Kaliael
Neuling
Hi allerseits.
Ich habe jetzt schon sehr viele Tage damit verbracht, mein System zu reparieren. Ich komme aber leider gerade an meine Grenzen. Ich hoffe ich kann hier noch ein paar gute Tipps erhalten, bevor ich das Ding entweder aus dem Fenster werfen oder es zu einem professionellen Reparatur-Service bringen muss. Ich bin zwar digital bewandert aber so Hardware-Geschichten, insbesondere Windows-PC, ist mir leider schnell zu komplex.
Das Problem
Ich hatte immer mal wieder einen BSOD (seit ich das System gekauft habe, aber eher sehr selten). Vor einigen Wochen wurden es dann mehrere am Tag. Bis das System keine 30 Sekunden mehr durchhielt bis zum nächsten. Nur durch den Slomo-Modus meiner Handykamera konnte ich den Bluescreen-Fehler festhalten: Critical Process Died.
Nach meinen Selbsthilfeversuchen (siehe unten) gab 3-4 weitere BSODS, aber wesentlich seltener. Soeben hatte ich den neusten: erst friert mein Spiel ein und stürzt ab, dann reagiert Steam nicht mehr und startet sich 5 Mal neu, dann wird der Bildschirm fast ganz schwarz, ein paar Fenster-Ränder waren noch sichtbar, dann der BSOD.
Mein System
Bisheriges Troubleshooting
Mein letztes Fünkchen Hoffnung liegt hier, irgendwo zwischen diesen Zeilen ...
Noch eine kleine Ergänzung: Eventuell (nur so ein Gefühl) stürzt der PC zuverlässiger ab, wenn ich direkt nach dem Login sofort mehrere Programme starte. Quasi so, als würde ich ihn überfordern. Aber erstens fände ich das lächerlich, zweitens kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Wirklich nur ein sehr leiser Verdacht.
Ich habe jetzt schon sehr viele Tage damit verbracht, mein System zu reparieren. Ich komme aber leider gerade an meine Grenzen. Ich hoffe ich kann hier noch ein paar gute Tipps erhalten, bevor ich das Ding entweder aus dem Fenster werfen oder es zu einem professionellen Reparatur-Service bringen muss. Ich bin zwar digital bewandert aber so Hardware-Geschichten, insbesondere Windows-PC, ist mir leider schnell zu komplex.
Das Problem
Ich hatte immer mal wieder einen BSOD (seit ich das System gekauft habe, aber eher sehr selten). Vor einigen Wochen wurden es dann mehrere am Tag. Bis das System keine 30 Sekunden mehr durchhielt bis zum nächsten. Nur durch den Slomo-Modus meiner Handykamera konnte ich den Bluescreen-Fehler festhalten: Critical Process Died.
Nach meinen Selbsthilfeversuchen (siehe unten) gab 3-4 weitere BSODS, aber wesentlich seltener. Soeben hatte ich den neusten: erst friert mein Spiel ein und stürzt ab, dann reagiert Steam nicht mehr und startet sich 5 Mal neu, dann wird der Bildschirm fast ganz schwarz, ein paar Fenster-Ränder waren noch sichtbar, dann der BSOD.
Mein System
- Gigabyte B550M S2H Micro ATX AM4 Motherboard
- AMD Ryzen 7 3700X 3.6 GHz 8-Core Processor
- be quiet! Pure Rock 2 Black CPU Cooler
- G.Skill Ripjaws V 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL19 Memory
- Crucial P1 1 TB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME Solid State Drive
- Palit JetStream OC GeForce RTX 3070 LHR 8 GB Video Card
- AMD Ryzen 7 3700X 3.6 GHz 8-Core Processor
- be quiet! Pure Power 11 700 W 80+ Gold Certified ATX Power Supply
Bisheriges Troubleshooting
- Win11 neu installiert
- Treiber mittels DriversCloud aktualisiert (Windows sagte vorher zwar schon, das alles aktuell ist, aber DriversCloud war da anderer Meinung).
- Grafikkarte Treiber aktualisiert
- HDMI Kabel an der Grafikkarte auf den Slot ganz rechts gewechselt (war vorher ganz links)
- Nach einem Neustart "chkdsk /f /r", was auch immer das noch mal war ...
- "sfc /scannow" - war zu 100% okay
- MemTest über ca. 5 Stunden laufen lassen. Vier Durchläufe, keine Fehler.
- Die 2x16 RAM-Riegel mit 3.200 MHz durch gleiche Modelle mit 3.600 MHz ausgetauscht
- "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth"
- SSD mit "Crucial Storage Executive" gecheckt: keine Fehler; Lifetime nur 3% used; allerdings 34 unsafe shutdowns gezählt
- BIOS SVM mode disabled; geflashed von F10 auf F19g
- ➔ Mit HWiNFO festgestellt, dass "Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung" (unter Last: "Stress CPU" mit CPU-Z) bei ca. 74% liegt.
- Monitor geputzt
- Maus und Tastatur von 'irgendwelchen' auf die dedizierten Maus- und Tastatur-USB-Slots hinten am Tower umgesteckt
- Nach BSODs auf blinkende Lichter auf dem MB geachtet: nichts, außer gelbes Blinken an der NVME, das blinkt aber auch im Betrieb in unregelmäßigen Abständen.
Mein letztes Fünkchen Hoffnung liegt hier, irgendwo zwischen diesen Zeilen ...

Beitrag automatisch zusammengeführt:
Noch eine kleine Ergänzung: Eventuell (nur so ein Gefühl) stürzt der PC zuverlässiger ab, wenn ich direkt nach dem Login sofort mehrere Programme starte. Quasi so, als würde ich ihn überfordern. Aber erstens fände ich das lächerlich, zweitens kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Wirklich nur ein sehr leiser Verdacht.