• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Startprobleme - auch nach Neuinstallation noch

Acipenser

Enthusiast
Hi Community,

seit einigen Tagen bleibt Windows beim Startbildschirm hängen und nach mehreren Minuten erscheint ein BSOD. Beim Versuch den Laptop im abgesicherten Modus zu starten, blieb er bei classpnp.sys hängen.
Darauf versuchte ich mit Hilfe einer Linux-Live-CD ein Backup wichtiger Dateien auf der Windows-Partition zu erstellen. Teilweise kam es zum Input/Output-Error beim Kopieren der Daten.
Nach einer Neuinstallation von Windows bzw. währenddessen noch blieb der Laptop schon wieder beim Neustart zur finalen Konfiguration von Windows am Startbildschirm hängen, später kamen in der linken oberen Ecke drei Punkte und etwas später wieder ein BSOD.
Beim erneuten Zugriff per Linux-Live-CD war mir der Zugriff auf die Windows-Partition möglich, der auf die Daten-Partition blieb mir allerdings mit folgenden Fehlermeldungen verwehrt:
Unable to mount location

DBus error org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply. Possible causes include:
the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the relpy
timeout expired, or the network connection was broken.
oder
Unable to mount 395 GB Filesystem

Error mounting: mount exited with exit code 13:
ntfs_attr_pread_i: ntfs_pread failed: Input/output error
Failed to read NTFS $Bitmap: Input/output error
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAIS/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very important!

Darauf versuchte ich eine Systemreparatur, die allerdings mit
Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.
Problemsignatur:
Problemereignisname: StartupRepairOffline
Signatur: 6.1.7600.16385
beendet wurde.
Mein letzter Versuch in der Wiederherstellungskonsole mit chkdsk c: /f /r endete folgendermaßen:

img_9686guyc.jpg

Woran kann das alles liegen? Vielleicht ein Festplattendefekt?

Schon mal danke für jede kontruktive Hilfe!

Gruß :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh