habe.

Aber so oder so ist der Rechner schon ein genuss, ich hatte vorher alles luftgekühlt mit boxed Lüfter, dazu eine nicht entkoppelte Samsung Festplatte ...

Das Ding war a) wegen den Lüftern derb laut und b) hat man jeden Zugriff auf die Platten gehört ^^

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenns nur ein paar grad sein sollten, die bastelei ists mMn allemal wert

selbst wenns nur ein paar grad sein sollten, die bastelei ists mMn allemal wert

das macht doch gerade Spaß ;)

an nem lärmenden Rechner, der mit >70° vor sich hinglüht, spielen kann jeder :P

Zuletzt bearbeitet:
man muss doch nur die illusion zerstören und zu ner realistischen darstellung führen und die "paar" seiten sind da ganz guter lesestoff.

man muss doch nur die illusion zerstören und zu ner realistischen darstellung führen und die "paar" seiten sind da ganz guter lesestoff.

ja schon, aber wo nehme ich die Kinder zum Verkaufen her?

mein Baby (Auto) gebe ich niemals her, eher verkaufe ich den PC und unterhalte stattdessen Omas im Altenheim.

also Geld für meinen Rechner habe ich schon über, ich lebe schließlich in Freiheit (single ^^)

es gibt keine genaue max temp, punkt aus ende. so ab 55-60°C sollte man sich gedanken machen, dann wird die kiste irgendwann instabil.

€: und ner unkalbrierten AS XT würde ich so oder so keine Temperaturangabe abkaufen.

So, heute ein einfaches Fieberthermometer in der Apotheke gekauft und in den AGB gehalten, dazu habe ich die Lüfter vom 360er Radi abgeschaltet, die beiden vom 240er laufen weiter.

Wenn ich wow (jaja böses spiel :P) an habe geht mein Wasser im AGB auf 35° +-0,2 (den AGB an die Seite gehängt, damit er nicht vom Netzteil aufgeheizt wird)

Die Aquastream zeigte mir dabei 37° an. Den Wert habe ich jetzt auf 35° eingestellt. Danach bei 40° wiederholt und wieder 35°.

Werde aber wohl demnächst so einen externen Sensor mit 1/4" Gewinde holen und diesen in den AGB schrauben. Die Sensoren sind doch schon genau eingestellt oder bringt mir das so nichts ?

jo, leider kann ich nicht viel mehr machen mit einem Fieberthermometer :P

wenn die Wassertemp unter 32° geht, zeigt es mir L an, Temperatur zu niedrig.

wie sind denn die externen Temperatursensoren?
ist der externe Sensor von Aquacomputer auch so ungenau bzw muss erst eingestellt werden ?

auch ext. sensoren müssen eingestellt werden.

wie siehts bei den Dingern mit Digitalanzeige aus? die kann man ja nirgends zum kalibrieren anschließen.

Sonst muss ich doch noch ein Aquariumthermometer kaufen.

*lauter werd*
Achja, etwas lauter reden, die Lüfterschaltung ist jetzt in Arbeit, bin das WE allerdings bei Eltern und kann nur fertigen, nicht im Gehäuse testen.
Evtl nehme ich auch einen LM2575 und nutze den Lüfterausgang von der Aquastream um den Spannungsregler anzusteuern.

Dann wird die AS Elektronik nur mit ein paar mA belastet und ich kann trotzdem alle 6 Lüfter steuern.

Dann wirds auch etwas leiser :P

wenn deine wassertemperaturen sicher immer im bereich zw. 32 und 40°C bewegen, brauchste natürlich nicht weiter kalibrieren.

die mit display versuchen sich an die kennlinie des thermosensors anzupassen, dass allerdings als low-cost lösung und sehr linear --> abweichung kann man nur erahnen.

das mit dem LM hört sich doch schon mal gut an ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh