Da ist schon was dran!
Wenn der "Gameplay-Grind" mehr Zeit beansprucht als der "Content-Grind" dann wird das auf Dauer keinen Spaß machen. Simulation hin oder her.
Zumal man ein ganzes Universum hat das man mit Content füllen kann anstatt sich mit Gameplay Mechaniken zwei drittel seiner Täglichen/Wöchentlichen Spielzeit rumzuplagen!
Zum Beispiel eine Rundreise machen zu müssen um sich wieder alle Klasse "S" Komponenten zu besorgen falls mal was inne Fritten ging.
Den Effekt hatte ich gestern. 45 Minuten "gespielt" --> Orison Hangar - Messe (um zu merken, dass da nix mehr ist) - Spaceport - Hangar - Lorville - Riker Mem. - Area18 (Astro Armada) - Pulse und STV gekauft. Das wars.
Hab mir die Fahrzeuge gekauft, weil ich vom ROC-Mining doch absehe (kein Bock auf Refining), und lieber mal bissel was erleben will abseits der Missionen. Um eben genau das mal zu prüfen. Ich war schon immer mal zu nem Planeten geflogen, bissl in der Atmo rumgegurkt, gelandet, schöner Sonnenuntergang...ja und dann? Da gibt es im Moment eigentlich genau nichts was man machen oder entdecken kann. Stattdessen organisiert man sich erstmal ne halbe Stunde, bis man überhaupt was angefangen hat.
Daher nehm ich mir jetzt die Freelancer Max, stopf die Fahrzeuge rein, preppe mich mit Essen und Trinken und lasse mich mal an irgendnem Pyro-Outpost nieder (da gibt es wohl die Repair und Salvage Missionen). Mal sehen, was sich so ergibt.
Man muss das große Bild sehen. Ich denke, aktuell liegt das einfach daran, dass die ganzen Features noch gebaut werden - PVP bietet sich da halt auch eher für die Core Mechaniken an, auf die aktuell Wert gelegt wird. Je weiter es Richtung 1.0 geht, umso mehr wird missionsmäßig kommen und PvE supporten (siehe Delivery Missionen in Stanton mit 4.5 - die hab ich immer gern gemacht). Auch Instancing ist da wichtig, das betrifft grad auch die physischen Questgeber und Solo-Missionen, die dann ungestört sein können. Ohne diese Basis läuft man halt immer Gefahr, auf "feindliche" Spieler zu treffen.
Und mit Genesis werden vielleicht auch die Planeten interessanter. Man braucht einfach mehr POI's - Derelict Sites, NPC-Lager, einfach zu findende Caves oder Ruinen, verlassene Outposts usw. - das mit bisschen findbarer Lore gefüttert. Ich hoffe halt, dass das so wird, dann macht es auch wirklich Sinn zu erkunden.