Startprobleme mit Win7 64Bit

trompetfish

Enthusiast
Hallo, ihr seid meine letzte Hoffnung. Am Mittwoch hat sich mein Rechner aufgehängt. Die Maus und die Tastatur reagierten nicht mehr. Habe dann per Reset runtergefahren und neu gestartet. Der Rechner läuft an. Die Maus bekommt Strom. Aber die Tastatur und der Bildschirm starten nicht (beim Bildschirm leuchtet das standby Licht, wie wenn er abgeschalten ist). Habe mehrere Male runtergefahren gewartet gestartet. Gleicher Fehler. Habe runtergefahren und das Netzteil ausgesteckt - dann wieder eingesteckt, gleicher Fehler. Habe die Win7 InstallationsDVD eingelegt und neu gestartet. Immer der gleiche Fehler. Habe den Reset am Motherboard ausprobiert. Immer noch das gleiche (Tastatur + Monitor starten nicht). Habe das System über 3h laufen lassen, weil ich mir einbilde, dass die Festplatten am arbeiten sind. Hat aber auch nichts gebracht. Kann mir jemand noch einen Tipp geben. Ohne Tastatur und Monitor lässt sich auch nur sehr beschränkt was machen. Habe Win 7 64Bit schon seit 3 Jahren. Gab immer mal kleinere Probleme - aber so was hatte ich noch nicht.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für Hardware drin?

Könnte erstmal alles mögliche sein. Würde auf CPU tippen..

Hallo Peter, kann die RAM Riegel leider an keinem PC von mir testen. Sind nämlich 2x OCZ DDR3 2GB Riegel. Die passen nirgends sonst bei mir Zuhause. Habe trotzdem mal alle Varianten durchgespielt (jedesmal danach das Netzteil für 30sec ausgeschalten). Jeweils einen in den einen Socket bzw den anderen Socket. Beide zusammen mit getauschten Plätzen. Und eben habe ich ganz ohne RAM gestartet - da kam komischerweise nicht mal ein Piepen. Die LEDs am Mothermoard, Graphikkarten leuchten aber und die Ventilatoren laufen auch. Ich glaub ich muss zum PC Doc...,

Wenn du mal alles ausbaust und nur Mainboard, Grakikkarte und Netzteil drin lässt, müsste wenigstwns ein piepen und eigentlich auch eine Fehlermeldung des BIOS angezeigt werden.

ohne Grafikkarte oder (und) ohne Ram sollte es Pieptöne geben
Und eben habe ich ganz ohne RAM gestartet - da kam komischerweise nicht mal ein Piepen.
Board oder CPU ist defekt.
Kein Bild, kein Piep, nur Lüfter drehen und ein paar Leds leuchten
ist meist ein Board defekt eine CPU geht ohne übermässiges übertakten normal nicht kaputt.

Bios reset hast du schon versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Leider weiß ich nicht wie man einen BIOS Reset macht. Ich komme ohne Tastatur und Bildschirm ja nicht mal ins BIOS.
Gruß

Ja, zum Glück gib's iPhones... Und ein App von dem Forum, sonst sähe es schlecht mit der Hilfesuche aus.

Mein PC-Doc meinte, dass ich als Alternative den PC als "Defekt" verkaufen kann und mir ein aktuelleres Modell kaufen kann. Was meint Ihr was ich dafür noch verlangen kann?
Baujahr 2008
- Cooler Master Cosmos S Midi Tower
- Be Quit Dark power pro 1000W Netzteil
- Motherboard Asus Striker II nForce 790i
- CPU: Intel Core 2 Extreme QX9770 3,2GHz
- Xigmtek Heatpipe Cooler
- RAM: DDR3 1333 OCZ 4GB
- Grafik: 2x EVGA GeForce GTX280 Superclocked
- Laufwerk: LG GGW-H20L Blu-Ray SATA Brenner
- Sound: Creative SB X-Fi Xtreme Gamer
- Foppy Teac 3,5" Laufwerk
- Ventilator: Scythe S-Flex 800

Gruß

Mein PC-Doc meinte, dass ich als Alternative den PC als "Defekt" verkaufen kann und mir ein aktuelleres Modell kaufen kann. Was meint Ihr was ich dafür noch verlangen kann?
Baujahr 2008
- Cooler Master Cosmos S Midi Tower
- Be Quit Dark power pro 1000W Netzteil
- Motherboard Asus Striker II nForce 790i
- CPU: Intel Core 2 Extreme QX9770 3,2GHz
- Xigmtek Heatpipe Cooler
- RAM: DDR3 1333 OCZ 4GB
- Grafik: 2x EVGA GeForce GTX280 Superclocked
- Laufwerk: LG GGW-H20L Blu-Ray SATA Brenner
- Sound: Creative SB X-Fi Xtreme Gamer
- Foppy Teac 3,5" Laufwerk
- Ventilator: Scythe S-Flex 800

Gruß

Hast du den PC selbst zusammengebaut?
Jedenfalls merkt dein lieber PC-Doc, dass du etwas gutgläubig bist und wittert Money.

Alles klar. Danke für das Feedback. Den PC habe ich damals zusammenbauen lassen - die Hardware habe ich aber selbst so zusammengestellt. Die haben's sozusagen nur zusammengesteckt.

@Peter: ich bin im Raum München.

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass das System nach nur vier Jahren im Vergleich zu den aktuellen PCs so sehr veraltet ist.

Ich brauche den PC hauptsächlich für Multimedia und Bildbearbeitung.

Gruß Trompet

Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Aber mein Keyboard reagiert ja auch nicht mehr - nicht nur der Monitor.

Ich lass jetzt erst mal die Hardware beim PC Doc prüfen. Dann schaun mer mal.

Gruß

Am Motherboard gibt es hinten zwei USB Steckplätze, die für Maus und Tastatur gedacht sind. Beim Booten leuchtet die Maus- egal an welchem der beiden USB Steckplätze. Die Tastatur leuchtet nicht. Hier habe ich ebenfalls beide Steckplätze ausprobiert.

Was sollte denn an einer normalen 0815-Tastatur leuchten?

Du hast 2 Grakas im PC. Ist dir nicht mal die Idee gekommen, das Kabel...?!

---------- Post added at 21:50 ---------- Previous post was at 20:16 ----------

Hardwareoverclock.com | ASUS Striker II Extreme nForce 790i Ultra SLI

Zu deinem sauteuren Motherboard gibt es sogar ein Display, das alles haarklein anzeigt und hinten einen Reset-Knopf! Was bist denn du für einer?! Bei so etwas könnte ich die Fassung verlieren...

Marsch, ab ins Motherboardforum!

So, jetzt habt Ihrs mir aber gezeigt. Mein PC läuft wieder. Hängt sich aber immer wieder auf. Win 7 fährt dann immer wieder runter und startet wieder. Bin gerade dabei den neuesten Nvidia GraKa Treiber zu installieren. Vielleicht wird's dann stabiler.

5.5.2012:
Jetzt ist auch noch meine Taskleiste bei Win 7 verschwunden. Die Windows Taste für die Shortcuts funktioniert auch nicht.
Die Programme die als Verknüpfung auf dem Desktop sind lassen sich per Doppelklick auf die Verknüpfung starten.
Habe den neuen Nvidea Treiber (296.10 für Win 7 64Bit) installiert. Da hatte ich immer wieder Programabstürze.
Und seit einem Neustart ist nun die Taskleiste verschwunden.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Weiß echt nicht ob es an der Software, Win 7 oder den Graphikkarten liegt...

Mach mal Win 7 neu drauf und lasse erstmal Win 7 alle Treiber allgemein finden und auch den Grafikkarten Treiber finden und installieren.
Alle Updates SP1 usw.
Dann erst die Nvidia Software inkl. neusten Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Taskleiste auf wundersame Weise wieder da. Heute morgen nachdem Hochfahren war sie noch weg. Habe den Bildschirm an die andere GraKa angeschlossen und schwupps war die Taskleiste wieder da. Dann habe ich den Monitor wieder an die erste GraKa angeschlossen und die Taskleiste war immernoch da. Jetzt habe ich beide GraKa auf SLI gestellt und die Taskleiste ist immer noch da. Was das gestern für ein komisches Phänomen war???
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh