SSD spinnt?

xrated

Enthusiast
Mein PC hat immer mehr Hänger und Abstürze. Wenn man MSI Kombustor startet dauert es teilweise bis zu 30sek. 3dmark musste ich mehrmals installieren weil es beim laden das komplette Windows abstürzen ließ oder ähnliches bei cpu-z.

Aber Games laufen teilweise stundenlang normal wobei ich auch einige Abstürze hatte die ich mir trotz UV nicht immer erklären konnte. Chkdsk hat keine Fehler. Der Surface Scan in Victoria ist auch schon mal hängengeblieben.

So eine Kurve ist doch nicht normal :

1765033428443.png

SMART Werte:
1765033480462.png

1765033646530.png

1765036115192.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So eine Kurve ist doch nicht normal :
HD Tune ist ein Low-Level Benchmark und für HDDs geeignet, wo die logischen Adressen (LBAs) auf feste Spuren, Köpfe und Sektoren umgerechnet werden, aber bei SSDs gibt es eine Mappingtabelle in der steht wo die Daten für jede logische Adresse im NAND stehen. Low-Level Benchmarks lesen einfach nur aufeinander folgende LBAs gelesen werden, ohne zu berücksichtigen ob da überhaupt Daten auf diese Adresse geschrieben wurden. Wenn nicht bzw. die Daten zwischenzeitlich gelöscht und die LBAs getrimmt wurden, dann gibt es keinen Eintrag in der Mappingtabelle für diese und die Controller liefern nur Nullen zurück, ohne NAND auslesen zu müssen. Dann bekommt man eine hohe, oft die maximale Geschwindigkeit der Anbindung angezeigt, sofern die Zugriffe lang genug sind.

Wenn die SSD verschlüsselt ist, könnte es hinkommen, dass sie nur knapp über 200MB/s schafft, wenn wirklich Daten gelesen werden müssen und eben nur so 2,7GB/s wenn keine Daten vorhanden sind, sonst wäre es für eine PCIe 4.0 SSD recht wenig, auch wenn sie nur mit 5000MB/s lesend angegeben ist und es eine DRAM less SSD ist.

Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung.

Die unterschiedlichen Bug Check Codes der BSOD deuten stark darauf hin, dass RAM Fehler das Problem sein dürften. Wenn es dazu noch immer Laggs gibt, so deutet es auf Fehler bei der Übertragung hin. Seit DDR4 wird die Übertragung der Daten von und zum RAM ja mit einer CRC abgesichert und fehlerhafte Übertragungen werden wiederholt bis die Übertragung geklappt hat, keine Ahnung ob es da einen Timeout gibt. Mache mal Tests mit Memtest86(+), zuerst mit allen Riegeln und den aktuellen Einstellungen wie sie jetzt aktiv sind, ich hoffe diese stimmen mit denen im BIOS überein und es wurde nicht mit Tools unter Windows noch daran geschraubt. Wenn es da Fehler gibt, entschärfe die Timming und prüfe ggf. alle Riegel einzeln. Am Ende müssen die Riegel und Einstellungen so sein, dass mindestens 3 Pass fehlerfrei durchgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh