Stabiles Alder-Lake-Package: Der Thermal Grizzly CPU Contact Frame zeigt sich

Bist du dir ganz sicher mit den 0,03 - 0,06 ich komme mit der Messuhr eher auf 0,4 NM
und alleine mit den Fingern wie du es im Video machst, habe ich schon etwa 0,15 - 0,18 NM

Wie hast du es getestet? Ist ja auch stark davon abhängig wie die Reibung zwischen Schraubenkopf und Material ausfällt.

Erste Batch scheint schon weg. Aber neue Ware sollte in den nächsten Tagen wieder eintreffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@der8auer da ist wohl ein Fehler in der Artikelbeschreibung: zur stärkeren Übertaktung 12th-Gen-Intel-CPUs auf Sockel-1200-Mainboards
 
Erste Batch scheint schon weg. Aber neue Ware sollte in den nächsten Tagen wieder eintreffen.
Strange, hatte seit gestern danach gesucht. Naja

Wie hast du es getestet? Ist ja auch stark davon abhängig wie die Reibung zwischen Schraubenkopf und Material ausfällt.
Sowohl mit Messuhr (Drehmomentschlüssel mit Messwertanzeige), als auch mit dem Bernstein Drehmoment-Schraubendreher 0.05-0.6 Nm (Feineren habe ich aktuell nicht da)
 
Ihr werdet das ja auf verschiedenen Boards getestet haben. Gibt es Anhaltspunkte wie viel auf Gigabyte Aorus / ASUS rog / MSI MEG angezogen werden muss? Der Spielraum für den Drehmoment von 0,03-0,06 Nm ist schon schwierig angesichts dessen das das "Händisch" gezogen werden soll. Manche haben mehr kraft im Finger und dem ein oder anderen werden bei diesem diffizilen Eingriff die Finger schwitzen ^^

Vielleicht hab ihr ja bereits eine Tabelle: Board X Hersteller Y haben wir folgende Erfahrung gemacht.
 
Ja deshalb sind wir auf die Lösung wie im Video gekommen. Das mit dem zwischen den Fingern + 90° funktioniert ziemlich gut. Ist zwar in der Regel immer über dem von uns angegebenen Bereich, aber läuft damit top.
Unterschiede zwischen unterschiedlichen Boards konnte ich keine feststellen.
 
Ist natürlich umso schlimmer wenn die Nachahmer Produkte auch preislich attraktiver bei identischer Funktion sind :fresse:

Wobei, ich bleibe dabei, dass es sich bei den Artikeln wohl nicht um Plagiate handeln kann wenn andere Entwickler auch die Idee gehabt haben.

Ist ärgerlich aber so funktioniert der Markt. Wer ein Produkt XYZ für 40 Euro kaufen will, wird es tun und falls es was vergleichbares für 1/4 des Preises gibt, muss dann seinen Preis überdenken, der Markt regelt das schon.

Sollte man trotzdem eine Patentverletzung vermuten, müssen sich halt Anwälte darum kümmern aber ob man sein Recht auch in China durchsetzen kann, ist eine andere Geschichte..

Ist natürlich auch blöd, wenn die ganzen Nachahmer Produkte schneller auf dem markt sind, als das Original. :cautious:
 
Ist bestellt 😁. Wahnsinn…. Ich hatte die ganze Zeit den shop im Auge und jetzt trotzdem die erste Lieferung verpasst 🙈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann muss ich halt nach meinem Urlaub zeit für den Umbau finden. Bin mal echt gespannt was da noch geht 😁
 
Hab auch mal bestellt :)
 
Ist natürlich umso schlimmer wenn die Nachahmer Produkte auch preislich attraktiver bei identischer Funktion sind :fresse:

Wobei, ich bleibe dabei, dass es sich bei den Artikeln wohl nicht um Plagiate handeln kann wenn andere Entwickler auch die Idee gehabt haben.

Ist ärgerlich aber so funktioniert der Markt. Wer ein Produkt XYZ für 40 Euro kaufen will, wird es tun und falls es was vergleichbares für 1/4 des Preises gibt, muss dann seinen Preis überdenken, der Markt regelt das schon.

Sollte man trotzdem eine Patentverletzung vermuten, müssen sich halt Anwälte darum kümmern aber ob man sein Recht auch in China durchsetzen kann, ist eine andere Geschichte..
Ist ja immer so :) War beim Delid Die Mate usw ja auch nicht anders.
Je nach Produkt kommst du mit Versand + 19% MwSt. Nachzahlung auf einen ähnlichen Preis. Wir verwenden eben 7075 Aluminium und fertigen in Deutschland da bist immer teurer egal was passiert. Aber mir ist es wichtig sowas hier lokal zu machen mit meinen Mitarbeitern.

Wenn das nur bei Aliexpress gelistet ist werden wir da nichts machen. Denke selbst wenn wir wollten ist das rechtlich schwierig. Wenn jemand in der EU einlistet ist es dafür sehr einfach.
Auch wenn ein paar Leute sich über sowas beschweren, aber in der Geschäftswelt geht es nicht anders. Wenn wir in Deutschland Dinge entwickeln und Zeit investieren müssen wir uns auch entsprechend absichern. Die Erfahrung zeigt ja dass immer alles und überall kopiert wird....
 
@der8auer Wie schauts eig mit Delid Tool aus?
Habe gehört du hast das eig nicht vor.
Klar, dann hat dein Rahmen ja auch kein Sinn mehr. (Wirtschaftlich betrachtet)
Aber die, die es zu kaufen gibt, sind große schei*e.

Die haben die Führung so unpräzise gefertigt, dass der IHS sich schrägstellen kann.
Ergebnis: ich kenne einige, die ihre unteren SMD's gekillt haben und ich darf sie dann wieder anlöten :shot:

Hätte da gern was besseres :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich für 12th Gen ehrlich gesagt nicht vor. Für mich sind Risiko und Nutzen da nicht wirklich im Verhältnis gegenüber einer richtig geschliffenen CPU. Wenn ich sehe wie viele schon CPUs damit bei 12th Gen ruiniert haben finde ich das nicht so geil xD Muss dann nur wieder einer ankommen und Schadensersatz fordern...
 
Wäre klasse wenn dein Schleiftool auch bald kommen würde. Wird direkt bestellt 😁
 
Ist natürlich auch blöd, wenn die ganzen Nachahmer Produkte schneller auf dem markt sind, als das Original. :cautious:

Da braucht mann sich nicht wundern, wenn man vor dem Release, sample's an Chinesen schickt, und die posten
das noch in Social Media, ist doch Allgemein bekannt das die alles kopieren was sie in ihre Hände bekommen. :ROFLMAO:
Das Rad hat auch nicht der 8auer erfunden, die Idee kommt von Igorslab wie ich das Verstanden habe,
wurde die ursprüngliche Idee nur weiter entwickelt.
 
Wie immer ist es eine Sache ein Patent zu haben und eine ganz andere es auch rechtlich durchzusetzen. Wenn Lian Li da rechtlich nichts macht dann passiert auch nix :d
das ist richtig, zählt ja immer noch "wo kein Kläger, da kein Richter."
@der8auer bitte auch auf die pm/dm antworten, nicht nur hier in den threads :banana:Danke.

@Mr. Krabs
ja geworden :d

39,90€ o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Frame ist wieder auf Lager:
 
Meiner ist heute auch gekommen und lag nach der morgendlichen Hundetour vor der Tür.

Ich hab mir für einen Rückbau noch die Schrauben und deren Position mit verschieden farbigen Folienstiften markiert. Die Schrauben waren bei mir so leicht angezogen das ich mir vorstellen kann das eine AIO die "rauspumpen" könnte.

Meinen KS hab ich mal mit einer Rasierklinge auf Verbiegung gecheckt. Ein Spalt war bemerkbar aber mir fehlt der Vergleich zur Auslieferung. Für das Auftragen der WLP wollt ich es aber wissen. Ein Bild des Abdrucks von vorher hab ich nicht *sry*. Hier ist ein Abdruck von nachher. Sieht definitiv gleichmäßiger aus.

IMG_2921.jpg



Da beim KS, wenn man ihn von der Leine lässt, nicht die Frage ist ob er 100° im Stresstest erreicht sondern wann (zumindest bei einer AIO) hab ich vor dem Umbau die Zeit gestoppt vorher und nachher. CPU-Z Stresstest - AIO Corsair 150er Cappelix
vorher 34s
nachher 79s
Der Unterschied ist mir eigentlich zu groß um zu sagen das liegt allein am Frame. Hab auch eine andere WLP benutzt und war beim letzten Einbau eventuell auch nicht sorgfältig. Aber gestoppt ist gestoppt und wenn es jetzt besser läuft hab ich was gewonnen. Mein Elektrotechniklehrer sagte immer: Wer Misst, misst Mist.

RAM Stresstest läuft auch seit 35 mins Fehlerfrei, es sieht also gut aus mit Anpressdruck und dem Daumen/Mittelfinger anschrauben + 1/4 Umdrehung.
 
Hey Leute
Es hat leider etwas gedauert, jedoch kann ich euch jetzt ein kurzes Feedback zum Contact Frame geben.
Um es kurz zu machen…. Bei mir hat es leider nichts gebracht. Ich habe den Frame 3x montiert und mal war es 1c besser als vorher und mal 1c schlechter . Getestet habe ich mit einem Asus strix z690 e gaming, einem 12900k bei 5,2/4ghz und 267w Abwärme. Als kühler kam der Ek Velocity zum Einsatz.
Zwei Sachen sind auch wirklich seltsam…
1. beim Asus strix board waren die Klammern nicht festgezogen ( vll hat Asus so schon nachgebessert)
2. Wird der Sp wert seit dem Umbau mit einem bedeutend schlechteren wert beurteilt….vorher 92/65 und seit dem ersten umbau 84/36. System läuft aber trotzdem stabil mit 5,2 und 4 ghz 🙈
Das ist auch so wenn der originale Halter wieder montiert wird

Vll fällt ja einem von euch etwas dazu ein…. Hab auch mal die Kontakte mit isopropanol gereinigt, leider auch ohne Verbesserung
 
Hört sich ja doch alles ziemlich knifflig an. :unsure:
 
Ich gehe davon aus dass Asus nicht ohne Grund die klammern locker gelassen hat. Somit ist bending wahrscheinlich kein Problem mehr…. Zumindest bei kürzlich gekauften Boards. Meins hab ich vor 3 Wochen gekauft. Aber das mit dem SP wert ist wirklich seltsam. Vorallem da das System mit den selben Taktraten stabil läuft.
 
Also habe heute den Contact Frame ohne Probleme installieren können und dir Ergebnisse sehen für mich sehr gut aus.

Vorher hatte ich zb. schon nur beim CPUz bench 100 Grad auf der CPU erreicht, hier mit frame sind es noch 77 Grad für den 12900ks im stock Betrieb.

Denke das hat sich gelohnt, aber seht selber:
 

Anhänge

  • contact frame result.png
    contact frame result.png
    139,2 KB · Aufrufe: 163
  • frame.png
    frame.png
    590,5 KB · Aufrufe: 166
Joa der Frame bringt schon gute 5 Grad oder mehr.

Aber bei dem krassen Unterschied von bald 30 grad würde ich eher bescheinigen, dass du vorher andere Paste, schlechtere Paste verwendet oder anders aufgetragen hast.
Sowie dein Kühler anders montiert hattest.

Weil 23 Grad sind auch mit dem Wundermittel Frame nicht möglich.


Bzw nur dann, wenn deine CPU vorher echt stark gebogen wurde.
Was natürlich durchaus sein kann.
 
Den fehler mit den falschen SP werten hab ich behoben, jedoch bringt der Frame bei mir leider nichts. Seltsamerweise ist der WLP Abdruck bei mir ohne den Frame gleichmäßiger. Vll liegt es auch an der stärkeren Backplate des Velocity Wasserblocks.
 
Das Modell von Thermalright ist schon einmal angekommen.
 

Anhänge

  • 5E606A95-4920-4A26-B226-143D699509B4.jpeg
    5E606A95-4920-4A26-B226-143D699509B4.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 138
  • 97BDA2D8-D501-4E68-9C01-A1E92162ED22.jpeg
    97BDA2D8-D501-4E68-9C01-A1E92162ED22.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 144
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh