Das stimmt schon. Aber ich hätte valve hier etwas mehr Mut zugetraut...
Steam will selbstverständlich die Steam-Hardware pushen. Da kommt es natürlich gelegen, wenn möglichst viele Spiele den Stempel kriegen.
Grundsätzlich geht es eher um "läuft auf dieser Hardware" und da finde ich FHD@30fps gar nicht soooo schlecht.
Natürlich will heutzutage niemand mehr einen Online-PVP-Shooter mit 30fps zocken, aber es gibt auch haufenweise andere Spiele die mit 30fps durchaus spielbar sind.
In der Meldung (die anscheinend kaum jemand gelesen hat, aber trotzdem fleißig kommentiert), sind sogar Diagramme die zeigen wie die Bewertung zustande kommt.
Z.B.
1) Wenns auf der Steam Deck in FHD@30fps läuft, krieg das Spiel "Deck verifiziert" und automatisch "Machine verifiziert". Damit ist schonmal sichergestellt, das das Spiel überhaupt mit Proton läuft, spielbar ist und mindestens 30fps in FHD bringt (auf der Deck, auf der Steam Machine werden es mehr sein, is ja die gleiche Platform, nur leistungsfähiger).
2) Wenn das Spiel auf der Deck zwar läuft, aber keine 30fps hinkriegt, gehts in die nächste Runde. Dann wirds auf einer Steam Machine getestet. Wenn es dort FHD@30fps schafft, kriegt das Spiel immerhin den Stempel "machine verifiziert"
Es geht NUR um die Labelanzeige im Steamstore, die einem eben direkt anzeigen soll, ob das Spiel auf diesem Gerät spielbar ist. Das heisst nicht, das das Spiel auf dieser Hardware nur in FHD@30fps läuft, sondern lediglich das es auf dieser Hardware MINDESTENS mit FHD@30fps läuft. Das ist keine Bewertung wie gut ein Spiel läuft, sondern lediglich eine Bewertung OB das Spiel läuft. Nicht mehr und nicht weniger.
Für Windowsnutzer mag das "unnütz" erscheinen, aber weder die Deck noch die Machine laufen auf Windows. Es geht also überhaupt erstmal darum ob ein Spiel überhaupt mit Proton unter Linux läuft. Da ich kein Windows mehr nutze, finde ich den Hinweis im Store direkt sehr sinnvoll, weil auch wenn ich keine Deck habe, sagt mir der "Deck verified"-Stempel schon direkt klipp und klar, ob das Spiel überhaupt unter Linux läuft. Und wenn es den Stempel eben nicht hat, isses für mich meist auch schon wieder disqualifiziert.
Battlefield 56 und CoD 138 kriegen den Stempel schon gar nicht, weil die wegen ihren Anticheatgebaren einfach nicht unter Linux laufen, selbst wenn sie abgesehen davon auf einer Deck oder Machine UHD@5000fps schaffen würden. Ist aber doch auch gut, wenn man direkt im Shop eben sieht, das DAS NICHT auf diesen Geräten spielbar ist.
Valve verspricht allerdings, das die Hardware nicht verdongelt ist und man somit auch Windows drauf installieren könnte. Wenn man das denn will. Dann greift das alles natürlich nichtmehr, denn dann laufen auch solche Spiele wie BF und Cod auf dieser Hardware.