SSD plus HD = Hybrid

Sopur

Neuling
Hallo Zusammen
Ich habe hier eine kleine SSD. Leider reicht die nicht, um all die Programme etc. zu installieren.
Wäre es möglich, eine Art "Hybrid" aus einer SSD und einer HD zu machen? Möglichst so, dass Windows automatisch die richtigen Files auf die SSD macht...
M
F
G
Sopur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
16GB.... Ich habe es versucht (Vista 64Bit), das hat zwar schon Platz, aber ich möchte ja auch noch einiges an Programmen etc. installieren.
M
F
G
Sopur

Kannst du Super Hybrid machen wenn du Programme Benutzerdefiniert Installierst. Als Pfad wird dann eben die zweite Festplatte gewählt.

Fertig ist die Laube.

Also einfach die HD und die SSD installieren, und dann selbst auswählen, welche Programme auf die SSD und welche auf die HD kommen?
Das wollte ich ja eigentlich vermeiden, da z.T. ja gewisse Dateien von einem Programm eher auf die SSD sollen, andere auf die HD...
M
F
G
Sopur

installier doch einfach windows xp sp3 und machs mit nlite schlanker.. so kommst mit vielen kleinen programmen die man so braucht (torrent,firewall,firefox,pdf viewer,open office usw usw) auf 4-5 gb..

Wieviel platz brauchst du denn für deine Programme? Vista bekommst du mit vlite auch kleiner... ich werde mit 16gb wohl auskommen, hab das mal getestet

Nun, zuerst hat es mir auch gereicht, aber nach dem ServicePack waren noch 23MB frei.
Ist 64Bit grösser?
Programme schätze ich so um 5 GB...
Ist es problemlos, die Programme auf eine andere Platte zu installieren? (nur: dann fällt der SSD-Effekt ja eigentlich weg...)
M
F
G
Sopur

Zuletzt bearbeitet:
nochmal.. installier dir doch XP (3-4GB) und dazu halt deine programme (5gb)
dann hast immernoch locker 5-6 gb übrig fürn game oder temp dateien

Nun, zuerst hat es mir auch gereicht, aber nach dem ServicePack waren noch 23MB frei.
Ist 64Bit grösser?
Programme schätze ich so um 5 GB...
Ist es problemlos, die Programme auf eine andere Platte zu installieren? (nur: dann fällt der SSD-Effekt ja eigentlich weg...)
M
F
G
Sopur

Hast du die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte gelegt? Den Ruhezustand ausgeschaltet? Die Sicherung des Servicepack gelöscht? Ich habe auf einem Testrechner Vista mit Servicepack1 und ein paar Programme drauf und da sind noch ca. 6gb frei... Ich habe Vista 64bit Ultimate mit vlite verkleinert

Warum muss es Vista sein? XP ist schneller und wesentlich schlanker.
Was bringt es dir wenn du zwar Vista dann auf die 16GB SSD bringst aber alles andere auslagerst? Programme, Swap File, Benutzerkonten etc.
Wenn das System dann ohnehin immer auf die HDD zugreifen muss kannst du es dir gleich schenken :)

16 GB mit vista? vergiss es! wie schon oft gesagt, nimm nlite und win xp. meine xp-installation ist (ohne auslagerungsdatei) nur etwas mehr als 1 GB groß, und da sind schon viele nützliche programme installiert :)
ich habe das gleiche ssd-platzproblem wie du und ich kann dieses vorgehen nur empfehlen. ob es eine softwarelösung gibt die deinen vorstellungen entspricht (automatisch die daten je nach einsatzzweck auf SSD oder HDD kopieren) wage ich zu bezweifeln.

mach es doch so, dass du windows und kleine anwendungen (browser, email, office) auf die SSD haust, und multimediasachen und spiele auf die festplatte.

es sollen ja bald auch hybridfestplatten kommen, die solche sachen hardwareseitig von alleine erledigen (oft benutzte kleine dateien werden im flashspeicher abgelegt, der rest auf der normalen platte). aber bis das massenmarkttauglich ist dauert es wohl noch etwas. ist auf jeden fall sehr interessant (stichwort intel turbo memory)

Zuletzt bearbeitet:
du denkst auch dass du dann 9999999% schnellere programme hast nae ? ist doch relativ sinnfrei... wenn windows schneller hochfährt, dann ist doch der sinn der SSD schon erfüllt. die programme brauchen doch mit ner guten HDD sowieso meist sehr wenig zeit zum starten, viel schneller wirste das durch eine SSD auch nicht bekommen

Ne, um die Bootzeit gehts mir nicht - aber um ein schnelles aagieren des PCs, wenn er mal läuft ;-)
Eben diese hybridfestplatten würde ich halt gerne softwaremässig realisieren...
Warum Vista: eigentlich einfach so, um mal die 64bit Version zu testen :-)
Konkreten Grund gibt es nicht. Eine Linux-Partition für Surfen etc. ist aber vorgesehen.
M
F
G
Sopur

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh